Alte W98 Treiber für XP anpassen

  • Ich hab eine sehr spezielle Soundkarte; eine ARC44. Aufgrund diverser Musik-/Studio-Geschichten will ich eigentlich nicht wirklich auf die Karte verzichten.


    Dummerweise gibt es für die Karte keinen Windows XP Treiber. (Der Kartenhersteller verweist stattdessen lieber auf sein neustes Produkt mit XP Treiber zu einem horenden Preis.)


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Windows 98 Treiber so zu modifizieren oder installieren, daß die Karte unter XP erkannt und angesteuert wird?
    (Da es keine Software ist klappt auch nicht die XP Funktion "Kompalibitätsmodus")

  • Nein, leider nein. Windows98-Treiber funktionieren auf keinen Fall mit WinXP. Gibt´s für die Karte nicht evtl. Windows2000-Treiber? Die könnten evtl. funktionieren.

    Markus Hagge - ex PC-Special Team, VIP Helpline
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • "Markus" schrieb:

    Gibt´s für die Karte nicht evtl. Windows2000-Treiber? Die könnten evtl. funktionieren.


    Unglücklicherweise nicht.


    Dann hab ich wohl nur die Wahl das veraltete Betriebssystem zu installieren oder auf die alte Karte zu verzichten. Schade.


    Aber danke für die schnelle Antwort.

  • Nun ja, als ernstzunehmende Alternative käme da für den Normallfall nur Linux in Frage.... Und das ist die Frage, ob es dafür Treiber für die Soundkarte gibt und die entsprechende Software natürlich....

    Markus Hagge - ex PC-Special Team, VIP Helpline
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo!


    Ich habe dasselbe Problem mit der ARC 44 und WIN XP.


    Auf der Downloadseite von marian.de gibt es allerdings einen ARC 88- Treiber. Meines Erachtens dieselbe Karte nur mit acht analogen Ein- und Ausgängen über unsymmetrische Cinch. Könnte man den Treiber nicht anpassen?


    Danke und Grüße,
    o.