Probleme mit Sound

  • Ich bearbeite meine Sounddateien mit WavLab.4.01 von Steinberg benutze das Betriebssystem Windows XP Home Edition und habe als Soundkarte die Creative Audagy 2 (WMD) installiert. Alles läuft reibungslos und ist optimal eingestellt. Mein Problem ist aber, dass der Sound nach Bearbeitung mit WavLab. ganz ordentlich kllingt, wenn ich die Dateien über meine Lautsprecher am PC abhöre. Sobald ich die Sounddateien jedoch gebrannt habe (mit Nero 5.5) und im CD-Rekorder
    abhöre, ist das Ergebnis nie identisch mit dem Erbebnis,dass ich am PC noch hatte. Der Sound hörte sich entweder dumpf und "dunkel" an, oder aber wie erst neulich blechern mit zuwenig Bass.
    Woran liegt es, dass das Ergebnis nach Audiobearbeitung am PC o.k. klingt, dann aber so nicht nach dem Brennen herauskommt, jedenfalls besteht da keinerlei Identität??
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich einen recht neuen PC (Fujitsu Siemens Scaleo) mit Intel Pentium IV, 2.53 Ghz., 512 MBRAM benutze.

  • moin,


    wahrscheinlich hast du in den treiber-einstellungen deiner soundkarte diverse klangeinstellungen vorgenommen (bzw. diese waren voreingestellt). diese veränderungen "hinter" dem WavLab-soundprogramm werden natürlich nicht auf cd gebrannt, weswegen diese etwas anders klingt.


    in der systemsteuerung unter "sound + audiogeräte" können diverse einstellungen vorgenommen werden. ansonsten hilft es nur, gleich in WavLab den sound so einzustellen, dass er später auf cd "gut" klingt.


    bye, benjamin