zwei betriebsysteme ! (Problem)

  • Ich habe eine Festplatte in meinen rechner und zwei Partionen naja auf der ein ist 2000 und auf der andern habe ich gestern xp installiert wie komme ich jetzt in das 2000 rein normal kommt ja am anfang so eine aus wahl was man haben will aber das kommt nicht. Was kann ich da machen?bitte helft mir! Danke

  • in Deiner Bootpartition liegt im Wurzelverzeichnis (also direkt nach dem öffnen des Laufwerkes) die versteckte Datei "boot.ini", die sich im Editor öffnen lässt. Dort mußt Du die BottPartitionen festlegen. Beispiel: Wenn Du win2000 auf C in der ersten Partition auf Deiner primären Festplatte liegen hast, sähe der Eintrag etwa so aus: "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect"
    Das nächte Betriebssystem in der zweiten Partition würde der dann also nach der Formel "multi(0)disk(WIEVIELTE FESTPLATTE)rdisk(0)partition(WIEVIELTE PARTITION)\WINNT="GEWÜNSCHTER EINTRAG IM MENUE" /fastdetect"
    eingetragen werden undsoweiter.
    Der erste Vorhandene Eintrag: "default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT" legt das Betriebssystem aus, das gebootet werden soll, wenn keine Wahl getroffen wurde und die Zeit ("timeout=XXX") abgelaufen ist.


    Grüße Matthias