MP3Tag - Titelinfo hinzufügen

Fragen zu Anwendungen aller Art beantworten wir in dieser Rubrik. (Grafikprogramme, Office, Spiele etc.)

Moderator: PC-Special Members

MP3Tag - Titelinfo hinzufügen

Beitragvon Atoll116 » Sa Jul 17, 2010 10:14 am

Hallo und schönes Wochenende,
ich versuche mit MP3Tag ,V. 2.45b, mehreren Titeln eine selbe Information hinzuzufügen. Ich habe dem Eintrag <beibehalten> die Info angehängt. Das aber hatte den Erfolg, das alle betreffende Titel in "<beibehalten> umbenannt wurden. Das aber war ja nicht meine Absicht.
O.K. nicht verstanden!
Ich habe 15 Wolfgang Pertry Titel- Z.B. Wolfgang Pertry - Titel 1, Wolfgang Pertry , Titel 2, Wolfgang Pertry , Titel 3....usw.
Die einzelnen Titel möchte ich in den Tags nicht verändern, lediglich den einheitlichen LC der CD hinzufügen. Das möchte ich für alle betreffenden Titel in einem Zuge erledigen. Dann soll es so aussehen: Wolfgang Pertry - Titel(LC 000000).Der LC ist für alle Titel gleich.
Wie kann ich das erreichen??

Freundliche Wochenendgrüsse
Atoll116
Frischling
Frischling

Internet-Verbindung: DSL/Kabel ab 2MB/s
Postleitzahl: 12103
Land: Germany

Anzeige:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und das De-Aktivieren Ihres Ad-Blockers! Sie wollen auch hier hier werben?

Re: MP3Tag - Titelinfo hinzufügen

Beitragvon wg14 » Di Jul 27, 2010 5:14 pm

Du musst das <beibehalten> wegmachen bzw. mit den was Du bei mehreren Titeln eine selbe Information hinzuzufügen willst, ich nehme an Wolfgang Petry.

Was ich bei deiner Frage nicht verstehe willst Du das MP3Tag ändern oder Filenamen?

Bei Mp3Tag gibt es ja 2 Felder 1.Feld Interpret 2. Feld Titel

mfg wg14
P.s. Das Tool ist echt ein Hammer bin durch ausprobieren auf alles draufgekommen.
wg14
Frischling
Frischling

Beitragvon Atoll116 » Di Jul 27, 2010 6:12 pm

meine Frage bezieht sich auf den MP3 Tag und genau hier reden wir aneinander vorbei. Im Tag soll der LC (Labelcode) nachgesetzt werden. Der Labelcode ist für alle Titel gleich, allein die Titel sind logischerweise unterschiedlich. Und genau dieses Problem belomme ich nicht in den Griff.
Atoll116
Frischling
Frischling

Beitragvon BlackJack » Mi Jul 28, 2010 5:11 am

was für einen Sinn das im Titelfeld haben soll verstehe ich nicht. Warum willst du das denn gerade im Titelfeld haben?
für die CD Nummer gibt es ein Extra Feld. das Kommentar Feld eigent sich für solche Eintragungen ebenfalls gut.

wenn du sowas nachträglich zum Titel Tag dazubekommen willst kannst du höchstens umgekehrt wie üblich vorgehen:
mit einem normalen Dateiumbenennungsprogramm (zB Bulk Rename Utility) allen Dateien den LC anhängen und danach in mp3tag die Titel aus dem Dateinamen übernehmen. ist zwar etwas kompliziert aber immer noch viel schneller als jede Datei einzeln zu taggen. :)
soll der LC im Dateinamen nicht vorkommen, musst du die Dateien danach eben nochmal umbenennen.
BlackJack
Stammgast
Stammgast

Betriebssystem: Windows 7
Browser: Mozilla Firefox

Beitragvon Atoll116 » Mi Jul 28, 2010 7:53 am

O.K. mal zum allgemeinen Verständnis: Ich bin Moderator bei einem Internet-Radio. Das darf man aber nur nach Anmeldung bei der GEMA und der GVL bei Wahrung deren Vorschriften betreiben. Die schreiben nun folgendes vor Beim Senden ist "Titelstreaming" zu verwenden. Das heißt, im Player müssen folgende Informationen über den Titel angezeigt werden:Interpret - Titel und nun auch der Labelcode. Ern sendefähiger Tag könnte in etwa so aussehen:
2Raumwohnung - 36 Grad(LC 0301).mp3. Das wäre die perfekte und gemamäßige Bezeichnung. Alle zum Senden verwendete Player (BPM, SAM, Tractor oder auch WinAnp) beziehen die Informationen des Titels nicht aus dem Dateinamen sondern aus dem Tag der MP3 Datei selbst.
Ideal wäre es, wenn man ein Programm hätte, was eine Änderung der Dateibetzeichnnung bis auf den Tag in einem Zuge durchschreibt. So etwas kenne ich nicht.
In der Dateibezeichnung setze ich natürlich die LC bei den betreggenden Titeln in einem Zuge nach. Das schaffe ich z.B. mit dem Speed Commander. Andere Programme können das auch. Alle betreffenden Dateinamen markieren und mehrfach umbenennen.(.mp3 durch(LC 0301).mp3 ersetzen. Schon haben alle betreffenden Dateien den LC hinten dran. Das trifft aber leider für den Tag nicht zu. Hier kann man leider nureinzeln umschreiben. Ich habe noch keinen anderen gangbaren Weg gefunden.
Atoll116
Frischling
Frischling

Beitragvon BlackJack » Mi Jul 28, 2010 9:25 pm

Vorschrift der GEMA - da machen solche komischen Ideen natürlich Sinn...

wenn du schon alle Dateinamen für dich standardisiert hast bist du ja mit dem Taggen jetzt schnell fertig nachdem du den richtigen Button (Dateiname-Tag) kennst. theoretisch kannst du die komplette Sammlung mit einm Klick taggen. :)
BlackJack
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Atoll116 » Mi Jul 28, 2010 9:32 pm

na, ich glaube, das hane ich jetzt nicht verstanden. Beschreibs mal genauer
Atoll116
Frischling
Frischling

Beitragvon BlackJack » Mi Jul 28, 2010 11:39 pm

tja was soll ich da beschreiben? der Button ist ungefähr in der Mitte...
wenn deine Dateien schon den LC im Dateinamen haben klickst du einfach auf "Dateiname-Tag" und fertig.
BlackJack
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Atoll116 » Do Jul 29, 2010 7:23 am

o.k., dann ich noch einmal: Im dateienfenster habe ich die Dateien, die umgetagt werden sollen: 2Raumwohnung - 36 Grad(LC 11723); 2Raumwohnung - Ja(LC 11723). Die dazugehörigen Tags entsprechen noch der Dateibezeichnung noch immer aber ohne LC. Jetzt drücke ich auf den Schalter "Dateiname - Tag" Damit erreiche ich, dass sich ein 2. Fenster öffnet. Ich soll ich einen Formatstring für lediglich einen Titel bestimmen. Ich habe aber bestimmt mehrere Titel, denen ich diesen LC nachstellen will.
Atoll116
Frischling
Frischling

Beitragvon BlackJack » Do Jul 29, 2010 3:33 pm

der Formatstring gilt für ALLE ausgewählten Dateien!

Wenn nicht haben deine Dateien keine einheitlich formatierten Dateinamen oder du hast nur eine ausgewählt.

Ich verwende die Funktion regelmässig und bei mir benennt er immer alle ausgewählten Dateien um.
BlackJack
Stammgast
Stammgast

Nächste

Zurück zu Software