Tool zum Herausfinden des Mainboards

  • Hallo,
    das ist die Fortsetzung meines Problems nach dem CMOS-Batteriewechsel .
    Ich vermute, dass der PC Treiber fürs Mainboard btw. für IDE verloren hat, brauche unbedingt ein Tool, mit dem ich das Mainboard herausfinden kann. Es muss über Diskette oder CDROM zu starten sein, soll nicht zu groß sein, aber zuverlässig,ich brauche nur das Mainboard. Der PC ist ca 9 jahre alt und ich hab keine Unterlagen dazu. Vielen Dank für Hilfe.
    MfG hhelm

  • Danke Wilfried für den Hinweis,
    ich mein aber es liegt nicht am Bios, Daten die ich zur Uhrzeit und CPU eingegeben habe, bleiben erhalten und werden weiter richtig angezeigt.
    Das Problem ist dass die Festplatten nicht erkannt werden. Meine Frage dazu, Tool, um das Mainboard zu erkennen wurde nicht beantwortet, ebenso nicht, ob nicht fehlende Treiber an der Lage schuld sein können.
    Wäre schön, wenn ich dazu Hinweise erhalten könnte.
    MfG hhelm

  • Hallo hhelm!


    hier gibts ein tool, auf DOS-ebene welches sogar eine boot-fähige disk erstellt.


    http://www.esupport.com/biosagent/bootdet.html


    Es wird dein BIOS auslesen und du kannst ein update machen.


    Ich denke nicht, daß es sich um ein software problem handelt, da zu dieser zeit noch keine software am laufen ist.


    noch etwas: nimm die batterie für ca. 60 min heraus. danach sollte aus den kondensatoren jegliche energie verschwinden und eine zufällige "falsch-speicherung" verschwinden.

    -> schalte alle fehlerquellen aus, denn zu guter letzt wirst du die lösung vor augen haben!!