Hallo zusammen,
endlich kam ich dazu meinen Laptop zum "check" zu bringen und heute durfte ich ihn wieder abholen.
Als Dank für eure Mühe und euer Interesse an meinem Beitrag, versteht es sich von selbst, dass ich mich hier noch einmal kurz melde.
Leider kann ich die Diagnose des Fachmanns nur laienhaft wiedergeben, doch dafür werden es auch die "Frischlinge" verstehen, zu denen ich mich auch zähle.
Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass der Datenmüll Schuld an den Neustarts war. Durch diverse Aktionen (Internet, überflüssige Autostarteinträgen etc.) haben sich tausende von Dateien angesammelt und das System überfordert und "schwindelig gemacht".
Ich hatte zwar immer wieder "Temp"-Dateien und ähnliches gelöscht, jedoch nur bei mir. Es gibt aber auch andere Anwender an diesem Gerät und (u. a.) hat sich da sehr viel Müll angesammelt.
Ich bin froh, dass der Laptop wieder läuft und habe lediglich 50,-- € investiert, obwohl der gute Mann viele Stunden Zeit investieren musste um alles zu durchstöbern und zu bereinigen. Nebenbei hat er mir noch ein paar Einstellungen optimiert und nun bleibt nur zu hoffen, dass der Laptop noch ein ganze Weile durchhält.

Ich wünsche euch ebensolches Glück bei der Lösung eurer PC-Probleme.
Liebe Grüße,
Veilchen