Abstürze extrem in ME

  • Hallo,
    ich benutze ME, einen 1000er Athlon.
    Probleme gabs schon immer aber das ist relativ neu!
    Das Teil "rammelt" sich seit ein paar Monaten bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten fest. Meist bei der Einwahl ins Internet, Mails per OE abrufen, aber auch einfach beim Surfen.
    Meistens gleich so, das der Monitor mit einem "KLACK" ausgeht, manchmal friert er "nur" ein.
    Kommt aber auch anderweitig vor, scheinbar völlig wahllos.
    Der Affengriff hilft fast nie, meist nur abschalten und völlig neu starten.
    Zeitweise darf ich das 3 mal hintereinander machen, bevor es dann problemlos weitergeht...bis zum nächsten mal.
    Dachte bis heute, es könnte an der neuen G-Force 4 liegen, die ich damals u.a. installiert habe.
    Also hab ich die alte TNT wieder eingebaut. Hat sich aber nix geändert, außer daß ich jetzt ausnahmsweise mal eine Fehlermeldung erhalten habe (OE:0187:BFF61459).
    Installiert hatte ich zu etwa der gleichen Zeit Office XP und einen 512er Arbeitsspeicher - solls daran liegen - glaub ich nicht. Oder doch???
    Geräte-/ Treiberkonflikte oder ähnliche Geschichten gibt es angeblich nicht.
    Kann wer helfen?
    Ach ja, hatte DirektX 9 installiert. Ob das zeitlich mit dem Auftreten der Fehler passt, weiß ich leider nicht mehr, sorry.
    Mfg michael

  • Hallo und Danke für Deine Antwort.
    Was meinst Du damit?
    Bin in diesen Sachen nicht sooo fit...
    Gruß
    Michael
    ----- Original Message -----
    From: Andre ()
    To: helparchiv@pc-special.net
    Cc: michael111
    Sent: Friday, November 21, 2003 11:03 PM
    Subject: [29540] 5: Abstürze extrem in ME
    Hallo Michael,
    am Office nicht, aber am RAM.
    Das Problem trat bei anderen Betriebssystemen seit Win98 auch schon oft auf...
    Bye André
    --
    Link zum PC-Special.net Forum:
    http://www.pc-special.net/?idart6&fnav=1.5.29560.1

  • Hallo André,
    klar. Den alten 128er habe ich tatsächlich "falls mal was ist" aufgehoben.
    Ich baue das Teil heute mal noch ein.
    Was kann man aber machen, wenns wirklich der Riegel ist?
    Gibts da irgendwas???
    AIDA 32 sagt mir außerdem: Das BIOS ist älter als 2 Jahre, ich sollte nach Updates suchen...
    Kann das damit zusammenhängen?
    Ich danke Dir erstmal!
    Gruß
    Michael
    ----- Original Message -----
    From: Andre ()
    To: helparchiv@pc-special.net
    Cc: michael111
    Sent: Friday, November 21, 2003 11:13 PM
    Subject: [29540] 5: Abstürze extrem in ME
    Hi Michael,
    der RAM stellt ein "Konfliktpotential" dar.
    Kannst Du probeweise einen anderen "Riegel" in den Rechner stecken?
    Bye André
    --
    Link zum PC-Special.net Forum:
    http://www.pc-special.net/?idart6&fnav=1.5.29563.1

  • Hallo!
    Leider weiß ich nicht mal, was ISA-Geräte sind...sorry!
    Aber an der Hardware habe ich nichts verändert, seit dem Kauf im Jan. 2001 (falls das schon Deine Frage beantwortet). Ist übrigens ein PB legend a111 go. Außer eben die Grafikkarte bzw. den 512er RAM-Riegel (an dem es ja nun sicher nicht liegt, weils beim Original-128er auch auftritt?).
    Auch neue Treiber habe ich nie installiert, sind alle von der Original (ME-)CD die beim PC-Kauf dazugehörte.
    Selbst bei der neuen G-Force 4 passten irgendwie die alten Treiber der werkseitig eingebauten Riva TNT...(Anzeige: "sie benutzen die aktuellsten Treiber" bzw. "keine Treiberupdates verfügbar").
    Was mich auch irgendwie stutzig macht ist, daß der Monitor dann meist gleich zusammenfällt/abschaltet und dieses "Klack"...
    Gruß
    Michael

  • Hallo Andrè,
    nein, das sicher nicht. Dachte ich auch schon...
    Aber es tritt manchmal auch schon nach dem ersten Hochfahren auf (morgens).
    Heute aber z.B. lief alles völlig problemlos! Nichts!!!
    Also, nochmal in Ruhe, folgende Sachen passieren:
    Version1:
    Ich fahre hoch - alles normal.
    Starte dann OE 6.0, PC wählt ein, die Verbindung kommte zustande - im selben Moment: "Klack" - Monitor aus!
    Verbindung besteht weiter (ersichtlich, weil die LED am TELEDAT brennt).
    Ich habe übrigens ISDN teledat USB 2AB...
    Nichts reagiert, Affengriff ergebnislos! ISDN-Verbindung besteht aber, also Stecker raus und RESTART. Das ganze bis zu 3 mal, dann gehts wieder, ...meistens.
    Version 2:
    Ich schalte den PC an, er fährt ein Stück hoch, dann hängt er. Nichts reagiert, Affengriff ergebnislos! RESTART - dann gehts meist wieder!
    Version 3:
    Normale Arbeit in WORD oder sonstwo, Spiele: Plötzlich hängt das Teil, Affengriff ergebnislos. Einzige Möglichkeit: Restart.
    Version 4:
    Normale Arbeit in WORD oder sonstwo, Spiele: "Klack" - Monitor aus, hängt - Affengriff hilft, startet neu.
    Version 5:
    Normale Arbeit in WORD oder sonstwo, Spiele: Hängt (Monitor "nur eingefroren", KEIN "Klack"), Affengriff hilft (oder nicht) !
    Ich weiß nicht, ob ich hier noch irgendeine Variante vergessen habe, aber wenn Du mich fragst, das Teil macht was es will!
    Ein System erkenne ich hier auch nicht.
    Wenns NUR die Einwahl ins Net wäre, könnte man ja das TELEDAT im Verdacht haben, oder?
    Habe das System erst im Juli neu wieder neu aufgespielt (Grund hier: nach 2-12 min riß die Internetverbindung ab (?), niemand wusste warum, aber seitdem geht DAS wenigstens wieder...)
    Dafür aber jetzt das!
    Mittlerweile hoffe ich, daß hier endlich mal der Blitz einschlägt und das Sch-teil vernichtet!!!!!!!!!!!!
    mfg
    michael

  • Hallo,
    nein, alles wie beschrieben ... :-(
    Aber ich weiß schon, wie es enden wird.
    Irgendwann isser ganz fest und ich spiele zum 4. Mal in 3 Jahren das komplette System neu auf.
    Dann wirds wieder ne Weile funzen.
    Leider waren die Fehler nie ganz dieselben.
    Kann sich jedesmal irgendeine Datei verschoben oder gelöscht haben?
    Gibts da irgendetwas, mit dem man das prüfen kann?
    Spiele mittlerweile mit dem Gedanken, einem Freund sein altes Win2000 abzukaufen und damit zu versuchen...
    Oder gleich XP?
    Daß Ihr nun auch nicht mehr weiter wisst, sagt schon einiges, meine ich.
    Trotzdem Danke für die Hilfe!!!
    Mfg
    Michael

  • Hallo,
    Allgemeine Schutzverletzung tritt immer dann auf, wenn ein Konflikt zwischen Hardware, Treibern und Windows besteht. Windows ist aus Kompatibilitätsgründen kein reines 32Bit-Betriebssystem wie z. B. Windows NT und daher ist den Anwendungen erlaubt, direkt auf die Hardware zuzugreifen.
    Wenn es häufiger zu Abstürzen von Windows kommt, sollte man zuerst AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS nach alten 16Bit-Treibern und TSRs durchsuchen. Wenn Windows einen Ersatz dafür bietet (z. B. CD-ROM) solltest Du die löschen. Außerdem kannst Du versuchen, die Grafik-Beschleunigung zu minimieren. (-> "Systemsteuerung" -> "System" -> "Gerätemanager" -> "Leistungsmerkmale" -> "Grafik" und den Regler weiter nach Links schieben)
    Wer Windows als Update installiert, sollte unbedingt alte Windows 3.x - Treiber ersetzen (z. B. Grafikkarte).
    Besonders beim Update kann es zu Problemen mit Treibern kommen, weil das Update bei der Installation einige Informationen aus der Windows 3.x -SYSTEM.INI entnimmt. Natürlich können auch hier problematische Treiber stehen. Diese befinden sich in der Section:
    [386Enh]
    device= <treibername>.386
    VSHARE.386 kann entfernt werden, da es bereits von Windows gestartet wird.
    VFINDxx.386 kann ebenfalls entfernt werden, da es von MS-DOS 6.x für das AntiVirus installiert wurde.
    In der SYSTEM.INI lassen sich vermutlich noch weitere unnötige Treiber finden, die Du löschen solltest.
    ciao Celia

  • Hallo!
    Mit der Hardwarebeschleunigung werde ichs mal versuchen.
    Leider habe ich von dem Rest nicht sooo viel Ahnung.
    Hab mal die angegebenen Dateien gesucht...also ehrlich gesagt traue ich mich da nicht so richtig ran.... :-/
    (jedenfalls nicht, wenn mir die Bezeichnung überhaupt nichts sagt)
    Hab zum "Putzen" immer JV16-Powertool genommen.
    Tja...MEIN Problem, was?
    Übrigens, mein Windows ME ist original.
    OK, ich werde mal irgendwie noch nach doppelten Dateien suchen...
    Also, Danke erstmal!!
    Mfg
    Michael