WindowsXP+Linux=Problem?

  • Hi Leute,



    ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Rechner mit 2 Partiotionen mit jeweils 30 GB. Auf einer dieser Partion hatte ich WinXP Prof installiert und wollte nun auf die zweite Partition Linux 9.1 Personal installieren. Nach der Installation von Linux, konnte ich zwar mit Linux arbeiten, aber ich konnte WinXP nicht mehr laden. Denn immer wenn ich im Linux Bootmanager "Windows" auswählte, kam eine Textmeldung die Auskunft darüber gab, auf welcher Partiotion Windows gespeichert ist usw. Außer einem blinkenden Strich, tat sich sonst gar nichts mehr. Darum wäre meine Frage: Was habe ich falsch gemacht? bzw. Was muss ich machen damit ich Windows und Linux parallel zueinander nutzen kann? Schon mal vielen Dank im vorraus!


    Greets


    Geeko

  • Hi,
    wie man es machen MUSS weiß ich auch nicht so genau. Im Prinzip sollte es aber einfach gehen.


    Der ntloader sollte in der Lage sein, ein Linux zu starten. Dazu muß die 'boot.ini' einen Abschnitt 'other' enthalten, wo dann der Pfad zum Linux boot block (in der der boot loader (lilo/grub) stehen muß) einzutragen ist. Das ist aber trick, da das als Datei auf einem Laufwerk liegen muß, das Windows (bzw. der ntloader) erreichen kann. siehe z.B.:
    http://www.geocities.com/epark/linux/grub-w2k-HOWTO.html


    Alternativ (von mir benutzt) kann natürlich der lilo auch ein NT/XP starten. Ich habe allerdings erst das Linux und dann das XP installiert und anschließend die lilo.conf "manuell befummelt".


    hope this helps trotzdem
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hi Tom,


    Danke für deine Hilfe. Ich hab's nun auf deine Art versucht, Windows und Linux zu "versöhnen" und es hat perfekt funktioniert :D! Nochmals vielen Dank für Deine Tipps, sind echt Gold wert.


    Cu Geeko