Grafikkarte und Bildschirm vertragen sich nicht

  • Hallo,
    ich haben für den 1800'er Athlon meines Sohnes bereits den 2. Bildschirm ausprobiert ohne das einer von beiden funktioniert.
    Beim ersten Ausprobieren hat der Monitor beim Hochfahrten tadellos funktioniert und auch ganz kurz den Desktophintergrund angezeigt. Sofort danach zeigt er aber nur noch Streifen und es geht gar nichts mehr. Ich habe es dann im abgesicherten Modus versucht (ohne Probleme)und über Eigenschaften Anzeige - Weitere Optionen die Hardwarebeschleunigung geändert. Nach dem Neustart ist er wenigstens mit einer Auflösung von 640 x 480 und 16 Farben gestartet. Nachdem ich dann über den Hardwaremanager den richtigen Bildschirm (siehe unten) eingestellt habe wollte ich dann die Auflösung und die Farbenanzahl ändern. Obwohl ich in den weiteren Optionen: "Die neuen Farbeinstellungen ohne Neustart übernehmen" eingestellt habe hat er dies nicht gemacht und mich trotzdem zu einem Neustart aufgefordert. Nach dem Neustart bekomme ich aber wieder nur Streifen egal was ich einstelle. Zuvor habe ich es bereits mit einem Siemensmonitor versucht und da funktionierte es auch nicht. Da habe ich allerdings keinen passenden Treiber gefunden.
    Anzumerken wäre das der PC zuvor mit einem 17' Yakumo-Monitor tadellos funktioniert hat.
    Zu den technischen Details.
    Grafikkarte = NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
    Monitor = Elsa GDM-20E40T (Bildschirmwiederholungsfrequenz lt. Flimmer-O-Meter ca. 60 Hz).


    An den Anschlüssen kanns ja wohl nicht liegen, oder?
    Bin für Tipps aller Art dankbar!

  • Das Problem ist aber das ich an der Bildwiederholfrequenz nichts ändern kann. Unter Eigenschaften Anzeige - Einstellungen - Weitere Optionen - Grafikkkarte kann ich unter Aktualisierungsrate nur von Standardeinstellung auf Optimal wechseln. Und sogar bekomme ich die Meldung "Die Aktualisierungsrate konnte nicht geändert werden".
    Hab es auch schon mit "Powerstrip" probiert und kann dort auch nichts ändern. Fehlermeldung hier "DDC Communication with the monitor failed or is not supported". Auch mit "Geforce Tweak Utility" krieg ich nur Fehlermeldungen.
    Kennt jemand vielleicht noch ein anderes Programm zum Einstellen der Bildwiederholfrequenz?