Festplatte defekt!! Umbau möglich??

  • hi, ich hab ne ca. 4 wochen alte samsung sp1614n. die super lief jetzt aber leider defekt ist. dh. sie wird vom bios nicht mehr erkannt und läuft auch nicht mehr an.


    hab alle anschlußmöglichkeiten durchprobiert (alleine, als master, als slave, am prim-ide-bus und sec.-ide-bus). hab die platte auch schon in einem andere pc-drin gehabt. Kabel,Kontakte, Netzteil, usw... als Fehlerquellen garantiert ausgeschlossen.


    Also definitv Hardware-Defekt an der Platte selbst.


    Nun zur Frage: Ich brauche die daten auf der platte dringend! Mir wurde geraten, noch einmal die gleich platte zu besorgen und dann eventuell die elektronik auszutauschen! kann man sowas selbst machen...oder gibt es spezielle lädem in dem sowas gemacht wird. hat da jmd. ahnung, bzw das selbe schonmal gemacht?


    wieso eigentlich die elektronik austauschen, ich würde vielmehr die magneto-optische platte aus der defekten platte ausbauen und in die neue einbauen!


    über ratschläge wäre ich sehr dankbar...ich brauche die daten auf der defekten platte sehr dringend!


    (eine datenrettung bei einer spezial-firma scheidet aufgrund der galaxtisch hohen preise aus! >1000Euro)

  • Morgen,
    ich überbring ja nicht gerne schlechte Nachrichten, aber in dem Fall kann ich ihnen nichts gutes sagen...
    Ansich ist das keine schlechte Idee die Elektronik auszutauschen, aber da die Platte ja in Flüssigkeit gelagert ist, wird sich dies wohl als sehr schwer erweisen, und ist nicht zu empfehlen...
    Mal beim Hersteller anfragen wie es garantie seitig aussieht, und für die Zukunft am besten was in Richtung datensicherung überlegen...


    mfg Jannis

  • Erstmal DANKE für eure Hilfe!!!


    Was die Garantie anbelangt...weiß ich bescheid! Die Daten sind mir mehr wert als die 100Euro die ich für die Platte gezahlt hab.


    Was den Elektronik-Umbau angeht, dazu muss ich doch das Gehäuse selbst nicht öffnen!? oder?
    die platine sitzt ja direkt unten an der platte und ist meines Erachten mit 4 normalen kreuzschlitz-schrauben befestigt!


    hat jmd. vielleicht ne kurzanleitung für mich, zum thema platinenumbau, oder spezielle tips (do und do not)?


    Was kann man machen wenns den Motor selbst abgeraucht hat? ist der austauschbar?


    Gruss

  • Mal ne ganz dumme Frage...


    Hast du es mal mit Knoppix oder so etwas ausprobiert, ob du noch an die Daten ran kommst.


    Außerdem würde ich auf keinen Fall die Elektronik austauschen.


    Wie alt ist die Platte? Selbst beim gleichen Modell kann es sein, das die Elektronik unterschiedlich ist.


    Also ich würde es noch mal mit Knoppix probieren.

    [img]http://mitglied.lycos.de/linuxdummie/Banner.jpg[/img] They live behind the sunshine apart from us far away they have to cling on the stars so that they can't fell from heaven.
  • Wenn Dir die Daten echt ne Stange Geld wert sind, gib sie zu nem Datenrettungslabor wie zum Beispiel Ontrack. Ein Anruf kostet nix und ist unverbindlich. Die Preise für ne Vorabdiagnose beginnen bei 95 Euro. Wie hoch die Preise für ne endgültige Rettung der Daten sind kann ich Dir leider nicht sagen.
    Ist auf jeden Fall nicht so umständlich wie die Elektronik umzulöten. Und erfolgversprechender isses obendrein.

  • wie soll das mit knoppix (linux) gehn, wenn die platte nicht mal anläuft!


    wie gesagt datenrettungslabore sind nichts für normalsterbliche...was denkst du was es kostet 150gb wiederherzustellen...das kann ich mir als student in 5jahren net leisten....wie schon erwähnt!! sowas scheidet aus!!

  • Dann wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als die Platte fachgerecht übern Jordan zu schicken. Wenns tatsächlich n Elektronikschaden is, lässt sich das net dadurch beheben, dass man einfach ma so ne Platine austauscht. Schade um die Daten, aber wennse Dir echt so wichtig sind, wäre zwischendurch doch schon mal n Backup auf CD angebracht gewesen. Ich schieb das dann einfach mal in die Rubrik "Selber schuld".

  • Hallo Schelm,
    es stimmt, deine Chance stehen schlecht. OnTrack will gleich in den 4stelligen €-Bereich, so jedenfalls die Auskünfte am Telefon und die Elektronik zu Tauschen bringt wahrscheinlich nichts. Allerdings kann es was bringen, denn so sind viele Leute noch an die Daten von Fujitsu-Festplatten rangekommen, da gab es nämlich Serien die einfach nicht mehr erkannt wurden. Komisch an dem Fehler war allerdings, dass man die Platte nach 2 Tagen Ruhepause ohne etwas zu machen wieder an den Rechner stekcen konnte und sie wurde wieder erkannt. Geht ein paar Stunden gut und dann ist es wieder aus mit der Platte. Warte mal mindestens 24 Stunden und schau, ob die Platte dann wieder erkannt wird. Elektronik-Tausch bitte nur vom Fachmann machen lassen, obwohl die nicht in das Gehäuse musst. Wenn du unbedingt willst, dann mach es selbst ;) OnTrack ist eine Lösung die teuer aber sehr vielversprechend ist.


    Ach und noch die Frage: WARUM gibt es keine Sicherung der Daten, wenn diese doch mehr als 100 € wert sind??? ;) Datensicherung nächste mal nicht vergessen und du ersparst dir diesen Stress.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Schelm!


    Mich würde interessieren wie Du Dein Problem gelöst hast?
    Habe soeben das selbe Problem mit einer Fujitsu MHN2300AT ...


    Finde übrigens die "hätte man doch 'ge-backupt' Tipps" nicht sonderlich hilfreich, denn erstens: weiß das mittlerweile ohnehin schon fast jeder & zweitens: manchmal ist das eben nicht möglich (mir ist es im Urlaub passiert ... hatte allerdings leider keinen CD-Brenner dabei und hab brav meine Urlaubsfotos von der Kamera auf die Festplatte gespielt ...). Und im Nachhinein hilft "hättest Du, dann ..." sowieso nicht weiter.


    Danke & lg
    Tiniiiii

  • "Tiniiiii" schrieb:

    mir ist es im Urlaub passiert ... hatte allerdings leider keinen CD-Brenner dabei und hab brav meine Urlaubsfotos von der Kamera auf die Festplatte gespielt ...


    Ich glaub aber kaum, dasses sich hier nur um ein paar Urlaubsfotos handelt :?

  • "DigitalAssasin" schrieb:

    Ich glaub aber kaum, dasses sich hier nur um ein paar Urlaubsfotos handelt :?


    Wie meinst das? Vor dem Urlaub Backup, Urlaub mit Canon EOS 300D & jetzt 3 GB Fotos futsch ... Für mich ist das nicht "nur ein paar Urlaubsfotos" sondern echt heftig ...


    lg Tiniiiii

  • Hallo Tini,
    zu Fujitsu-Festplatten habe ich schon etwas erzählt. Deine Chance besteht darin die Festplatte mal einen Tag liegen zu lassen ... ohne jegliche Stromzufuhr. Da du im Urlaub warst, nehme ich stark an, dass du ein Notebook hast. Du musst aber die Festplatte an ein funktionierendes System stecken (Ersatzrechner mit Betriebsystem). Besorge dir als einen Adapter für den Festplattenanschluss, so dass du sie an ein normales IDE-Kabel stecken kannst und versuche nach der Ruhepause der Festplatte zu schauen, ob diese an einem normalen PC wieder erkannt wird.


    Ich kann auch verstehen, dass du etwas sauer bist, aber die Tipps zur Datensicherung sind nicht einfach so dahin gesagt, denn an defekte Festplatten kommt man nur noch mit Glück heran. Das ist kein Geschwafel, sondern ein gutgemeinter Rat, um solche Probleme einfacher lösen zu können. Für dich gilt das gleiche .... Elektronik besorgen, tauschen und wenn du Glück hast, kommst du nochmal an deine Daten. Festplatte liegen lassen und schauen, ob du nochmal rankommst oder zu OnTrack schicken und einen 4stelligen Eurobetrag dafür bezahlen.


    Im Regelfall kann man sagen ... Daten futsch und wenn es nicht das Geld wert ist, dann damit leben oder den wenigen Möglichkeiten und Ratschlägen folgen. So leid es auch tut, aber die Chance auf Datenwiederherstellung ist nunmal sehr gering.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi!


    Danke! Werd' das mit dem "liegen lassen" nochmal probieren (wobei sie ja eigentlich schon fast eine Woche im Urlaub in Ruhe gelassen wurde ...). Elektronik tauschen funktioniert bzw. bringt bei dieser Fujitsu Serie nix. Warum auch immer.


    Hab mal ein paar mails an Datenrettungsfirmen in meiner Umgebung (Wien) versandt und warte derzeit auf Angebote. Nebenbei hab ich in Gedanken meinen Studenten-Sommer auch schon aufgegeben und jede Menge Bewerbungen geschrieben um mir eine eventuelle Rettung doch noch finanzieren zu können ...


    Traurig, weil die Platte im Urlaub nach ein paar Neustarts noch mal angestartet hat und da auch ganz problemlos gelaufen ist. War optimistisch, dass ich das Zuhause auch noch mal schaffe und die Daten auf den Desktop-PC retten kann ... Naja - Pech.


    Thanx trotzdem!


    lg Tiniiiii

  • Hallo Tini,
    ja dass ist schade, wenn die Platte im Urlaub noch angelaufen ist. Denke daran, die Platte muss stromlos sein und mind. 1 Tag liegen ohne dass du schaust, ob die Platte schon wieder geht. Das heisst, dass die Platte am Besten ausgebaut wird oder zumindestens das Akku vom Notebook entfernt wird. Ich vermute einfach mal, dass dort irgendwo Restspannung in einem Bauteil ist, die sich erst voll entladen muss. Einmal haben wir eine Platte schon aufgegeben und nach einer Woche nochmal geschaut, ob sie wieder geht. Sie ging und sie hielt 3 Stunden ... genug Zeit um die Daten zu retten. Einfach pures Glück, manchmal wollen sie nochmal und manchmal nicht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • @ Tiniii


    genau das gleiche war auch bei mir! die platte lief einmal nicht an und nach ein paar neustarts ging sie wieder! ...und lief 24stunden ohne probleme....


    war inzwischen bei arlt...die haben gemeint, dass es zu 50% an der elektronik und zu 50% an der mechanik liegne könnte. (da die platte gar nicht mehr anläuft). außerdem meinten die dass man es auf alle fälle versuchen müsste die elektronik umzubauen. (dauert nur wenige minuten....)


    jetzt ist nur noch die frage, wo bekommt man eine neue platine her? ich werde mal samsung anschreiben, ob die eventuelle erstzteile verkaufen.
    wenn nicht muss ich mir wohl nochmal die gleiche platte kaufen....auch wenn ich dann auf beide platten keine garantie mehr habe!


    ich geb bescheid wie oder ob ich mein problem gelöst habe. wenn du es inzwischen irgendwie schaffen solltest....dann schreib bitte!


    grüße
    :wink:

  • an alle die mich ausgelacht haben:


    der umbau der platine hat super geklappt und funktioniert!!


    habe mir eine zweite baugleiche sp1614n gekauft und die platine umgeschraubt, danach ist die platte wieder 1a angelaufen! und ich konnte alle längst verlorengelaubte daten retten!! *Jippie :D *

  • Hallo Schelm,
    hier lacht niemand jemand anderen aus, soviel sein vorab mal gesagt. Wie du siehst besteht die Chance einmal mit dem Umbau Elektronik und einmal nicht (siehe Tini). Deshalb auch die unterschiedlichen Einstellungen zum Thema Elektroniktausch. Ich sehe da etwas Schadefreude in deinem Beitrag durchschimmern ;) Nun, auch wenn du deine Platte hinbekommen hast, so glaub mir, dass die Leute, die dir vom Elektroniktausch abgeraten haben, wissen was sie schreiben und hier schon viele Probleme lösen konnten.


    Schön, dass es geklappt hat und denke bitte an deine Datensicherung für die Zukunft, damit nicht nochmal so ein Ärger zwecks Datenverlust entstehen kann, ok.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • mal nur so ne dumme frage: hast du eigentlich mal geschaut,ob die platte überhaupt noch strom bekommt ?? weil das ne platte von jetzt auf gleich richtig kaputt geht ist bei heutigen fast unwahrscheinlich. Weil wenn kein strom mehr ankommt (erkennt man entweder durch anfssen -> Vibration, oder durch messen !). Wenns nämlich nur strom ist hätte man mal nach kalten lötstellen oder durchgeschmorten leitungen suchen können.
    Ber ist ja trotzdem gut, das das mit dem elektronik-tausch geklappt hat.
    Mal so ne Frage: was waren das denn für daten die über 100€ wert waren ?? Diplom-Arbeit oder so was ??? Mir ist mal ne 2-Jahresabreit flöten gegangen, weil immer auf der gleiche nrw gebackupt und dann rw futsch und platten tot weil beim brennen blitzschlag, hat aber zum glück auf nem zweiten rechner durch zufall die daten nochmal drauf... *glückhab*