XP-Neuinstallation fehlgeschlagen-beim Formatieren bricht ab

Windows XP Betriebssystem der Firma Microsoft. XP steht dabei für „eXPerience“ (engl. für Erfahrung, Erlebnis).

Moderator: PC-Special Members

XP-Neuinstallation fehlgeschlagen-beim Formatieren bricht ab

Beitragvon Maleni » So Mär 23, 2008 5:36 pm

HI
ich habe ein rießiges Problem, und ihr seid meine letzte Hoffnung. :cry:

Ich wollte gestern mein PC ganz neu aufsetzen. Ich habe versucht die Festplatte C: zu formatieren, was nicht ging weil immer die Meldung kam das noch irgendwelche Programme auf C zugreifen, was ich mir nicht erklären kann, es lief nämlich gar nichts mehr.
Also, wollte ich es mit das original Win XP CD machen.
Also, in BIOS überprüft das der CD Laufwerk als erstes steht (ich habe Tage lang schon vorher mich umgelesen um das zu wissen :wink: :oops: ). Es war ok.
Ich bin bis zu die Partitionen anlegen gekommen, da wollte ich meine neue Partitionen anlegen und ist schon 2-3 mal unterbrochen worden, da kam so eine Fehlermeldung, meistens unterschiedlich, z.B. Driver - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ... oder... probleme mit die Dateien: usbehci.sys oder usbport.sys oder setupdd.sys..... Ich habe es gestern so um die 10 mal versucht :oops:
Die letzte paar Male hat der PC die Partition C angefangen zu formatieren um WIN XP drauf installieren zu können. Das erste mal schafte es bis 13%, dann 66%... dann 23%...nochmal 23%... und zum letzten mal bis ca. 15%.
Die letzte male kam immer die gleiche Fehlermeldung, die ich heut aufgeschrieben habe und hier unten reinkopiere.
Heute habe ich es nochmal versucht... Partitionen angelegt:
C: 40 GB
D: 20 GB
E: 20 GB
F: 110 GB
unpartitionerte Bereich: 8 MB
Die Partition C: hat es dann bis 81% heute formatiert... dann kam diese Fehlermeldung, wie die leltzt paar Male:

Fehler von 23.3.2008 um 15.45 Uhr. Partition C:\ nur bis 81% formatiert. Dann kam das:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde herunterfahren, damit der
Computer nicht beschädigt wird.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen,
sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung
weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten
folgen:

Stellen Sie sicher, das neue Hardware oder Software richtig installiert
ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicher-
weise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation
handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu
installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren
Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer
neu, drücken Sie die F8-TASTE, um die erweiterten Startoptionen zu wählen,
und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder
Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x00000050 (0xF398426F, 0x00000000, 0xF398426F, 0x00000000)

Das mit den BIOS Caching oder Shadowing deaktivieren, ich habe keine Ahnung wo das ist, und man sollte nicht ohne Ahnung in BIOS "rumklicken", also habe ich bis jetzt die Finger davon weg gelassen.

Die Daten von mein PC habe ich bevor ich mit das ganze angefangen habe mit Everest Programm ermittelt:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MAJAS
Benutzername LENI

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3400+
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1605
Motherboard Chipsatz VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (11/19/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9800 SE Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON 9800 SE (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 SE (R350)
Monitor Fujitsu Siemens ScaleoView T17-1 [17" LCD] (YEED130236)

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Festplatte ST3200822AS (200 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3500AG (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 190740 MB (100796 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte ADMtek AN983 10/100Mbps PCI Adapter (169.254.87.151)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (91.10.220.218)

Peripheriegeräte:
Drucker Fax
Drucker hp psc 1200 series
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
Drucker PDF Professionell
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd.
Version 4.06 Rev. 1.10-03.1605
Freigabedatum 11/19/2004
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen PCI, AGP, USB

Ach ja... die erste paar Male hat sich schon unterbrochen beim Partitionen angelen. So das ich es einfach versucht habe mit nur eine Partition zu machen, also die ganze ca. 180 GBs von Partition C: zu formatieren und drauf Win XP zu installieren... es kam auch nicht viel weiter. So das ich jetzt wieder Partitionen anlege, bevor ich anfange.

Warum ich das ganze angefangen habe? Mein PC ist manchmal hängen geblieben, oder hat sich runter und hochgefahren. Nicht so oft... aber immer wieder. Und wenn ich etwas gespielt habe (ein ganz normales Spiel Deluxe von Zylom) und gleichzeitig Musik in Windows Media Player gehört habe... da ist es immer nach 10-20 Minuten hängen geblieben, manchmal sogar früher.
Ich hatte alle möglichen Tests gemacht, auch dies HijackThis text Online lesen lassen... es war nichts ungewöhnliches zu finden, auch kein Virus oder ähnliches, da ich Antivir, Spyware Terminator und a-squared Antimalware benutze. TuneUp Utilities benutze ich auch regelmäßig um aufzuräumen usw.

Es tut mir leid, es ist fast ein Testament geworden :oops: Es ist aber vielleicht so einfacher das ihr mir helfen könnt. :?

Ich habe jetzt der Laptop meines Mannes Online gebracht, daher kann ich zum Glück euch fragen.

Bitte HILFE!!! :cry:
Grüße von Maleni
Maleni
Stammgast
Stammgast

Betriebssystem: Windows XP
Browser: Mozilla Firefox
Internet-Verbindung: DSL/Kabel bis 2MB/s
Postleitzahl: 97318
Land: Germany

Anzeige:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und das De-Aktivieren Ihres Ad-Blockers! Sie wollen auch hier hier werben?

Beitragvon Maleni » So Mär 23, 2008 6:02 pm

Ich habe es ein zweites Mal heute versucht. Es hat es geschafft bis 86% zu kommen... die Hoffnung habe ich noch das es bis 100 schaft! :lol: :oops:
Ich lasse es aber lieber, ich möchte ihn nicht überfordern. Ich werde auf eure Antworten warten und mich Online etwas umlesen.
Hier die jetzige Fehlermeldung... diesmal was anderes :shock:

Fehler von 23.3.2008 um 16.45 Uhr. Partition C:\ nur bis 86% formatiert. Dann kam das:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde herunterfahren, damit der
Computer nicht beschädigt wird.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen,
sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung
weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten
folgen:

Stellen Sie sicher, das neue Hardware oder Software richtig installiert
ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicher-
weise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation
handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu
installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren
Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer
neu, drücken Sie die F8-TASTE, um die erweiterten Startoptionen zu wählen,
und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder
Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x000000D1 (0xDF7DE2F4, 0x00000002, 0x00000000, 0xF771C883)

*** USBPORT.SYS - Adress F771c883 base at F7702000, DateStamp 41107d62
Grüße von Maleni
Maleni
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Reglo » Mo Mär 24, 2008 12:23 pm

Hallo,
hab gerade erst gesehen, daß du einen weiteren Thread zum fast gleichen Thema hast, ist auch o.k. so.

Zu PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA kann ich aus dem Gedächtnis nicht viel sagen, kann mehrere Gründe haben. Hatte ich auch schon und versuch gerade mich zu erinnern :roll:

Ich würde grundsätzlich den Weg wählen - denn du ja, glaube ich, auch eingeschlagen hast, indem du mit der eingelegten Winxp-Cd bootest und nicht aus Windows heraus neu installieren willst.
Außerdem würde ich erstmal die Komponenten außerhalb also Drucker etc. nicht anschließen. Also lediglich Tastatur und Maus.

Möchte mal vorsichtig behaupten, daß du ein Problem mit der Festplatte hast:
Wird sie beim Booten (während des schwarzen Bildschirms, weiße Schrift) korrekt angezeigt? Kannst zur Not mit Pause-Taste anhalten und mit Enter-Taste den Bootvorgang fortsetzen lassen.
Es kann auch sein, daß das Anschlußkabel vom Mainboard zur Festplatte defekt ist (muß kein sichtbarer Schaden sein!)
Dies Problem hatte ich damals gelöst, indem ich mit dem Kabel des Cd-Laufwerks getauscht habe (es war jeweils ein Kabel für Festplatte und eines fürs Laufwerk). Anschließend hatte ich Probleme mit dem Cd-Laufwerk...folglich lags am Kabel. Ist aber nur ne Vermutung.

Versuch mal die XP-Installation erstmal nur mit Einrichten der C: Partition (vielleicht mit 4Gb), die restlichen Partitionen können später noch leicht mit der Datenträgerverwaltung eingerichtet werden-wenn auch nicht so komfortabel.
Wenn die XP-Installation mal funktioniert hat, würd ich die Festplatte mal mit einem entsprechenden Tool checken (SMART-TEst usw.)
Ne schnelle Alternative wäre der Festplattencheck am Notebook, bräuchtest aber ein externes Gehäuse dafür.

So, daß war mein "Testament" :wink:

Gruß
Reglo
Reglo
Frischling
Frischling

Postleitzahl: 63834

Beitragvon Maleni » Mo Mär 24, 2008 12:38 pm

Erstmal danke für deine Antwort! :D
Ich habe aber mit diese Problematik nur diesen Thread aufgemacht... wo findest du den anderen? :shock:

Ich habe schon mein Drucker angeschloßen... ich werde es dann ohne machen, sonst habe ich ja nichts. Der kartenleser ist integriert und keine Ahnung wie ich es abschalten kann, möchte ich ja, ich benutze es nie.

Ob meine Festplatte angezeigt wird... gute Frage... da unten kommt alles mögliche in weiße Schrift, aber ich habe, ehrlich gesagt, nicht aufgepasst was aufgezählt wird :oops: Werde ich heute bei mein neuer Versuch machen, und aufschreiben.

Wenn ich aber das mit die kleine Partition mache, und drauf XP installiere... damit ist aber das Problem nicht behoben, oder? also das Problem bleibt wahrscheinlich in die restliche Partition-Platz vorhanden. Naja, aber so könnte ich der Test machen, ja.

Ich habe bei dem PC noch Garantie... ich habe sie gestern gefunden, ich dachte sie wäre schon längst abgelaufen, aber ich habe noch bis Mai dieses jahres Vor-Ort-Service. Ob ich das im Anspruch nehmen soll?
Grüße von Maleni
Maleni
Stammgast
Stammgast

Beitragvon weberchen » Mo Mär 24, 2008 1:33 pm

Mahlzeit...

Du scheinst ein Problem mit Deinem Speicher zu haben...ich habe die Fehlerquodes in google eingegeben und es kommen fast immer die selben Antworten...Speicher...Du solltest Deine Festplatte mal überprüfen...

schaue Dir erstmal diese Seiten an...

http://www.tragmuab.de/windows/stopp/page.html

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=57739

http://www.supportnet.de/threads/163123/0

ich würde auch auf eine fehlerhafte Festplatte deuten...schaue welcher Hersteller und besorge Dir ein Tool zum überprüfen der Platte... :)

berichte bitte...
...kommt Zeit, kommt Rat...:wink:

ciao castello
weberchen
Stammgast Deluxe
Stammgast Deluxe

Browser: Opera
Internet-Verbindung: DSL/Kabel ab 2MB/s
Postleitzahl: 38442

Beitragvon Reglo » Mo Mär 24, 2008 2:07 pm

Hallo Maleni,

Ich habe aber mit diese Problematik nur diesen Thread aufgemacht... wo findest du den anderen?

Ich meinte den hier: Titel: Lohnt es sich eine extra Download Partition zu errichten? Aber ist schon o.k.

Wenn ich aber das mit die kleine Partition mache, und drauf XP installiere... damit ist aber das Problem nicht behoben, oder?

Nein, das Problem ist dann nicht behoben.
Naja, aber so könnte ich der Test machen, ja.

Genau :wink:
Mit etwas Glück befinden sich die defekten Sektoren außerhalb des Bereichs wo du XP installierst-also außerhalb der z.B. 4Gb und dann könntest du mit dem Tool des Herstellers die Festplatte gründlich prüfen lassen.

Die Info zur Festplatte kommt wahrscheinlich kurz nach Prüfen des Arbeitsspeichers. Und dann eben die Pausetaste drücken, dann kannst du es bequem notieren.
Reglo
Frischling
Frischling

Beitragvon Maleni » Mo Mär 24, 2008 6:16 pm

Ja, ich denke auch langsam das was mit die Festplatte zu tun hat, nach allem was ich drüber gelesen habe.

Ich werde es so machen wie du vorschlägst @Reglo... ich werde XP auf... sagen wir mal 6 GBs?? installieren... 4 kommen wir zu wenig vor irgendwie. :oops: Und dann von da aus die Festplatte testen.
Welche "Tools" könnt ihr dafür empfehlen?
Memtest86 zum Beispiel, oder?
und das hier habe ich auch gefunden: http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/662/ kann ich diese Seite vertrauen?
Vom Hersteller sagst du... wie? wo?
Sorry... ich habe das noch nie gemacht. :roll:

Was ist denn wenn es ein Fehler findet, kann man das mit den gleichen Program "reparieren" oder ist die Festplatte hinüber?
Und was ist denn wenn es kein Fehler findet?

Naja... mal abwarten. ich werde es heute abend machen. Ich werde aktuell berichten.

Danke euch zwei. :wink:
Grüße von Maleni
Maleni
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Maleni » Mo Mär 24, 2008 7:06 pm

Ich habe jetzt von Fujitsu ein Festplatten Tester gefunden. Allerdings muss es von Diskette "gebootet" werden. Ich habe auf mein PC kein Disketten-Laufwerk :roll: Kann ich einfach das Programm auf CD Brennen? ist das dann auch "bootfähig"? :?
hier ist der Programm, (Fujitsu ATA Diagnostic Tool) http://www.fel.fujitsu.com/home/drivers.asp

Dafür bräuchte ich nicht mal XP zu installieren.
Grüße von Maleni
Maleni
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Reglo » Mo Mär 24, 2008 9:15 pm

Hallo,
Ich habe jetzt von Fujitsu ein Festplatten Tester gefunden

Ich weiß nicht ob das eine große Rolle spielt, aber du hast meines Wissens eine Festplatte von seagate laut deinem Daten mit Everest ermittelt:

Festplatte ST3200822AS (200 GB, 7200 RPM, SATA)

Kann ich einfach das Programm auf CD Brennen? ist das dann auch "bootfähig"?

Brennen bestimmt, ob bootfähig kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich müssten die CD-Romtreiber mit gebrannt werden. Aber da hab ich keine Ahnung.

Gruß
Reglo

P.S. eventuell hiermit:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=SeaTools&vgnextoid=033125b970fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD
Reglo
Frischling
Frischling

Beitragvon Maleni » Mo Mär 24, 2008 9:40 pm

Gut zu wissen das das Seagate ist! Danke dir! Ich werde ein Versuch wagen. :shock:

Das mit bootfähige CD brennen habe ich schon gefunden... einfach bei Nero auf Image-CD brennen gehen... dann brennt sich anscheinend eine ISO Datei die bootfähig ist.
Grüße von Maleni
Maleni
Stammgast
Stammgast

Nächste

Zurück zu Windows XP