Betriebssystem auf Laptop installieren

  • Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe für meinen Laptop (Fujitsu Lifebook) eine andere Festplatte gekauft und mächte jetzt darauf Windows ME als Betriebssystem installieren.
    Hab mir auch eine Windows ME-Startdiskette vorbereitet und meine Windows CD.
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    Ich habe ein sogenanntes Wechsellaufwerk (oder wie immer man das auch nennt) d.h. ich kann nur eine Diskettenlaufwerk in den Laptop schieben oder das CD-Rom-Laufwerk. Beides geht nicht...
    Wenn ich jetzt mit Startdiskette starte klappt alles ganz normal wie an jedem anderen PC. Wenn ich dann aber dann das Disketenlaufwerk austausche und das CD-Rom-Laufwerk einschiebe und von A: auf D: wechseln will bekomme ich nur die Meldung "Ungültige Laufwerkangabe"
    Wenn ich gleich von Anfang an das CD-Rom-Laufwerk drin habe und im Bootmenü (mit F12)von ATAPI CD-Rom Drive boote bekomme ich die Meldung "Error loading operating system".
    Kann mir jemand einen Tip geben was ich falsch mache?
    P.S. Bios ist PhoenixBIOS

  • Das nicht, aber wenn mich nicht alles täuscht, liegt FSC Geräten normalerweise eine Wiederherstellungs-CD mit dem jeweiligen Betriebssystem bei.


    Alternativ könntest Du versuchen, mit der Bootdiskette die neue Platte zu partitionieren (fdisk) anschließend ein Dateisystem anlegen (format c: /s) mit gleichzeitigem kopieren von Systemdateien. Dann müssen "nur noch" die CDROM-Treiber sowie die config.sys und autoexec.bat Dateien von der Diskette auf die Platte kopiert und angepaßt werden (a: -> c:).


    Anschließend kann das Diskettenlaufwerk aus- und das CD Laufwerk eingebaut werde, der Rechner startet von Platte und die CD ist im Zugriff.


    Variante 2 wäre, die Platte in einem anderen Rechner vorzubereiten und die Installations-CD in einem Verzeichnis auf dieser abzulegen (kopieren).



    Hope this helps
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr