netzwerk - einer hat zugriff, der andere nicht! warum?!?

  • hallo zusammen in die runde der großen experten! :wink:


    wir haben uns ganz neu einen router zugelegt, damit wir beide gleichzeitig mit T-DSL im netz sein können. gut und schön - die internetverbindung steht nun auch endlich, aber das heimnetzwerk funzt irgendwie nicht so richtig.


    mein pc - nennen wir ihn #1 - kann auf den anderen - nennen wir ihn #2 - zugreifen, andersrum geht es aber nicht. manchmal heißt es, dass auf die arbeitsgruppe nicht zugegriffen werden kann, meist jedoch lautet die fehlermeldung: netzwerkpfad nicht gefunden.


    ich gebe zu: ich habe von diesen netzwerkgeschichten nicht den blassesten schimmer! :cry:
    aber vielleicht weiß ja eineR von euch abhilfe...


    beide pcs arbeiten im übrigen mit win xp. das router-setup haben wir auf pc #2 ausgeführt. an mangelnder freigabe kann es im übrigen nicht liegen, das haben wir bereits zig mal überprüft...


    kann uns jemand helfen?


    gruß aus dem norden von der
    hamburgerin.

  • der router: allnet all1294a
    die betriebssysteme: pc #1: win xp pro; pc #2: win xp home


    eine generelle netzwerkfreigabe habe ich nicht vorgenommen - weiß nicht, wie und wo. ich habe die jeweiligen dateien direkt angeklickt und freigegeben.


    von firewalls hab ich keine ahnung, eine extra firewall ist auf keinem der rechner, von einer xp-firewall weiß ich leider mal wieder nix.


    hüüüüüüüüüülfeeeeeeeeeeee bitte! :oops:

  • :cry:


    mittlerweile ist es alles nur noch schlimmer geworden... ich fliege immer mal wieder aus dem netz... alles ist fürchterlich langsam...
    gibt es niemanden, der mir helfen kann und mir mal sagt, wie man das richtig macht?
    :cry:

  • Hi,
    also die grundlegenden Sachen kriege ich auch mit immer dünner werdendem Windows Wissen hin, aber den Rest?
    Mal sehen wie weit wir kommen.


    Zuerst einmal müssen alle Beteiligten unterschiedliche IP-Adressen:
    z.B. Router: 192.168.0.1
    PC1: 192.168.0.33
    PC2: 192.168.0.44


    ABER eine gemeinsame zu der Systematik passende Netzmaske haben:
    255.255.255.0


    (die '0' kennzeichnet hier die Stelle, an der sich die IP Adressen unterscheiden müssen. An den anderen Stellen müssen sie aber unbedingt gleich sein)


    Ich nehme mal an, der Router vergibt die IP Adressen automatisch (per DHCP), dann sollte alles glatt gehen.
    Auf den PCs (Netzwerk -> Eigenschaften -> Protokoll -> TCP/IP -> Eigenschaften oder so ;-)


    Kontrolle auf den PCs in einer Eingabeaufforderung:
    ipconfig /all
    eingeben und mit <ENTER> (<RETURN>) bestätigen. Ist eigentlich selbsterklärend.


    "Sehen" sich die Rechner? Kontrolle wieder in einer Eingabeaufforderung:
    ping IP_Adresse_des_anderen_Rechners
    oder
    ping IP_Adresse_des_Routers
    eingeben und jeweils wieder mit <ENTER> bestätigen.
    Dann kommt entweder eine Antwort ... Millisekunden oder ein Timeout.


    Weiterhin müssen im Windows-Netzwerk die Rechnernamen unterschiedlich sein (Arbeitsplatz -> Eigenschaften), aber in der selben Arbeitsgruppe sein.


    Dann muß auf den PCs noch eine sogenannte default Route (Ziel 0.0.0.0) eingestellt sein, die auf die IP-Adresse des Routers zeigt. Kontrolle auf den PCs in einer Eingabeaufforderung:
    netstat -r -n
    eingeben und mit <ENTER> (<RETURN>) bestätigen.


    Wenn ich versuche, mich von einem Windows Rechner zu einem anderen zu verbinden, muss der Benutzer auch auf dem anderen Rechner existieren und zwar mit dem selben Paßwort.


    Und ab jetzt begebe ich mich in das Reich der Vermutungen:
    Ich habe mal was von "einfacher Dateifreigabe" gehört, habe aber keine Ahnung wie und wo das zu finden ist.



    Jaaaaa, ... und wenn alles überprüft wurde, und es trotzdem nicht funktioniert, dann hätte ich gerne die Ausgaben der erwähnten Befehle.


    Thomas

    Code

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • vielen dank für deine antwort! :)
    ich bin wirklich froh, dass sich endlich jemand erbarmt hat.
    danke dafür.



    zu den IPs und der netzmaske:
    ich hab überall "automatisch beziehen" eingestellt und hoffe, dass das somit ok ist. ich weiß nicht, wer welche IP hat, aber wenn ich den rechner IPs zuordne, dann kommen wir schon gar nicht ins netz.


    ipconfig, netstat und ping schicke ich dir als email.


    mit dem rechnernamen und dem der arbeitsgruppe, das geht soweit klar, das war auch schon vorher in ordnung. jetzt aber kommen wir zu dem, was ich nicht verstehe:


    <<Wenn ich versuche, mich von einem Windows Rechner zu einem anderen zu verbinden, muss der Benutzer auch auf dem anderen Rechner existieren und zwar mit dem selben Paßwort. >>


    benutzer?
    passwort?


    --> böhmische dörfer! :cry:


    wenn du mir das vielleicht noch erklären könntest?!? das wäre supi! :)


    schon mal danke im voraus!


    gruß aus hamburg :)

  • Ooooch menno, immer ich, bei mir sind Windows nur zum Lüften da ... ;-)


    "automatisch beziehen" ist O.K.


    Benutzername, Paßwort, ... mhhh, ... Arbeitsplatz -> verwalten ???


    oder mal die Hilfe aufrufen und nach den Begriffen suchen.


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • tom, meine mail mit den ergebnissen ist gerade wieder zurückgekommen - so ein ärger... :(


    wenn das so weitergeht, dann lüfte ich windows auch mal - bin mächtig angenervt...


    mittlerweile kann ich nicht mal mehr auf die arbeitsgruppe zugreifen...


    und in der hilfe hab ich übrigens als allererstes nachgesehen,
    aber da wird das auch nicht erklärt - leider!


    ich konnte ja vorher auf den anderen pc zugreifen und musste weder einen benutzernamen noch ein passwort eingeben... *nixschnall*


    hüüüüülfeeeee :cry:

  • ... nach dem Lüften könnte ich wesentlich besser helfen bzw. überhaupt erst. ;-)


    Ich nehme mal an, die IP-Geschichte geht in Ordnung, da von beiden Rechnern ja der Internetzugang klappt!?


    Dann kann es nur noch an Windows spezifischen Einstellungen liegen, und da kann ich echt nur mit gehörten Begriffen um mich werfen bzw. raten.


    Haben beide Rechner den selben Stand (Servicepack 1 oder 2)?
    Ist eine Firewall installiert (Norton, ZoneAlarm, ... sonstwas)?
    Was passiert, wenn mit Rechtsklick auf das Netzwerksymbol -> "Computer suchen" der jeweils andere gesucht wird?
    Was passiert, wenn er gefunden wird, nach 'nem Doppelklick darauf?


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • 1. die mail mit den ergebnissen ist unterwegs.


    2. eine firewall hat kein pc - zumindest keine von norton o.ä. beide pcs benutzen antivir. aber ich hab mal was von einer xp-firewall gehört?!? dazu kann ich jedoch nichts finden. da, wo es möglich war, hab ich den schutz deaktiviert. vielleicht hat der router sowas?!?


    3. service packs? hm... mein pc hat xp pro und wohl kein service pack drauf. der andere mit xp home möglicherweise schon... ist aber unbekannt. könnte das echt daran liegen?


    4. zur zeit hat nur der andere pc überhaupt zugriff auf die arbeitsgruppe und wenn der dann auf meinen pc zugreifen will, dann steht da was von "zugriff verweigert". mit meinem pc kann ich derzeit nicht mal mehr auf die arbeitsgruppe zugreifen (zu beginn konnte ich sogar auf den anderen rechner zugreifen - siehe erstes posting oben).


    nun warte ich mal ab, was du zu den ergebnissen sagst...
    und nochmals danke, danke, danke... ;)

  • Mail ist da,
    ich latsch jetzt mal in die Firma, um mir nen Rechner mit XP zu holen.
    Das kannst Du nie wieder gut machen !!! *fg*


    Bis späta
    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • So, bin wieder da.
    Die Internetverbindungsfirewall verbirgt sich unter
    Netzwerkumgebung -> Eigenschaften;
    auswählen der LAN Verbindung -> Eigenschaften unter dem Reiter 'Erweitert'


    Ich muß leider nochmal fragen:


    Was passiert, wenn mit Rechtsklick auf das Netzwerksymbol -> "Computer suchen" der jeweils andere gesucht wird?
    Was passiert, falls er gefunden wird, nach 'nem Doppelklick darauf?



    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • meine mail ist mittlerweile hoffentlich angekommen?


    nun... wenn ich auf netzwerkumgebung gehe, dann sehe ich das lokale netzwerk - da tauchen dann die von mir freigegebenen sachen auf und auch die vom anderen rechner. wenn ich dann aber eben jene vom anderen rechner doppelklicke oder aber auf "arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke, dann hängt sich mein rechner fast auf. da geht also gar nix mehr im moment.
    wenn ich den computer direkt suche, dann dauert das erstens ewig und zweitens kommt dann: die suche ist abgeschlossen, es liegen keine ergebnisse vor. er findet den rechner also NICHT. :(


    was nun?


    verzweifelte grüße...

  • Morschen,
    inzwischen habe ich auch rausbekommen (Experten gefragt) daß es zum Verbinden von Netzressourcen erforderlich ist, daß der jeweilige Benutzer ein NICHTLEERES Paßwort hat.


    Wenn Du die Begriffe noch nie "gehört" hast, bedeutet das, daß Du immer als Administrator unterwegs bist, und automatisch angemeldet wirst (ohne Paßwort).


    Drücke, wenn Du "angemeldet" bist einfach mal <Strg><ALt><Entf>
    In dem aufpoppenden Fensterchen steht, als wer Du angemeldet bist.
    Anschließend wähle Kennwort ändern aus. Und vergib auf BEIDEN Rechnern dasselbe und merke es Dir gut ;-)


    Anschließend auf beiden abmelden und wieder an.
    Dann sollte es mit dem verbinden gehen!?


    Alles weitere (auch wenn das jetzt so geht) späta.


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • moinsen,


    wenn ich den beliebten drei-finger-gruß anwende während einer normalen "sitzung" ;), dann bekomme ich ja das fenster vom task-manager. da kann ich zwar unter dem letzten reiter "benutzer" sehen, dass ich unter meinem namen angemeldet bin, aber da ist weit und breit keine möglichkeit gegeben, für irgendwas oder irgendwen ein kennwort zu vergeben.


    oder bin ich da gerade im ganz falschen film?!?


    gruß aus hamburg...

  • Film oder nicht Film, alles schön virtuell ...


    Taskmanager, soso, ... dann gilt das wohl nur für XP pro, für die home Version muß es aber auch irgendwie gehen, hat hier nur keiner.


    Versuch mal:
    Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten
    jibbet dat?



    Tom
    der Dir gleich 'ne Linux CD schickt *ggg*

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • hello again! :)


    aaaaaaaalso,
    natürlich gibt es benutzerkonten - sowohl bei meinem pro als auch bei home auf dem anderen rechner. auf meinem (pro) konnte ich auch schon ein netzwerkkennwort vergeben, aber auf dem anderen (home) ist das nicht möglich.
    und den taskmanager krieg ich beim drei-finger-gruß auf beiden rechnern... da jibbet keinen unterschied! ;)


    scheißendreck, sag ich nur... :cry:


    gruß von der hamburgerin
    die bald zur rasenden elchkuh wird! :shock:

  • ... krich ich da'n Foto, war zwar schon in Schweden, hab aba kein Elch nich gesehen 8)


    Alsooooo, ... ich hab jetzt'n XP pro inner VMware und's home wird gerade. Muß dann aber noch zwei dreimal weg. Dann versuche ich es nachzustellen und melde mich wieder.


    Irgendwie hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt. Windows kann doch schließlich jede(r), oder etwa doch nicht?


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Sorry, schlechte Nachrichten, bei mir geht es.


    XP Home + SP1a
    XP Pro + SP1
    jeweils Benutzer Thomas ohne Paßwort,
    Netzwerk via DHCP
    und ich kann mich wechselseitig verbinden.


    Ein Paßwort kann ich im XP home wie folgt vergeben:
    Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten
    dann den Benutzer doppelklicken und -> Kennwort erstellen.


    scheint aber doch keine Rolle zu spielen.


    Ein was hat ein Kollege noch erwähnt:


    Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung (zur klassischen Ansicht wechseln) -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie


    Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen
    der Wert für:
    "Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten"
    steht bei mir auf:
    "Nur Gast - lokale Benutzer authentifizieren sich als Gast"
    (gibts nur bei XP pro)


    Und unter Erweitert bei den Eigenschaften der LAN-Verbindung sollte die Firewall deaktiviert sein (jedenfalls zum Testen), aber ich wiederhole mich ...



    Tut mir wirklich leid, aber ich weiß nich weita :-(


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Ich habe noch mal die Experten konsultiert.
    Falls einer der Rechner mal neu installiert wurde, hinterher aber den selben Namen bekommen hat, sind diese Effekte auch schon beobachtet worden. Windows merkt sich da nicht nur den Namen, sondern auch noch irgendeinen Key, der nach einer Neuinstallation natürlich ein anderer ist.


    Abhilfe:
    alle Objekte in der Netzwerkumgebung löschen und anschließend neu verbinden. (Auf beiden Rechnern)



    Hope this helps
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr