Kopieren über Netzwerk bringt Quellrechner zum Absturz

  • Hallo!


    Ich habe an einem Router 4 Rechner laufen. Alles einwandfrei, keine Hardwarekonflikte etc.
    Ein Rechner, der quasi als "Server" agiert, stürzt immer ab und startet neu oder bleibt einfach nur hängen, wenn man Daten aus einem freigegebenen Ordner von ihm runterkopiert.
    Daten:
    AMD K6 333MHZ
    256 MB Ram
    Netzwerk 100 MBit
    Windows 2000 SP4
    Der Rechner läuft sonst ohne Mucken tagelang durch, Fernsteuerung per VNC usw. alles prima.
    Aber sobald man Daten von ihm runter kopiert bleibt er in 90% der Fälle nach 100 bis 200 MB kopierten Daten stecken, startet entweder sofort neu oder bleibt einfach nur hängen. Wenn man dann an den Rechner geht kann er aber über CTRL-ALT-DEL noch runtergefahren und neu gestartet werden. Nur das Netzwerk kackt halt ab und sitzt fest.
    Die Netzwerkkarte ist ne 3com595tx. Keine neues Modell, aber auch kein Hongkong-Halodrie.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    MfG sk8er

  • Hi,
    steht denn nach dem Neustart irgendwas im Eventlog?
    Lassen sich Lesefehler der Festplatte ausschließen?


    Das wäre meine erste Vermutung.

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Im Eventlog stehen nur Informationen, keine Fehler. Auch nichts, was sich mit den Zeiten der Abstürze decken würde. Vielleicht kommt er, wenn er abkackt auch nicht mehr dazu, da was rein zu schreiben?
    Festplatte ist ne IBM 60 GB an nem PCI-IDE-Controller Promise 100tx2.
    Der Onboard-Controller auf dem Board konnte noch keine 60 GB verwalten, daher der PCI-IDE-C.
    Festplatte ist mehrfach mit Scandisk und Diskdoctor im abgesicherten Modus ohne Befund gecheckt. Auch nix.


    sk8er

  • Der Promise-Treiber ist der aktuelle.
    Der Rechner arbeitet einwandfrei. Ich kann sogar per Netzwerk Dateien (2-3 GB Festplattenbackups) auf den Rechner speichern, ohne Probleme. Nur wenn ich Dateien von dem Rechner lese, stürzt er manchmal, eben nicht immer, ab. Oder bleibt hängen. Aber er hängt dann halt nicht richtig, Ping auf die IP geht z.b. noch. Nur über VNC komm ich dann auch nicht mehr drauf. Per Tastatur an dem PC (einen eigenen Monitor hat er nicht) kann ich ihn Runterfahren (CTRL+ALT+ENTF, dann ALT+H, dann N und ENTER für Neustarten). Es ist, als würde an besagter Stelle immer nur die Netzwerkverbindung einfriert (wenn er nicht ganz abstürzt).
    Alles sehr mysteriös, ich weiß.


    Sk8er

  • Also, um das ganze mal zu einem ordentlichen Abschluss zu bringen, vielleicht hilfts mal irgendwann wem anders weiter:


    Bei allem Testen und probieren habe ich zufällig herausgefunden, dass, wenn ich im Gerätemanager unter Eigenschaften für die Netzwerkkarte, die Optionen "BusMaster" und "FullDuplex" aktiviere, keine Fehler mehr auftreten. Sowas aber auch!
    Also danke und bis demnächst.


    Sk8erboy