DMA-Modus unter XP / Registerkarte fehlt !?

  • Ich versuche seit geraumer Zeit, den DMA - Modus meines CD-Rom bzw. DVD-Laufwerkes zu altivieren ...
    Der Weg aus diversen Beschreibungen ist immer der gleiche : Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/ --> IDE ATA/ATAPI-Controler / --> Primary IDE Channel und Secondary IDE Channel öffnen ....
    HIER sollt nun eigentlich unter Eigenschaften die Registerkarte 'Erweitert' auftauchen unter der man den DMA-Modus einstellen können sollte .... tut sie aber nicht ... da gibt es keine Registerkarte 'Erweitert' ...


    Wer kann vielleicht weiterhelfen?

  • Hast Du deine Chipsatz Treiber für das Motherboard installiert? Wenn ja, solltest Du auch noch überprüfen, ob diese aktuell sind.
    Normalerweise liegt dort das Naheliegenste. Hat Dir das nicht geholfen, solltest Du uns noch etwas mehr über deine Hardwareumgebung erzählen.


    Gruß und frohe Ostern Mathhias

  • ... den neuesten Chipsatztreiber hab ich installiert, die Registerkarte 'Erweitert' ist dennoch nicht da ...


    Zur Hardware:
    - P4 2,53 Northwood
    - MB Gigabyte GA-8PE667 Pro
    Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID 10/16/2002-I845PE-6A69YG03C-00 (F3)
    - 2 x 256 MB RAM (Infineon)
    - Graka ATI-Radeon-AiW 9800 SE (Enhanced)
    - FP Samsung SV 1604N
    - DVD Ricoh MP5240A
    - CDROM Traxdata - VenusII - CDR 6s48
    - Soundblaster Audigy Player
    - Betriebssystem Windows XP SP1 (mit allen MS-empfohlenen 'wichtigen' Updates)


    fehlt noch was? Hoffentlich hilft es weiter ...


    Könnte es auch an Einstellungen in der Computerverwaltung/Dienste-Anwendungen liegen? ich möchte da nicht einfach so 'rumstellen!?


    Danke für eine Antwort :)