_=5B31299=5D_65:_Meine_Priorit=E4ten_und_3_Anregungen?=

  • Hallo Erich,
    erstmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme.
    > Meiner Ansicht nach ist der Umfang der einzelnen Artikel
    > übrigens meistens ideal, mir wäre ein kürzerer Hinweis auf
    > den Link – wie vom ersten Schreiber im Newsletterforum
    > gefordert - zu dürftig, ich will schließlich schon anhand des
    > Artikels entscheiden können, ob es sich für mich wirklich
    > lohnt, den Link anzusehen.
    Er meinte auch mehr die Begrüßung, die manchmal zu umfangreich ausfällt.
    > Ich hätte bloß drei kleine
    > Anregungen: 1.) Falls es technisch irgendwie machbar wäre,
    > würde ich es fein finden, wenn in den Fällen, wo in den
    > Helpline-Berichten ohnehin die komplette Frage angeführt
    > wird, über den Link nach der Frage gleich zur ersten schon
    > vorhandenen Antwort weitergeleitet wird.
    Klar, das macht natürlich Sinn. Danke für die Anregung, die wird ab
    sofort so umgesetzt, so machen wirs demnächst :-).
    > 2.) Manchmal könnten
    > die Erläuterungen im Lexikon nach meinem Geschmack ruhig ein
    > bißchen ausführlicher sein, z.B. diesmal zu GPRS.
    Das Problem hierbei ist: Die Zeit, die uns allen fehlt. Wir würden
    schwindeln, wenn wir zu diesem Thema im Newsletter
    dauerhaft gleichbleibende Qualität garantieren würden. Es gibt im WWW so
    viele Möglichkeiten, sich weitergehende Informationen über die
    jeweiligen Lexikon-Stichwörter zu besorgen, da können und wollen wir das
    Rad nicht neu erfinden. Unsere Begriffe stellen lediglich Tipps und
    Denkanstöße dar.
    > 3.) Was
    > reine Wirtschaftsnews im Rahmen der Externen News (z.B. im
    > Newsletter vom 8.1.2004 über Lycos Europe) anbelangt, so kann
    > mir nicht vorstellen, daß sie einen erwähnenswerten
    > Abonnentenanteil ansprechen.
    Entschuldigung, das stimmt, habe ich verbockt. Die externen News machen
    mir mitunter echte "Bauchschmerzen". Ich erkläre
    auch kurz, warum das so ist und wie es zu den externen News kommt:
    - in der Regel suche ich die 3 News aus, es ist also eine äußerst
    subjektive Auswahl
    - da wir unseren NL mittwochs zusammenstellen, er also wirklich aktuell
    ist (die News schließen die Fertigstellung ab), möchte ich möglichst
    keine Nachrichten vom Dienstag nehmen. An diesem Mittwoch gab es fast
    nichts vernünftiges. Unglaublich und selten passiert, aber dieser
    Mittwoch gab nur "Blödsinn" her. Da passte diese Lycos-Sache noch am
    ehesten zum Thema Internet
    Zu den externen News möchte ich bei der Gelegenheit an alle mal die
    persönliche Frage stellen, ob diese komplett wie bisher erscheinen
    sollten, oder ggf. auch nur der Anrisstext mit einem weiterführenden
    Link ausreicht, was den NL von der reinen Seitenlänge her verkürzen
    würde? Bei 3 externen News soll es ja vermutlich bleiben.
    > Noch eine abschließende
    > Randbemerkung: Den Umstieg aufs „Siezen“ habe ich entbehrlich
    > gefunden – und ich bin kein Schüler oder Student, sondern
    Erich, was meinst Du, wie lange wir damals vor dieser Maßnahme intern
    diskutiert haben :-) ? Wir haben uns seinerzeit mit "knapper Mehrheit"
    für das Siezen entschieden. Unsere Besucher sind ein wahres Spiegelbild
    der Gesellschaft. Vom Schüler bis zum Professor sind alle Berufs- und
    Altersgruppen, vom PC-Neuling bis zum Profi alle Computergruppen
    darunter. Diesen Spagat zu bewerkstelligen ist natürlich unheimlich
    schwer. Einen Mittelweg gibt es nicht, was übrigens auch für den
    Newsletter gilt, bei dem es jedoch der Themen-Mix macht.
    Einige unserer VIPs "motzten" damals und wollten partout bei Anfragen
    nicht "siezen", was uns zu dem einfachen Kompromiss brachte: So, wie wir
    in der Anfrage angesprochen werden, antworten wir auch :-).
    Für die Artikel auf unserer Seite und im Newsletter (ausgenommen: Witz
    und früher Nobbis Welt) gilt jedoch: Sie, ohne Wenn und Aber, um ein
    durchgängig gleichmäßiges Bild zu haben.
    > schon 56, aber die ganze Atmosphäre und insbesondere die
    > Hilfsbereitschaft im Internet erinnert mich stark an die
    > Bergkameradschaft, und da duzt man sich ja auch.
    Das stimmt, so ist es auch innerhalb des Teams :-). Auch wenn es, wie in
    jeder Familie, mal "kracht und knallt", am Ende muss man auch sagen
    können: Thema erledigt, Schwamm drüber.
    > Ihr seht
    > also, daß ich fast vollkommen zufrieden bin. Dank an das
    > ganze Team! Mit freundlichen Grüßen Erich
    Danke schön, das freut uns natürlich immer wieder ganz besonders und
    trägt immer wieder zur Motivation bei.
    Habe nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Die Idee
    der Einführung dieses NL-Forums entpuppt sich von Tag zu Tag immer mehr
    als Glücksfall (age ich ja ungerne, weils nicht meine war *g*) vor
    allem für mich als Chefredaktööör, denn der tut sich manchmal auch
    schwööör ;-).
    Tschö
    Nobbi