RB

PC funktioniert nicht!

Moderator: PC-Special Members

PC funktioniert nicht!

Beitragvon Stinson5k » Fr Feb 22, 2013 1:02 am

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Mainboard: ASUS P8B75-M LX PLUS
CPU: Intel Core i7 2600
Netzteil: Techsolo TP-730
Grafikkarte: Radeon HD 7850
RAM: 2x 4GB DDR3 RAM 1333 MHz

Ich habe alles ordnungsgemäß eingebaut. Jedes Teil ist dort, wo es hingehört.
Das Problem ist nun allerdings: Der PC tut rein gar nichts, wenn ich auf den POWER Knopf drücke. Die Festplatte fährt nicht hoch, das Netzteil und der CPU-Lüfter reagieren nicht und auch kein Piepton ist zu hören... Er ist wie Tod!
Das einzige was man sehen kann ist, dass die SB_PWR Leuchte am Mainboard leuchtet. Aber das ist auch schon alles. Könnte dies ein Zeichen sein, dass das Mainboard funktionsfähig ist?

Woran könnte es liegen, dass sich nichts tut?

Ich hoffe auf schnelle Antwort.
Mfg Stinson5k
Stinson5k
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 22, 2013 12:30 am
Postleitzahl: 0
Land: Germany

Re: PC funktioniert nicht!

Beitragvon HapHazard » Sa Feb 23, 2013 4:42 pm

Hi..
also generell erstmal folgendes schauen:

Du brauchst ein Netzteil mit 24 Pin für Mainboard, sowie einen 4 Pin ebenfalls fürn Mainboard. der 4 Pin kommt in die Nähe der CPU. Hinzu kommt, dass alle Kontakt sauber und bein einstecken auch richtig geklemmt sind.
Nun kommen dann noch die Anschlüsse vom Gehäuse (PWR, Reset, HDD, usw.) Diese sollten ebenfalls richtig gesteckt worden sein.

Die Grafikkarte müsste glaub auch einen Stromanschluss haben, welcher an das Netzteil gesteckt werden muss. RAM muss richtig eingesteckt sein. Die Halter an den Seiten vom Ram sollten "klick" gemacht haben und sich in die Kerbe des RAMs reingesetzt haben.
CPU sollte richtig verbaut worden sein. Sockelabdeckung hoch, CPU rein (hat kleine Einkerbungen an den Seiten, damit man den nicht verdrehen kann). Dann einen kleinen Tropfen Wärmeleitpaste auf die CPU und Lüfter drauf. Hier muss dieser auch, sofern ein aktiver Lüfter drauf sitzt, auch an das MB angeschlossen sein.

Das Netzteil muss ausreichend dimensioniert sein um genug Strom für die Komponenten zu liefern. Wie ich gelesen habe, ist das Netzteil nicht gerade der Bringer und liefert nicht immer den Strom, den man benötigt. Somit könnte das ein Problem sein. Generell rate ich auch zu Netzteilen, die von Herstellern kommen, die sich damit mehr beschäftigen als mit anderen Dingen. Hier gibt riesige Unterschiede verschiedenster Netzteile.
Es kann natürlich auch möglich sein, dass das Mainboard oder auch der Speicher defekt ist, allerdings lässt sich das immer schwer sagen. Ich würde mal mit dem Netzteil und mit den Anschlüssel anfangen diese zu kontrollieren.

Teil uns mit, was rausgekommen ist. Ein Foto wäre natürlich auch noch gut.
Ach ja.. das Mainboard hat eine interne Grafikeinheit. Nimm am Anfang mal deine Grafikkarte raus und nutze die Onboard. Diese musst du dann später im Bios mal deaktivieren, genauso wie ggf. einige andere Dinge noch einstellen im Bios, die für deine Komponenten passen.

Gruß
Hap
HapHazard
PC-Special Member
PC-Special Member
 
Beiträge: 2080
Registriert: Do Mär 09, 2006 2:26 pm
Wohnort: bei Hannover
Betriebssystem: Windows 7
Browser: Mozilla Firefox
Internet-Verbindung: DSL/Kabel ab 2MB/s
Mainboard: Gigabyte P67A-UD5-B3
Prozessor: Intel i7-2600k@3,8 GHz
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR3 1600
Grafikkarte: Gainward GTX 670
Festplatte: SSD, Raid5 + HDDs
Postleitzahl: 30890
Land: Germany

Re: PC funktioniert nicht!

Beitragvon Backgammon_128 » So Feb 24, 2013 6:56 pm

Veilleicht sind auch nur die Board-Stecker für den Einschalter, HDD-Led u.s.w. nicht richtig.

am Einfachsten kannst du es testen, wenn du mal die 2 Pins für den Power-Knopf mit einem Schraubendreher überbrückst, falls du du dich das traust.
Vorher ziehst du natürlich die anderen kleinen Stecker ab.

Bild

Sollte der PC dann starten, dann hast du die Stecker falsch angesteckt, das war alles.

Gruß
Back
Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten.

Frau Tasta Tur
Musterstrasse 11
11111 Musterstadt

Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
Backgammon_128
PC-Specialist
PC-Specialist
 
Beiträge: 6817
Registriert: Do Mär 11, 2004 3:55 pm
Betriebssystem: Windows XP
Browser: Mozilla Firefox
Internet-Verbindung: DSL/Kabel ab 2MB/s
Postleitzahl: 0
Land: Germany

Re: PC funktioniert nicht!

Beitragvon Stinson5k » So Feb 24, 2013 11:47 pm

Vielen Dank für eure Antworten. :)
Ihr habt mir sehr geholfen.

Hab das Netzteil in Angriff genommen. Hab es ausgetauscht, gegen ein Corsair mit 600W und siehe da: Jetzt alles läuft wie geschmiert!


Besten Dank nochmal.
Stinson5k
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 22, 2013 12:30 am
Postleitzahl: 0
Land: Germany

Re: PC funktioniert nicht!

Beitragvon HapHazard » Di Feb 26, 2013 9:25 pm

Hi...
super Wahl. Habe das etwas größere von denen und bin damit auch sehr zufrieden. Da sieht man mal, was so ein Netzteil, welches nicht direkt die Leistung liefert, ausmachen kann.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Hap
HapHazard
PC-Special Member
PC-Special Member
 
Beiträge: 2080
Registriert: Do Mär 09, 2006 2:26 pm
Wohnort: bei Hannover
Betriebssystem: Windows 7
Browser: Mozilla Firefox
Internet-Verbindung: DSL/Kabel ab 2MB/s
Mainboard: Gigabyte P67A-UD5-B3
Prozessor: Intel i7-2600k@3,8 GHz
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR3 1600
Grafikkarte: Gainward GTX 670
Festplatte: SSD, Raid5 + HDDs
Postleitzahl: 30890
Land: Germany

Re: PC funktioniert nicht!

Beitragvon Heins » Mi Apr 03, 2013 4:14 pm

Danke euch allen!
Heins
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 03, 2013 4:05 pm
Betriebssystem: Windows 7
Browser: Google Chrome
Internet-Verbindung: DSL/Kabel bis 2MB/s
Postleitzahl: 0
Land: Germany


RB


Zurück zu Hardware, Treiber & System



Ähnliche Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste