RB

Was ist "Ulead Auto Detector" ?

Hat sich Ihr PC 'verkühlt' und einen Virus eingefangen ? Probleme mit SPAM ? Wir helfen Ihnen.

Moderator: PC-Special Members

Was ist "Ulead Auto Detector" ?

Beitragvon amleh » Mi Jan 09, 2008 10:07 am

Hallo, seit einiger Zeit hat sich auf dem Desktop in der Taskleiste "Ulead Auto Detector" eingenistet und läßt sich nicht entfernen. Installiert habe ich ein solches Programm nicht, es findet sich weder in der Systemsteuerung unter Software, noch unter Programme und auch nicht im System32. Lediglich in der Registry habe ich es gefunden und gelöscht, aber es kommt immer wieder. Von Ulead habe ich das Bildbearbeitungsprogramm PhotoImpact 12 auf dem Rechner installiert, aber ein Autodetector ist in dem Programm nicht integriert.

Kann mir jemand helfen ? Habe ich mir evtl. einen Trojaner eingefangen ?

Mein Virenprogramm ist AntiVir PE Classic, außerdem habe ich Spyware Doctor installiert. Betriebsprogramm Win XP.
LG amleh
amleh
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 44
Registriert: Di Jul 18, 2006 12:41 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon fuzzycontrol » Mi Jan 09, 2008 11:45 am

hast du auch den Autostart überprüft?
Benutzeravatar
fuzzycontrol
PC-Specialist
PC-Specialist
 
Beiträge: 1295
Registriert: So Feb 22, 2004 11:04 pm
Wohnort: Leipzig
Betriebssystem: anderes...
Browser: anderer...
Land: Germany

Beitragvon amleh » Mi Jan 09, 2008 3:01 pm

fuzzycontrol hat geschrieben:hast du auch den Autostart überprüft?


Ja, hab' ich, aber da steht nur Microsoft Office und mein Programm für Screenshots (SnagIt) drin.
LG amleh
amleh
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 44
Registriert: Di Jul 18, 2006 12:41 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon fuzzycontrol » Mi Jan 09, 2008 3:48 pm

hast du auch den Autostart in der msconfig überprüft?
Benutzeravatar
fuzzycontrol
PC-Specialist
PC-Specialist
 
Beiträge: 1295
Registriert: So Feb 22, 2004 11:04 pm
Wohnort: Leipzig
Betriebssystem: anderes...
Browser: anderer...
Land: Germany

Beitragvon amleh » Do Jan 10, 2008 8:51 am

fuzzycontrol hat geschrieben:hast du auch den Autostart in der msconfig überprüft?


ja, hab' ich, da erscheint es auch nicht. Ist es möglich, daß das ein Trojaner ist ?
LG amleh
amleh
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 44
Registriert: Di Jul 18, 2006 12:41 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon fuzzycontrol » Do Jan 10, 2008 9:16 am

amleh hat geschrieben:Ist es möglich, daß das ein Trojaner ist ?

wahrscheinlich nicht, eher ne Malware o.ä.

scanne mal mit spybot, adaware und hijackthis
Benutzeravatar
fuzzycontrol
PC-Specialist
PC-Specialist
 
Beiträge: 1295
Registriert: So Feb 22, 2004 11:04 pm
Wohnort: Leipzig
Betriebssystem: anderes...
Browser: anderer...
Land: Germany

ich habe das gleiche Problem wie "amleh"

Beitragvon Gandalf » Do Jan 10, 2008 11:18 am

Erst einmal Hallo an alle Foristen!

Bin neu hier und über Google reingekommen. Hatte "Ulead AutoDetector" gegoogelt und landete u.a. in diesem Thema.

Bei mir macht sich ebenfalls "Ulead AutoDetector" in der Desktop-Taskleiste breit und ist nicht wegzubekommen.
Ich habe ebenfalls das Betriebssystem "Win XP" und "Kasperski" als Virenschutz, zusätzlich zum Virenschutz der Fritz!Box.

Den Ratschlag von "fuzzicontroll" würde ich gerne nachvollziehen, jedoch sind die Begriffe "Malware" oder "scanne mal mit spybot, adaware und hijackthis" für mich ein Rätsel.

Ich habe das Problem, daß ich bereits 66 Jahre alt bin und ich bin nicht mit der PC-Welt aufgewachsen. Erst seit einem 3/4 Jahr habe ich einen PC und bin im Internet. Ich bin heilfroh, daß ich damit klar komme und sogar nach vielen Problemen meinen DSL-Anschluß/Fritz!Box selber konfiguriert habe.

Habe mir lange überlegt, ob ich in so ein Forum gehe, weil ich einfach die Sprache nicht verstehe, damit völlig überfordert bin und meistens gar nicht weiß, wovon überhaupt die Rede ist.

Aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, derartig komplexe Zusammenhänge und Schritte einem "Doofen" zu erklären.
Gandalf
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 10, 2008 9:59 am

Beitragvon beba62 » Do Jan 10, 2008 12:06 pm

Hallo Gandalf (der Graue)
Hier bekommst du den Hijackthis


[/img]http://www.hijackthis.de/

installier es auf deinem pc und lass es dann über dein System laufen , kopier die Liste und stell sie ins Forum .
Was genau das ist kann ich dir auch nicht sagen hab es selber erst ins Forum gestellt.
Gruß Beba
beba62
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 10, 2008 11:29 am

Beitragvon fuzzycontrol » Do Jan 10, 2008 12:41 pm

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und ich hoffe dass du uns noch eine Weile erhalten bleibst :wink: .

Doof scheinst du ja nicht zu sein, bei dem was du in deinem Alter und der kurzen Zeit schon geschafft hast.

Also fangen wir mal langsam an.

Als erstes kümmern wir uns um AdAware. Das ist ein Programm, das versteckte kleine Programme finden kann (sog. adware). Ich setze mal ein gewisses Basiskönnen (Programme herunterladen und installieren) vorraus, da ich ja nicht genau weiss was du schon alles kannst. Falls du Probleme hast, einfach melden, dann gehe ich nochmal genauer darauf ein.

Also AdAware:
Das lädst du dir z.B. hier runter http://www.pcwelt.de/downloads/datensch ... heit/8061/
das installierst du dann und startest es
Dann kann du mit dem Scan beginnen.
Einen Lehrfilm zum Benutzen des Programms gibts hier: http://www.myvideo.de/watch/1111249

Ich denke das reicht erstmal für den Anfang. Wenn du irgendwo nicht weiterkommst, einfach wieder melden
Benutzeravatar
fuzzycontrol
PC-Specialist
PC-Specialist
 
Beiträge: 1295
Registriert: So Feb 22, 2004 11:04 pm
Wohnort: Leipzig
Betriebssystem: anderes...
Browser: anderer...
Land: Germany

Ulead Auto Detector

Beitragvon amleh » Do Jan 10, 2008 1:28 pm

Hallo Gandalf, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Tröste Dich, ich bin auch ein älteres Semester, arbeite aber bereits seit fast 9 Jahren mit dem PC. Trotzdem bin ich auch manchmal überfragt, wenn von solchen Spezialprogrammen die Rede ist.

@ fuzzycontrol:

Danke für die tolle Aufklärung ich hab' mir das gleich ausgedruckt. Nun werde ich mir Highjackthis herunterladen und versuchen, die erwähnte Liste ins Forum zu stellen.
LG amleh
amleh
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 44
Registriert: Di Jul 18, 2006 12:41 pm
Wohnort: Oberfranken


RB

Nächste

Zurück zu Sicherheit (Viren und SPAM)



Ähnliche Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste