Firmware - update unterbrochen beim dvd brenner>>>

  • Hallo,
    ich habe ausversehen bei einem firmware-update für meinen nu tech DDW-082 dvd brenner einen neustart verursacht. jetzt hängt der pc beim booten. laufendenwenn ich jedoch beide stecker des brenners ziehe läuft das system normal. ich habe sogar schon versucht während ich den pc an habe die stecker wieder reinzustecken, dann hängt eraber auch.>>>es liegt also am brenner :idea: .


    weiß jemand was ich da tun könnte?
    vielen dank für eure hilfe :D !!!


    :arrow: marco

  • "Beim booten" is ne vage Aussage. Wann hängt sich dein Rechner denn genau auf? Vorm Laden des Betriebssystems direkt nach dem Anschalten oder hinterher? Möchte dich nur darauf Hinweisen, dass Hersteller keine Garantie übernehmen, wenn Du Dir ein Gerät "kaputtflashst". Dein Brennerhersteller "NuTech" dürfte ein Programm im Sortiment haben, welches Dir eine DOS-Bootdiskette mit dem entsprechenden Flash-Programm erstellt. Vergiss nicht, die aktuelle Firmware-Datei mit auf die Diskette zu schieben. Versuch einfach mal, ob Du damit schon booten kannst. Wenn sich der Brenner dann flashen lässt is ja alles in Butter. Genauere Infos dürftest Du von Deinem Brennerhersteller erhalten.

  • "Marco_87" schrieb:

    Hallo,
    ich habe ausversehen bei einem firmware-update für meinen nu tech DDW-082 dvd brenner einen neustart verursacht. jetzt hängt der pc beim booten. laufendenwenn ich jedoch beide stecker des brenners ziehe läuft das system normal. ich habe sogar schon versucht während ich den pc an habe die stecker wieder reinzustecken, dann hängt eraber auch.>>>es liegt also am brenner :idea: .


    weiß jemand was ich da tun könnte?
    vielen dank für eure hilfe :D !!!


    :arrow: marco


    Den hast du kaputtgeflasht= keine Garatie mehr!
    Entweder zum Hersteller (vorher die Kosten klären!!) oder halt gleich einen anderen Brenner rein.

  • Wenns eine ausführbare *.exe-Datei ist, ist das Flash-Programm wahrscheinlich integriert. Jeder Hersteller handhabt das etwas anders. Deswegen bitte ich um Verständnis, wenn ich Dir keine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung geben kann.

  • schlägst du also vor ich sollte mir das programm auf eine cd (diskette zu klein; 4 mb) brennen, den pc ausschalten, dvd brenner anschließen und mit der cd booten?


    vielen dank für deine hilfe :wink:

  • Quark *g* Du musst den Brenner anklemmen, den Rechner wie gewohnt starten und unter Windows (evtl. im abgesicherten Modus, wenn Deine Kiste sonst net hochkommt) und von dort das Flash-Programm starten.

  • geht nicht im abgesicherten modus, wenn der brenner beim starten angeschlossen is.
    wenn ich den brenner dann anschließe, wenn ich in windows bin, um gleich das flashprogramm auszuführen, hängt er sich natürlich wieder auf O_O


    gibts nicht noch ne andere möglichkeit?