100%ige CPU-Auslastung

  • Hallo,
    ich sollte einem Bekannten bei einem Problem helfen, komme aber an seinem Rechner, der neulich mit einer ganzen Menge Sasser etc. infiziert war, nicht weiter.


    Kurz nach dem Start des Rechners habe ich 100%ige CPU-Auslastung, die zunächst auf die OSA9.exe zurückzuführen ist. Beende ich diesen Prozess, dann wird bei allen anderen Programmen (Internet-Explorer, Outlook etc.) die CPU-Auslastung ebenfalls 100%.
    Aufgefallen ist mir auch, dass sich plötzlich z.T. doppelt eine dumprep.exe aktiviert, die auch auf 100% springt.
    Ich konnte zwar die aktuellen Virusdefinitionen (G-Data) laden. Aber die Virenprüfung läuft dann ebenfalls auf 100%, so dass nach 10 Stunden erst 40 Dateien geprüft wurden. Und ohne Virenprüfung komme ich nicht weiter.
    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß
    Sascha

  • Hey,
    ja, Sasser hat der Virenscanner insgesamt 32 mal gefunden und isoliert. Kann es sein, dass der Rechner dennoch spinnt, obwohl der Scanner ihn einsperrt?
    Außerdem habe ich versucht, das Tool von Microsoft zur Enfernung von Sasser laufen zu lassen, aber das geht irgendwie nicht so recht. Vielleicht auch, weil die Auslastung eben 100% ist ?!


    Gruß
    Sascha