2 Probleme

  • Hi beisammen,


    Mein PC: Pentium 4 CPU, 2,20 GHz, 1X 512 SDRAM, DVD-Laufwerk, DVD-Brenner, 200 GB Platte - WinXP Home


    Nun zum ersten Problemfall: Die 200 GB Platte
    Die Festplatte hab' ich mir letzten Freitag geholt, weil mir meine alte zu klein war (120 GB ^^). Beim Systemstart zeigt es mir "ATA 100 etc.... 200GB" an... wenn ich allerdings im Windows dann im Arbeitsplatz schau, hab ich nur noch Gesamtgröße: 127 GB. Hab irgendwo gelesen, dass bei XP und den älteren Betriebssystemen max. 137 GB erkannt werden. Bei XP wär dies allerdings mit der Installation des SP1 zu lösen; was ich dann auch getan hab. Folge: geändert hat sich nichts! Was kann ich noch tun um meine ganzen 200 GB anzeigen und nutzen zu können im Windows?


    Problemfall Number 2: Vor einiger Zeit wurde mein PC sehr laut, man konnte ein richtig lautes "Krachen" in der Kiste wahrnehmen. Dies ging einige Zeit bis ich meine Platte (damals noch die 120 GB Platte) defragmentiert habe. Das laute Geräusch war nun verschwunden, aber ein noch viel größeres Problem blieb zurück: Wenn ich PC-Spiele zocke, große und viele Dateien kopier oder letzt sogar bei der Windows-Installation auf der 200 GB Platte hängt sich der PC immer auf, er bleibt einfach stecken, geht gar nichts, der Bildschirm wird nicht schwarz oder blau, er bleibt einfach so stehn wie er ist, ganz plötzlich - das einzige was da noch hilft: Ausschaltknopf drücken oder Stromkabel ziehen. Wenn ich dann wieder einschalte dauert es ein bisschen bis er startet und dann kommt meistens immer "Windows konnte nicht richtig gestartet bla bla" und man kann dann im abgesicherten Modus hochfahrn oder Windows normal starten oder die zuletzt bekannte Konfiguration laden, egal was man aber da anklickt, nichts geht, des Bild springt weiter und danach hab' ich oben links nur das weiße Blinklicht. Also schalt' ich wieder aus, lass den PC 5-10 Mins so stehn und danach fährt er wieda ganz normal hoch und alles ist scheinbar ok, bis ich wieder spiele, kopiere (etc. siehe oben).


    Mir wurde gesagt, ich soll die Platte mal wechseln, hab ich ja jetzt getan mit der 200er, hat nichts gebracht, immer noch genau so. Danach wurde mir von nem anderen Kollegen geraten, den Arbeitsspeicher mal zu wechseln, hab meinen 512er ausgebaut und durch einen 256er (hatte grad keinen anderen, spielt ja auch keine Rolle) ausgetauscht, doch er stürzt noch genau so ab. Danach hab ich mal den Arbeitsspeicher in einen anderen Slot gemacht (hab 3), weil ich dachte, vielleicht ist der erste Slot ja kaputt, jedoch weitergebracht hat mich auch das nicht, vorhin ist der PC wieder abgestürzt bei einem alten C & C Spiel.


    Bin nun mit meinem Wissen echt am Ende; was kann ich noch tun, außer den PC zu nem Facharzt zu bringen und jede Menge Knete zu blechen oder zu verschrotten? Ich sag schon mal DANKE!

  • zu deinem ersten problem, partitionier die festplatte einfach z.B: in 2 x 100gb
    zu deinem 2 problem, wird irgendeine komponente zu heiß in deinem PC??? Sind die Lüfter sauber??? Hast du keine Spy oder Malware auf deinem PC???
    Überprüf mal die Temperatur und ob die Lüfter frei sind...
    Gute Progs zum testen auf Spyware sind A-quadrat und adaware


    Gruß Jannis

  • "86er" schrieb:

    HI


    Thx, hab alle Probs lösen können, Platte partitioniert, jups
    und mein CPU-Lüfter war halt kaputt, neuen gekauft.


    Ciao


    Da haste aber nochmal Glück gehabt, da Pentium4 CPUs eine ENORME
    Abwärme haben. Hättest vielleicht noch drei Tage länger probiert hättes
    mal "boom" gemacht und deine CPU wäre druchgeschmoren.


    Zur Festplatte:
    Wenn eine 128GB+ Platte trotzdem nur 128GB anzeigt,
    dann kann da nur ein BIOS-Update helfen - oder eben Partitionieren :)
    (Wobei ich das Partitionieren bevorzuge, schon allein wegen der Datensicherheit)

  • "H4ndy" schrieb:

    Da haste aber nochmal Glück gehabt, da Pentium4 CPUs eine ENORME
    Abwärme haben. Hättest vielleicht noch drei Tage länger probiert hättes
    mal "boom" gemacht und deine CPU wäre druchgeschmoren.


    Dem ist zum Glück nicht so. Mir ist es mit meinem alten P3 mal so passiert, dass der Lüfter defekt war. Da hat es echt nicht lange gedauert, bis die CPU durch war! Das Gute am P4 ist, dass er sich bei Überhitze abschaltet, eben genau so wie es beschrieben wurde. Er startet erst wieder normal, wenn er sich abgekühlt hat. Wenn er dann aber wieder heiß wird, geht es von vorne los. Klar muss man dann mal drauf kommen, dass der Lüfter defekt ist, aber dafür gibt es ja so feine Foren wie dieses hier!


    Peter

    Notebook HP Pavilion; AMD 64 Athlon 3700+ 2400 MHz; Nvidia GeForce 4 440 go 64MB; 100 GB HDD; 512 MB DDR RAM; Windows XP Home SP2