• Warum braucht mein Großmarktrechner mit Win XP Home beim Booten immer so lange, bis er zum arbeiten bereit ist? Wartezeiten bis zu 4 Minuten sind die Regel.
    Andere, im Hause befindliche XP Recher sind nach Sekunden da....


    Kann mir jemand helfen?? Bin blutiger Laie, also nicht lachen. :cry:

  • Hallo,


    deine Frage klingt wie ... Warum regnet es bei uns immer stärker als im Nachbarort??? ;)


    Fazit: Es gibt hunderte von Variabeln, die eine Sache beeinflussen können!!!


    Bei dir kann es sein, dass du viele Programme schon mit dem Systemstart mitlädst. Vielleicht hast du auch Norton Antivirus auf deinem Rechner und der ist auf den anderen Rechnern nicht (Norton braucht ewig). Vielleicht wird an deinem Rechner versucht einen Dienst zu starten, der defekt ist und XP sucht und sucht nach Ersatz. Vielleicht hast du dir auch ganz einfach nur mehrere Viren eingefangen, die dein System bremsen. Vielleicht sind die anderen Rechner mit mehr RAM oder MHz-Zahl ausgestattet. Vielleicht liegt in deinem CD-Rom eine CD, selbst dass macht gewisse Dinge langsamer. Vielleicht ist auch eine Anwendung auf deinem Rechner defekt, die beim Systemstart mitgestartet wird (kann man sich in der Ereignisanzeige durchlesen). Vielleicht gehst du auch über DSL ins Internet und die anderen nicht, dann kann es durchaus sein, dass Ewigkeiten nach dem Erscheinen des Desktops immer noch nach einer IP-Adresse gesucht wird, was nicht notwendig wäre.


    Vielleicht vielleicht vielleicht .....


    Gründe gibt es viele, helfen kann man dir nur direkt vor Ort und das Wissen um den Systemstart muss auch noch jemand beherrschen. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ...alle vermeintlichen Fehlerquellen sind absolut sicher auszuschließen. Kein Norten, kein Viruns.


    Vielmehr ist es so, daß nach dem Einschalten die erste sichtbare Seite stehen bleint, also da wo das BIOS angezeigt wird. Erst nach der beschriebenen Wartezeit geht es dann sehr schnell und absolut Fehlerfrei weiter. Zu dem Zeitpunkt wird nix geladen und auch Win noch nicht gestartet.
    Daher dachte ich, es sei eine Einstellung, trotzdem Danke.

  • Hallo,
    die Information BIOS wäre gut gewesen, denn das steht nicht in deiner Fehlerbeschreibung. Der Bootvorgang dauert ja schliesslich bis Windows geladen ist.


    Steht denn eine Fehlermeldung da, wenn du den Rechner hoch fährst???


    Oder Schreib mal alles auf, was da so beim Start steht. Meistens kommt ein RAM-Test und die Laufwerkserkennung und danach könnte noch eine Meldung kommen, die vielleicht die Kreativpause deines Rechners erklärt. Ausserdem könntest du mal ins BIOS gehen und die "Default Standards" laden. Da ich dein BIOS nicht kenne, kann ich dir leider keine genauen Angaben zur Vorgehensweise im BIOS geben, denn es gibt mehrere BIOS-Anbieter.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    entschuldige, aber wie mehrfach erwähnt, blutiger EDV Laie. :)


    Also ich schalte Rechner über Knopf ein, eine Sekunde später kommt das Bild, das als erstes Erscheint: " Phoenix XXXX Bios V6 00PG, dann jede menge an Zahlen W70......V 1.02........Test"


    Ganz unten der Hinweis über F1 zum Setup.
    Und genau dieser Bildschirm bleibt so ca 3-4 Minuten stehen. Nix rührt sich, die Festplatte bleibt ruhig.


    Dann aber geht alles blitzschnell, so daß ich leider nicht mehr lesen kann, was da so alles geschrieben steht. Danach ist das System fertig zum arbeiten.


    Genau diese Gedenkminuten haben meine anderen XP (und ME) Rechner alle nicht. Einschalten, zack, klack rappelt es in der Kiste und fertig ist das ganze. Daher meine Frage, Einstellung und wenn wo und wie.
    :?

  • Hallo,
    ok, soweit so schlecht für dich, aber gut für die Fehlersuche.


    Entweder hat dein Rechner Probleme mit dem RAM-Test mit der Laufwerkserkennung.


    Ich nehme stark an, dass deine Laufwerke auf automatische Erkennung stehen. Um ins BIOS zu kommen scheint es bei dir die F1-Taste zu sein, drücke diese so lang, bis du nach dem Einschalten ins BIOS kommst (es erscheint eine DOS-Programm-ähnliche Oberfläche, meist in Blau gehalten) Falls es nicht die F1-Taste ist, so ist es entweder die ENTF-Taste oder die F2-Taste, die dich ins BIOS bringt.


    Nun im BIOS angelangt suchst du nach "Load Default Setup" und/oder nach "Load Best Performance" kann auch leicht anders heissen, aber LOAD und DEFAULT gibts eigentlich immer. BEST PERFORMANCE gibts in manchen BIOS.


    Mit LOAD DEFAULT SETUP setzt du dein BIOS in den Urzustand mit Standardeinstellungen und damit sollte ein Rechner immer starten. Hilft manchmal auch, wenn man was verstellt hat und auf einmal der Rechner nicht mehr bootet.


    Setze also dein BIOS auf DEFAULT zurück und gehe dann auf "Save und Exit" oder nur EXIT oder sowas in der Art. Dort kannst du deine Einstellungen nämlich speichern und das BIOS verlassen. Wenn du nicht speichern willst so geht das meistens, in dem man die ESC-Taste drückt und so das BIOS verlässt.


    Hat sich nun beim nächsten Start nichts geändert, so lass deine Laufwerke nicht automatisch erkennen, sondern sage dem BIOS qwuasi schon, dass nur die und die Festplatte und dass und das CD-ROM im Rechner sind. So sucht das BIOS nicht nach den Laufwerken, sondern checkt nur ihre Funktionalität und bootet dann los.


    Die Erkennung bei dir kannst du gleich sehen, wenn du ins BIOS gehst, denn bei PHOENIX steht das (wenn ich mich richtig erinnere) schon gleich auf der ersten Seite. Dort gibt es nämlich "Primary Master", "Primary Slave", "Secondary Master" und "Secondary Slave". Die stehen, glaube ich, alle erstmal auf AUTO. Geht man mit den Pfeiltasten auf diese und drückt dann ENTER, so wird eine Erkennung gestartet und man sieht, welches Gerät an dem jeweiligen Port steckt. Klicke alle 4 durch, auch wenn da dann steht "not installed" und speichere nun die Einstellungen in dem du das BIOS verlässt.


    Ändert sich nun immer noch nichts am Bootverhalten, dann kann es noch der RAM sein, der einen Schaden hat ... KANN


    Wenn sich nichts ändert, dann frag bitte mal in deiner Gegend Freunde, ob diese sich mit BIOS auskennen und mal schauen könnten, was da los ist.


    Ich kann dir leider nicht viel mehr erklären und selbst die jetzige Erklärung wirst du vielleicht kaum verstehen, aber ich weiss nicht, wie ich dir per Internet einen Kurs in Sachen BIOS geben soll ;)


    Gruß
    Back


    PS.: Bitte lade nur "DEFAULT SETUP" und/oder lass deine Laufwerke erkennen und speichere diese Optionen ab, alles andere, was man dort einstellen kann, kann auch dazu führen, dass der Rechner nicht mehr bootet und ist eigentlich ausserdem schon alles optimal eingestellt.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    jetzt gehts ans eingemachte.!! :(
    Also im BIOS bin ich, nur kann ich leider nix von dem von Dir beschriebenen finden. Dafür startet jetzt der Rechner nicht mehr. Es kommt stets die Meldung "Disk Boot Failure" Inser System Disk and press Enter..... Wenn ich Dir jetzt schreibe, daß ich keine Startdisk angelegt habe, wirst Du mich sicher dafür halten was ich auch bin..... :?


    Was nun???

  • Hallo Back,


    also nach etwas spielen...... :? hab ich das Teil zum laufen gebracht, allerdings weiß ich nicht, ob alles richtig und auch für die zukunft stimmt!
    Das Booten geht rasend schnell, keine verzögerungen nur bis XP geladen ist gehen 3-5 Sekunden rum.
    Was hab ich gemacht?? : Im BIOS unter Advanced BIOS Features habe ich unter "First Boot Device die in Klammer gestellte Einstellung auf HDD-0" gelegt. War das richtig? Oder gibts ne andere Einstellung?
    Vorher habe ich aber noch auf "Load Optimized Default gedrückt und das Rote Fenster mit Y bestätigt. Ist das schlimm?? Ich glaube ich hab auch das selbe gemacht mit Load Fail-Safe Default, bin mir aber nicht mehr sicher....??? :? :? :? :? :? :? :?


    Der Rechner Läuft jedenfalls super und wie gewohnt schnell, auch beim booten. Was kann / Muß ich jetzt noch (wieder) gut machen?


    Danke schon mal, ich hoffe nur ich hab Dir mit meinem Sch.. nicht den Abend verdorben......

  • .......nix wars..... Er Bootet jetzt zwar schnell, aber dafür habe ich die USB verloren und auch der Kartenleser ist nicht mehr da.....


    Sag mir doch mal, wo ich die Werkseinstellung wieder herstellen kann, in der Hoffnung, daß er dann wenigstens wieder alles hat..... :( :( :(


    Danke.

  • Ach alterraeuber, ;)


    hatte ich nicht extra gesagt, du sollst nur die Default Setups laden und NICHTS weiter ändern, weil dann was nicht mehr gehen kann???


    Beim First Bootdevice die HDD-0 einzugeben war korrekt, kann man machen. Dadurch wird aber nicht mehr durch eine BOOT-CD oder Boot-Diskette gestartet. Das heisst, dass du diese Einstellung wieder rückgängig machen musst, falls du mal von CD oder Diskette booten willst.


    Wie ich eigentlich beschrieben hatte, solltest du immer nur eine Einstellung ändern und dann abspeichern, sowie neustarten. Da du aber scheibar gleich mehrere Sachen verändert hast, kann ich dir nicht sagen, was du alles zurücksetzen musst.


    Um alles wieder rückgängig zu machen musst du die "Standard Defaults" laden, nicht die "Optimized Defaults". Suche nach dieser Option und ändere nichts anderes danach.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • :( :( :( jja hast Du..... :?
    Aber von all den Möglichkeiten die Du benannt hast, habe ich in meinem Bios Maske keine.
    Ich schreib Dir mal was ich habe......: Blauer Bildschirm zwei Hälften
    Links: rechts:
    Standard CMOS Features Load Fail_Safe Defaults
    Advanced BIOS Features Load Optimized Defaults
    Advanced Chipset Features Set Supervisor Password
    Integrated Peripherals Set User Password
    Power Management Setup Save & Exit Setup
    PnP/PCI Configurations Exit Without Saving



    Wo finde ich nun was und wo stelle ich was ein. Die ursächliche Wartezeit ist nun wieder 3-4 Minuten, der Rest läuft, auch USB und Kartenleser.
    Entschuldige bitte, wenn ich Dich verärgert habe, mir fällt nicht mal ne passende Ausrede ein :oops:

  • Da die Darstellung nicht meinem Bildschirm entsprach nochmals Entschuldigung, ich versuchs mal anders:
    Blauer Bildschirm zwei Hälften
    Links:..........................................rechts:
    Standard CMOS Features................Load Fail_Safe Defaults
    Advanced BIOS Features................Load Optimized Defaults
    Advanced Chipset Features.............Set Supervisor Password
    Integrated Peripherals....................Set User Password
    Power Management Setup...............Save & Exit Setup
    PnP/PCI Configurations...................Exit Without Saving



    Wo finde ich die Standard Defaults?
    Die ursächliche Wartezeit ist nun wieder 3-4 Minuten, der Rest läuft, auch USB und Kartenleser. Aber halt wie Du schreibst,nur von HDD und nicht von Floppy oder CD.....
    Ich wäre zwischenzeitlich schon zufrieden, wenn ich den Rechner wieder (trotz Wartezeit) in den ursprünglichen Zustand bringen könnte.

  • Hallo,
    nun, bei dir heissen die andardeinstellungen nicht STANDARD DEFAULTS sondern Load Fail_Safe Defaults.


    Wenn du diese Lädst, so wird alles in den Werkszustand zurück gesetzt. Dass du zur Zeit nur von HDD bottest ist ja nicht schlimm. Wenn es dich aber stört, so soche "Bootreihenfolge" "First Boot Device" oder ähnliche sachen mit BOOT und lies was da steht. Wenn du den Eintrag mit der HDD gefunden hast, so ändere den einfach.


    Gut ist erst von Floppy dann von CD-Rom und danach von HDD zu booten.


    Kann bei dir so aussehen:


    First Boot Device: Floppy
    Second Boot Device: CD-Rom
    Third Boot Device: HDD


    oder es steht nur eine Option fürs Booten da und dann z.B.


    C, A, CD-Rom


    Das würde bedeuten erst von Festplatte (C) dann von Floppy = Diskette (A) und dann CD-Rom


    Wie ich schon sagte, ändere nichts ausser das, was ich ir geraten hatte ;)



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    jetzt würde ich Dir einen richtig großen ausgeben, wenn Du in meiner oder ich in Deiner Nähe wärst/ bin...... Du bist wirklich super Spitze und ich Danke Dir von ganzem Herzen für die Geduld und die Mühe, die Du Dir mit mir gemacht hast. Bin sicher, Du wirst im Himmel mal einen Ehrenplatz bekommen!


    Nochmals herzlichsten Dank und alles Gute für Deine Zukunft. Bist ein ganz feiner Kerl!!!! :D :D :D

  • Hallo,
    danke für das Lob, schöner hättest du dich nicht bedanken können. Ich helfe gern, so lang ich kann.


    Danke und Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    danke für das Kompliment, besser hättest du dich nicht bedanken können und mir machst du damit eine Freude ;)


    Ich helf doch gern, wenn ich kann.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Huch, wer nicht weiterblättern kann, sieht auch nie, ob die Nachricht gesendet wurde :lol: Ich dachte, meine Message wurde nicht gespeichert, aber da war sie nur auf der nächsten Seite.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)