!!! Beim hochfahren Virusmeldung !!!

  • Mahlzeit!


    Ich hab da ma n kleines Prob an dem rechner meiner Eltern.


    Folgendes:


    Ich hab vor zwei Tagen eine neue Festplatte bei denen eingebaut (weis zwar net ob das für das problem bedeutend ist aber ich hab es jetzt einfach mal erwähnt :lol: ), jedenfalls zeigt mir der rechner jetzt beim hochfahren folgende meldung an:


    "Trend ChipAwayVirus (R) On Guard Ver. 1.65"


    er verlangt bei dieser meldung zwar nicht das ich was machen soll aber diese meldung stört mich irgendwie. Zudem manchmal während des betriebes (der eigentlich total normal funzt) nach der erzählung meiner mutter plötzlich der rechner abschmiert und dann ein blauer bildschirm kommt und dort ne riesen fehlermeldung steht. Dem Sinn nach "es liegt ein treiberproblem irgendwo vor" ich kann euch leider nicht genau sagen was diese fehlermeldung aussagt da ich noch nicht in den genuss kam diese lesen zu können.


    Nun es ist nicht der neuste rechner. Is n 700 Mhrz, 256 SDRAM und hat windows XP druff. Das dies nicht optimal für XP ist weis ich aber bisher hat er keinerlei mucken gemacht. irgendwie erst nachdem ich die neue platte eingesetzt hab.


    Naja.... ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Hab schon überlegt ob ich n bios update machen soll aber da trau ich mich noch nicht so wirklich ran weil ich das noch nie gemacht hab.


    Über eure Antworten würd ich mich echt freuen.


    Gruß
    RaMa1981

  • Die Meldung "Trend ChipAwayVirus (R) On Guard Ver. 1.65" kommt vom BIOS des Rechners und bedeutet, daß ein minimalistischer Virenschutz schon eingebaut ist, der z.B. den Bootsektor der Festplatte(n) schützt.


    Die ist also kein Grund zur Sorge.
    Wegen den Abstürzen bräuchte man schon die Fehlermeldung, um das Problem eventuell (!!) eingrenzen zu können.


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr