Problem beim Anschluss des Scanners

  • Ich verwende den Canon SCanner LIDE 20, der auch schon einwandfrei auf meinem PC funktionierte. Seit einiger Zeit funktioniert er nicht richtig, also habe ich deinstalliert und dann neu installiert von der mitgelieferten CD.
    Zuerst bekomme ich unten in der Leiste die Meldung, dass neue Hardware installiert wurde, dabei jedoch ein Fehler auftauchte und sie möglicherweise nicht richtig funktioniert.


    In der Systemsteuerung wird auch kein Scanner angezeigt.


    Starte ich dann den Scanner bekomme ich zuerst die Fehelrmeldung "Keine Rückmeldung von Scanner", dann "TWAIN Fehler. Das Gerät ist möglicherweise nicht angeschlossen.


    Das Gerät ist mittles mitgeliefertem USB-Kabel angeschlossen. Ein weiterer Anschluss (Netzstecker, usw) ist nicht vorhanden und einen Ein-/Ausschalter gibt es auch nicht.


    Das Gerät ist neu und (wie gesagt) lief auch schon einwandfrei.


    Was kann ich jetzt noch machen.


    Besten Dank im voraus.
    Wilfried

  • Dieses kleine Workaround sollte helfen:


    1) alle usb Geräte abziehen
    2) Im Gerätemanager alle Usb Treiber deinstallieren ( rechtklick auf das Gerät....)
    3) Scannertreiber deinstallieren
    4) XP CD einlegen und mit dem Befehl (Komandozeilenfenster) "sfc /scannow" alle Systemdateien wieder herstellen
    5)Aktuelles Servicepack nochmal installieren
    6) Motherboard CD einlegen und alle USB Treiber neu installieren
    7) Scanner installieren


    Diese Liste müste eigendlich alle möglichen Fehler pauschal abdecken


    Grüße Matthias