Heftiges Problem mit Windows 98 Rechner

  • Hallo Leute.


    Der Rechner meines bruders bringt mich nochmal zur Weißglut.
    Habe heute wieder Windows 98 Deinstalliert, Festplatte formatiert, MBR neu geschrieben, und Windows 98 neu Installiert.


    Nun bekomme ich wieder einen Ausnahemefehler.
    Andauernd kommen die Dinger und der Rechner schmiert ab oder geht beim versuch die "STRG+ALT+Entf" Taste zu drücken einfach aus.


    Es kommt folgender Ausnahmefehler (variiren)


    Zitat

    Der schwere Ausnahmefehler OE ist an Adresse 0028:C0005257 in der VXD-DATEI
    VMM(01) + 00004257 aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet.



    Der Rechner lässt Sich dann nur noch manuel über den Resetknopf neu Starten. Er fährt kaum hoch und ich erhalte wieder so einen Ausnahmefehler.


    Was kann ich denn noch machen???
    Bis bei diesem Rechner echt am verzweifeln. Kann es hardwarebedingt sein oder Temperatur???


    bye,
    Mario

  • ... gute Frage ;-)


    Laufen denn alle Lüfter (CPU, Netzteil, Grafikkarte)?
    Wenn ja, würde ich zuerst auf ein Problem mit dem Speicher tippen. Kann aber auch alles andere sein.


    Was steckt denn so an Karten drin (Netzwerk, SCSI, ...)? Wieviele Platten/CDROM/DVD Laufwerke sind angeschlossen. Möglicherweise hat ja auch das Netzteil ein Problem (Überlast)?


    Ich würde versuchen, eine minimale Konfiguration zu starten (alles raus, was nicht unbedingt gebraucht wird) und dann nach und nach eine Komponente nach der anderen wieder rein.


    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo Tom.


    Ich werde das dann mal versuchen.
    Ist echt ein höllenteil :evil:
    Ich habe da bestimmt schon an die hundert stunden mit fehlersuche und so verbracht. Aber mein Bruder will sich ja keinen neuen andrehen alssen :roll:


    bye,
    Mario

  • Hy,


    das kann am Speicher liegen. Am besten kannst du raus finden wenn du folgendes ausprobierst: denk nach wieviel RAM du hast.
    Dann mach den Computer an und sieh sofort auf den Bildschirm. Dann siehst du im ersten oberen linkem drittel die MHZ Zahl des Rechners und darunter den Arbeitsspeicher. Kann sein das er in Kilobyte angegeben ist. da musst du in MB umrechnen. (Umrechnungszahl ist = 1021).Wenn der Wert nicht stimmt ist es Hundertprozentig der RAM. Ist das nicht der Fall dann kann es an einen Gerät liegen welches erst neu eingebaut wurde und mit anderer Hardware im konflikt ist. Versuch ob es geht wenn dieses Gerät ausgebaut ist. Oder falls du eine Onboard Grafikkarte hast und eine grafikkarte eingebaut hast musst du den Onboard Grafikchip im Bios ausschalten. Dieses " VxD " ist ein virtueller geräte Treiber.
    Versuch den Computer im Abgesichertem Modus zu starten.
    Das geht wie folgt. Rechner anmachen und nach ungefähr 2 sek. auf STRG drücken dann einfach die Zahl für den Abgesicherten Modus drücken(steht dann auf dem Monitor welche das ist). Und dann im Gerätemanager (Systemsteuerung>System>Registerreiter Gerätemanager) nachschauen ob vor irgendeinem Gerät ein gelbes Ausrufezeichen steht. Wenn ja dann versuch den Treiber zu Aktualliesieren. Wenn es ein neues Gerät ist kann es sein das es nicht mit anderen Komponenten Kompatibel ist, oder nicht für Win98 ausgelegt ist.


    Das wars erst mal. Kannst es ja mal ausprobieren. Wäre das einzigste was mir jetzt so einfällt.


    Tschau

  • Hi Mario,


    Versuch den Fehler einzugrenzen, Ausnahmefehler = Hardwaredefekt, Fehlerhafter Treiber, Fehlerhafte Bioseinstellung


    da die F.-Meld. 'ne vxd betrifft, virtueller Gerätetreiberkonflikt.
    Ich würd folgendes machen um das Ganze einzugrenzen.


    Scandisc, Defrag, Virenscan, Gerätemanager checken, freien Festplattenkapazität prüfen,temporäre Arbeitsverzeichnisse leeren, Mauseinstellungen in der Systemsteuerung prüfen, GraKa-treiber de-und wieder - installieren, in obiger Reihenfolge.
    Vielleicht hast Du Glück + findest hierbei schon den/die Verursacher.


    Du schreibst, die F-Meldungen variieren, der den Du beschreibst betrifft 'ne vxd=virtueller Gerätetreiber, versuch mal folgendes:


    Windowsstart mit Einzelbestätigung, tritt der Fehler auf, kennst Du den verursachenden Treiber.
    protokollierten Start ausführen + die Bootlog auswerten.
    Soviel fällt mir spontan dazu ein, kann aber noch massig andere Ursachen haben, vielleicht hilfts Dir weiter, wenn nicht, sag halt noch mal Bescheid.


    ciao Celia

  • :wink: moin moin
    1.test knoppix, oder kantonix cd (linux-livecd) rein rechner start und quälen!
    hängt sich der rechenknecht auf liegt es an der hardware, wenn nicht, liegt es mit sehr großer warscheinlichkeit an der festplatte ewentuell auch am udma-kabel (80zig polig ist sehr empfindlich.
    nun ein paar lösungsvorschläge:
    1.kabel wechseln, 2. fdisk alle partiotonen löschen, rechner mit w98 cd neu starten, fdisk neustarten und eine neue partition erstellen und dann sein glück neu versuchen 3. festplatte wechseln und dann neuinstall
    ach ja man könnte auch mit suse linux ab 8.0 den recher quälen zb. install auf der platte dann rechner ausgibig nutzen und windows vergessen
    also viel spaß..
    gruß
    doc

  • Moin Mario,


    ist zwar ein bißchen her seitdem Du Deine Frage gestellt hast, aber vielleicht hast Du ja noch keine Lösung gefunden.


    Also, wenn Du nach Neuinstallation von Windows 98 Fehlermeldungen erhälts, die mit einer *.vxd Datei zu tun haben, könnte es sein, dass es Kompatibilitätsprobleme mit Deiner CPU gibt. Dies wäre der Fall, wenn Deine CPU eine Taktfrequenz von mehr als 2,2 Ghz. hat (siehe
    http://support.microsoft.com/?id=312108).


    Es gibt ein Patch, um das Problem zu beheben aber Microsoft bietet es nicht zum Download an. Wenn Du es brauchen solltest, schreib mir ne NAchricht und ich schick sie Dir per e-mail.


    Bei Ndis. vxd handelt es sich um einen virtuellen Netzwerktreiber. Du ziehst Dir den Patch auf Diskette, startest im abgesicherten Modus, (oder bestätigst die Treiber einzeln, wobei Du natürlich Ndis.vxd nicht lädst), und machst einen Doppelklick auf den Patch (exe Datei).


    Dann müsste alles gehen.


    Gruß Mkundu

  • Ich schliesse mich Blaetti10 an. Es muss am RAM-Speicher liegen. Ich hatt fast dasgleiche Problem in meinem AWARD-Rechner hier hatte ich unterschiedliche Riegel 1x 128 und 2x 64 MB RAM. Problem war beseitigt indem ich statt 2x64 nochmals 1x128 einbaute.
    Zitat: Beim Aufrüsten diegleichen RAM-Bausteine verwenden!


    Gruß