Win98SE Startproblem

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem habe ich folgendes Problem auf meinen Win98SE:
    Beim Hochfahren des Rechners erscheint nach kurzer Zeit der allseits beliebte "blaue Bildschirm" mit der (wahnsinnig aussagekräftigen) Meldung, dass ein Speicherproblem an Adresse xxxxxx aufgetreten ist.
    Um diesem Problem auf die Spur zu kommen habe ich den Rechner mit der Option "Protokolliert (BOOTLOG.TXT)" gestartet. Jedoch startet er dann EINWANDFREI!
    Im Klartext: Der Rechner startet dann einwandfrei, wenn die BOOTLOG.TXT eingeschaltet ist. Ohne diese bricht er mit blauem Bildschirm ab.
    Auch ein Start mit "Einzelbestätigung" hat kein Ergebnis gebracht, da er dann auch korrekt startet.


    Meine Frage nun:
    Wie komme ich dem Fehler auf die Spur bzw. wo stelle ich ein, dass Win98 GRUNDSÄTZLICH mit dieser Option startet?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Bis bald,


    Herbert

  • Hallo,
    beim Starten von win F8 gedrückt halten oder die shift Taste, es kommt ein Auswahlmenü wo Du festlegen kannst wie win gestartet werden soll.
    Da Du auch schon per Eingabeaufforderung ohne Prob. gestartet hast solltest Du's kennen., protokolliert, abgesichert, etc.


    ciao Celia

  • Liebe Celia,


    herzlichen Dank für deine Antwort - leider bezieht sich diese nicht auf die Frage...
    Die Frage ist, wie ich Win98 AUTOMATISCH in den Modus des protokollierten Aufrufs setzen kann. Das mit F8 ist mir schon klar und habe ich ja auch durchgeführt.
    Bei Win95 hatte man die Möglichkeit den Aufruf in der AUTOEXEC.BAT mit dem Parameter "/b" zu versehen.
    Gibt es auch in Win98 irgendwo diese Möglichkeit?

  • An alle, die es interessiert:
    Das Problem beim Start wurde inzwischen behoben.
    Es lag am TCP/IP, was sich irgendwie zerschossen hatte.
    Komisch bleibt allerdings, dass der Start des Rechners mit BOOTLOG-Datei einwandfrei funktioniert.
    ... wenn ich Billy in die Finger kriege ... :twisted: