Winword nicht mehr aufrufbar

  • Hallo,


    Winword kann ich nicht mehr öffnen wenn ich auf das Programm bzw die gespeicherten Word-Dateien clicke. Speichern unter Word ist möglich. Angeclickt hört der PC nicht mehr auf zu "arbeiten", blockiert und läßt sich nur ausstellen wenn vom Strom getrennt. Einmal wurde folgende Fehlermeldung angezeigt:
    "Winword hat in USER.EXE einen Fehler verursacht. WiNWORD verursacht eine allgemeine Schutzverletzung in Modul USER.EXE bei 0003.000055 ef."


    Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vielen Dank.
    Erin

  • Hallo
    Also mit Linksklick deine Word Datei markieren dann Rechtsklick und auswählen öffnen mit
    falls dein Word programm in dieser Liste nicht aufgeführt ist auf andere klicken und dein winword exe suchen. Normalerweise C Programme
    Peter

  • Hallo Wilfried,
    vielen Dank für die prompte Hilfe. Habe WinWord 2000 mit Hilfs-CD-Rom neu installiert. Leider ohne Erfolg, Problem besteht weiterhin.


    Hallo Peter,
    auch hier vielen Dank für den Tipp. Werde ihn versuchen und komme zurück.
    Erin

  • Hallo Wilfried,
    vielen Dank für die prompte Hilfe. Habe WinWord 2000 mit Hilfs-CD-Rom neu installiert. Leider ohne Erfolg, Problem besteht weiterhin.


    Hallo Peter,
    auch hier vielen Dank für den Tipp. Werde ihn versuchen und komme zurück.
    Erin

  • keine Antwort sondern Ich habe in einem anderen Forum folgendes gefunden.
    Ich habe Win ME Betriebssystem. Nie Probleme mit Word-Dokumemten gehabt. Aber neuerdings wage ich gar nicht Winword aufzumachen, weder, um selbst eine doc-Datei zu erstellen, noch eine alte Vorlage abzurufen, denn es erscheinen die Fehlermeldungen:
    "Das System ist ausgelastet"
    "Es sind bedenklich wenige Systemresourcen verfügbar"
    "Winword reagiert nicht"
    Folge ist blauer Bildschirm und eine harte Abschaltung, da Herunterfhren unmöglich.
    Bei keiner anderen Anwendung: Internet oder Outlook oder Bilder in jpg-Format habe ich Probleme.
    Was kann der Grund sein und wie ist die Fehlfunktion zu beheben?


    Antwort vom einem User
    zuerst solltest du deinen Computer auf Viren prüfen.
    Wenn das nicht hilft, könnte es an deinem Arbeitsspeicher liegen. Wie viel hast du? Öffne mal den Taskmanager. Wenn dort sehr viele Programm angezeigt werden, solltest du den Autostart neu einstellen.


    Also das mit dem Vierenscann leuchtet mir ein
    Peter

  • hallo,
    tja, hab es gelesen. aber was nun?
    da ja wohl alles nicht hilft: kannst du deinen pc u.u. formatieren und alles neu ausetzen? :?: zuvor natürlich alles sichern!
    oder ist das eher undenkbar für dich?
    denn wer weiß, was da der grund ist ...
    cu, bg und schönen start in die neue woche - wk

  • Hallo,
    versuch mal folgendes:
    Suche die Datei Normal.dot und lösche sie in den Papierkorb.
    Starte den PC neu und starte Winword.
    Wenns klappt, kannst du die Datei im Papierkorb endgültig löschen, wenn es nichts gebracht hat, mußt du sie wiederherstellen und man muß weitersuchen, vielleicht mit google.
    mfg redsky

  • Hallo Redsky,


    HURRA! 1000 Dank für den wertvollen Tip(p). Nachdem ich wie vorgeschlagen verfahren habe, wurde ich aufgefordert, den Lizenzbedingungen von Word zuzustimmen. Anschliessend lief wieder alles wie geschmiert. Vielen Dank auch allen anderen für ihre Bemühungen!


    Was beinhaltet eigentlich die Datei "Normal.dot" die jetzt bei mir im Papierkorb liegt? Sollte ich sie vorsichtshalber in eine neue Datei ablegen oder kann ich sie tatsächlich löschen?


    Mfg
    Erin

  • Hallo Erin,
    ich freue mich, dass dir mein Tipp geholfen hat.
    Du kannst die Normal.dot im Papierkorb löschen, weil nämlich Word beim Neustart eine neue Normal.dot automatisch erzeugt. Die kann aber von der früheren abweichen, d.h. in der Symbolleiste fehlen eventuell bestimmte Befehle. Die musst du dann in EXTRAS mit Anpassen neu setzen.
    Wenn du Zweifel hast wegen Normal.dot, gehe auf Start/Suchen und gib Normal.dot ein, sie muss dir angezeigt werden und alles ist O.K.
    Hab schon gedacht, mein Rat war umsonst, weil so lange keine Rückantwort kam.
    MfG redsky

  • Hallo Redsky,
    vielen Dank für die Erklärung. Als Laie ist mir allerdings aufgefallen, dass die neue "normal.dot"-Datei 36 KB gross ist gegenüber 381 KB der alten. Aber egal, Hauptsache es läuft wieder!
    MfG Erin

  • Hallo Erin,
    das Problem mit Word tritt immer auf, wenn sich die Normal.dot, aus welchen Gründen auch immer, meist unbekannt, so aufgebläht hat z.B. über 300 KB. Bei mir waren es einmal 398 KB, hab etliche Zeit herumgebastelt bis ich die Lösung fand, daher konnte ich sie dir gleich mitteilen.
    MfG redsky