Sorry aber es ist eben NICHT Glaubenssache, ob ein solches Tool sinnvoll ist. Ich verstehe nicht, wie man als Profi sowas behaupten kann. Du lehnst dich da mit deiner Meinung(!) einfach zu weit aus dem Fenster (ich vermute die übliche professionelle Betriebsblindheit).
Darüber, dass solche Programme nicht alles können was die Werbung sagt (nur wenn man es so blauäugig sieht, hätte es seinen Zweck verfehlt) und man THEORETISCH kostenlos alle Einstellungen von Hand machen kann sind wir uns sicher einig.
Aber du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass irgendjemand, der das nicht beruflich macht (geschweige denn ein Laie) die dutzende von Einstellungen, die man mit einem solchen Programm in wenigen Minuten (oder sogar mit einem Klick) machen kann, von Hand ebenfalls in wenigen Minuten hinbekommt?
Das ist keine Meinungsfrage und ganz sicher keine Erfahrung, sondern einfach unmöglich!
Teste zum Beispiel mal bei einem Laien wie lange er ohne Programm braucht, um die Zeit zu ändern nach der Windows beim Herunterfahren hängende Programme gewaltsam beendet - wenn er das überhaupt findet. Und das ist gerade mal eine Einstellung...
Und du willst auch sicher nicht einem Laien raten nach ein paar Minuten Google Systemdienste abzuschalten oder mehrere Einträge in der Registry zu ändern, nur um die paar Euro für ein Programm zu sparen, das diese Dinge nicht nur ändert, sondern eben auch sehr gut erläutert?
Ich kenne Windows seit Version 3.1 (nicht beruflich) und sogar ich bräuchte mehrere Stunden um die ganzen Einstellungen von Hand zu machen, die solche Programme schön auf ein paar Seiten ordnen. Das ist mir und auch vielen andern die Zeit einfach nicht wert. Wenn jemand ein paar Euro bezahlt, um sich etliche Stunden Arbeit zu ersparen, finde ich das durchaus als sehr sinnvoll.

Du kannst gerne der Meinung sein, dass das Programm sein Geld nicht wert ist (DAS ist Meinungssache). Es ist aber nicht richtig, zu behaupten das Programm wäre sinnnlos oder hätte keinen Nutzen. Für mich ist das beispielsweise eines der sinnvollsten Programme, auf meinem ganzen Rechner, weil es kaum ein anderes gibt, das mir in den letzten Jahren so viel Zeit erspart hat (zB weil ich nicht bei jedem Betriebssystemwechsel jede Einstellung wieder neu suchen musste).
mfg Verein gegen Betriebsblindheit
Ich hoffe wir haben den Fragesteller mit unserer Diskussion nicht zu sehr verschreckt.