! Hilfe - mein PC verursacht Netzwerk-Trouble !

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    war bisher eigentlich immer ein geduldiger Mensch, wenn es um Erst-installationen von Betriebssystemen ging...


    Da Win98SE nun doch durch WIN XP Home ersetzt werden soll, habe ich eine neue, jungfräuliche Festplatte installiert und meine gute alte mit Win98SE versehene ausgebaut (um bloss nichts zu versauen). Soweit, so gut. XP-Neuinstallation, Firewall, AntiVir und TuneUp, Anwendungsprogramme und Daten, gewohnte Einstellungen - alles bestens.


    Aber jetzt kommts:
    In unserem Haus-Netz sind sechs PC miteinander vernetzt, über jeweils freigegebene Ordner konnten bisher problemlos Daten ausgetauscht bzw. bearbeitet werden. Ein Internet-Zugang ist über einen Router von jedem Platz aus möglich. Wenn nun mein PC im Heim-Netz angemeldet ist, habe ich wie gewohnt Zugang zu allen PC und ins Internet, allerdings kann jetzt niemand mehr im Netz auf anderen Rechner im Netz zugreifen. Erst wenn ich mich vom Netz trenne, ist dies den anderen wieder möglich (Internet-Zugang ist hiervon jedoch nicht betroffen, hier klappt alles wie gewohnt).


    Hab alles mehrfach gecheckt und von Dritten checken lassen, alle Einstellungen sind so wie sie sein sollen. Auch die MS-Netzwerkdiagnose verlief erfolgreich - trotzdem keine Chance, es klappt einfach nicht! :(


    Daher bitte ich in diesem Forum um kompetente Hilfe,


    danke vorab


    p.s.:Die Internet-Schnittstelle liegt nicht auf meinem Rechner, die PC laufen mit den verschiedensten Betriebssystemen: Win2000, XP und 98SE.

  • ... alle Einstellungen sind so wie sie sein sollen ...
    Glaube ich nicht, denn ich lese da was von Windows ;-)


    Das klingt für mich nach 'nem Adreßkonflikt bei den IP-Adressen der Beteiligten.


    Daher würde ich zuerst überprüfen, wie es sich IP-Adreßmäßig auswirkt, ob der neue (XP) Rechner mit im Netz ist.


    Um die IP Adresse unter den diversen Windowsen zu ermitteln kann man in einer (DOS)Eingabeaufforderung 'ipconfig /a' eingeben.


    Dieses würde ich für beide Fälle (Störung vorhanden / nicht vorhanden) auf allen Rechnern einmal tun.


    Es sollte auf keinen Fall eine IP-Adresse doppelt sein!!!


    Falls sich die IP-Adressen im Fehlerfall geändert haben sollten, dann läuft auf dem XP-Rechner ein dhcp-Server (Internet Verbindungsfreigabe oder ähnliches) der deaktiviert werden muß (Systemsteuerung -> Dienste (Jedenfalls war das die Stelle bei NT4))


    Ja, und wenn das noch nichts hilft, dann melden Sie sich doch einfach nochmal (mit den Angaben des ipconfig ...)

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • ... alle Einstellungen sind so wie sie sein sollen ...
    ... Glaube ich nicht, denn ich lese da was von Windows ...
    Genau deshalb hab ich die Win98er Platte entfernt :)


    zum Thema:


    alle PC haben eine fest vorgegebene, fortlaufende IP, hier sind keine Veränderungen feststellbar.


    alle pings zu den PC - auch zum eigenen - kamen in <1ms zurück.


    ipconfig /all brachte folgendes zum Vorschein:


    Windows-IP-Konfiguration


    Hostname: MEINER
    Primäres DNS-Suffix: -kein Eintrag-
    Knotentyp: unbekannt
    IP-Routing aktiviert: nein
    WINS-Proxy aktiviert: nein


    Ethernetadapter LAN-Verbindung:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: -kein Eintrag-
    Beschreibung: 3Com Gigabit LOM etc...
    Physikalische Adresse: 00.0C.6E.etc...
    DHCP aktiviert: nein
    IP-Adresse: 192.168.0.4
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1
    DNS-Server: 212.185.252.201
    194.25.2.129


    pings an DNS-Server: antwort <=70ms


    ich suche tapfer weiter :cry:
    - gottseidank kann ich mit Win98 auf der alten Platte normal arbeiten - die umstöpselei ist halt lästig

  • Heißt der neue Rechner vielleicht genauso wie der alte oder wie einer von den anderen?


    Irgendwo habe ich auch mal den Begriff "master browser"
    gehört, an den sich alle Windows Rechner wenden, um entsprechende Ressourcen im Netzwerk zu finden. Wenn nun der neue Rechner diese Rolle an sich reißt, aber ein Problem hat, könnte ich mir solche Effekte auch erklären.


    Sorry, aber mehr Ideen habe ich nun leider nicht mehr, benutze schon seit Jahren eher kein Windows mehr ;-)


    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr