Beiträge von Merlin

    Hallo,


    ich hab noch eine 13 GB Festplatte (WD, 5200 rpm) rumliegen.
    Ist es ratsam, diese in meinen Rechner einzubauen?


    Meine Hauptplatte dreht mit 7200 rpm; wird das System durch den Betrieb einer langsameren HD gebremst, oder kann ich die alte HD bedenkenlos einbauen?

    Sollte kev`s Weg nicht zum gewünschten Erfolg führen, Start > Ausführen > regedit eingeben.


    Unter:


    HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer


    und


    HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer


    den Eintrag "NoFolderOptions" (falls vorhanden) löschen.
    Du kannst auch die Registry gleich nach "NoFolderOptions" durchsuchen lassen.

    Volumen - abgeleitet (oder schlecht übersetzt) vom englischen


    volume = Laufwerk, Verzeichnis.


    Ich hab zwar kein PS, aber da gibt es bestimmt eine Option, mit welcher man das Arbeitsverzeichnis festlegen kann. Richte es auf einer anderen Partition o. Festplatte ein als auf derjenigen, auf der dein Windows installiert ist.

    Microsoft geht davon aus, dass Anwender von Windows XP Home auf die Vergabe von Benutzerrechten für NTFS-Partitionen verzichten können und amputiert die Registerkarte "Sicherheit" aus den Eigenschaften von Dateien und Ordnern. Dass die Vergabe von Rechten nicht wirklich fehlt, zeigen der abgesicherte Modus, das Tool CACLS.EXE oder der Einsatz von WINFILE.EXE aus Windows NT. Es ist aber nicht ohne weiteres möglich, die Funktion zu nutzen. Microsoft selbst liefert eine Lösung, deren Ursprung weit vor die Zeit von Windows XP zurückreicht. Der Microsoft Security Manager für NT 4 Service Pack 4 ist ein Zusatzmodul für die Microsoft-Management-Konsole (MMC.EXE) von Windows-NT-Systemen, mit der Sie sicherheitsrelevante Einstellungen vornehmen. Die eigentlichen Aufgaben dieses Managers sind für Windows XP Home kaum relevant, umso interessanter ist jedoch ein unbeabsichtigter Nebeneffekt: Das Tool aktiviert unter Windows XP Home die Registerkarte "Sicherheit". Nachdem Sie es installiert haben, finden Sie sie wie in der teureren Pro-Version vor. Die Installation ist denkbar einfach. Laden Sie das selbstentpackende Archiv SCESP4I.EXE herunter , und führen Sie es aus. Es wird dabei in einen temporären Ordner extrahiert. Wechseln Sie danach in diesen Ordner, und wählen Sie im Kontextmenü der SETUP.INF den Eintrag "Installieren". Da es sich um ein englischsprachiges Tool handelt, erscheint unter deutschem XP Home eine Warnung beim Kopieren der ESENT.DLL. Quittieren Sie diese mit "Nein", um Ihre deutschsprachige Version beizubehalten. Nach der Installation starten Sie den Rechner neu und können nun Benutzerrechte auf NTFS-Partitionen vergeben. Download SCESP4I.EXE - Edit: Leider funktioniert der Link zur SCESP4I.EXE nur sporadisch (warum auch immer). Lässt man jedoch den Dateinamen weg, erhält man problemlos Zugriff auf das Verzeichnis, in dem die Datei liegt: ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt/winnt-public/tools/SCM/

    Windows XP bietet eine Funktion, mit der man die Tray-Icons nach Bedarf ausblenden lassen kann. Diese Funktion kann man unter Windows 9x/2000 mit dem englischsprachigen Freewaretool "EffectiveDesktop" nachrüsten. <!-- END TEXT --> Es kann unter Windows 9x/2000

    • - wie bei WinXP die TrayIcons je nach Bedarf verstecken
    • - den Text der Desktop-Icons transparent anzeigen
    • - Logo & Text des Start-Buttons ändern
    • - die Taskbar-Schaltflächen flach darstellen (alles optional) sowie einige andere Dinge (die man aber nicht mitinstallieren muss):
    • - mehrere virtuelle Desktops verwalten
    • - einen kleinen Kalender in der TaskBar zeigen.

    Leider wird das Programm von den Autoren nicht mehr weiterentwickelt, aber man kann es hier noch herunterladen: http://www.freewareguide.de/win9x/dsktpxt1.shtml (ganz nach unten scrollen). Das Tool braucht nur sehr wenig Ressourcen! Wenn es installiert ist, startet es im Hintergrund mit, man hat den Tray dann so wie bei Windows XP und dazu noch - optional - transparenten Desktopicon-Text. Benötigt man die virtuellen Desktops und den Kalender nicht, reicht es aus, das Modul "ExplorerX" zu installieren. EffectiveDesktop läuft nicht unter Windows NT 4.0.

    Zitat

    weiss vielleicht jemand einen nicht zu umständlichen weg (bitte keine bootmanager o.ä.) , wie ich direkt von meiner versteckten partition starten kann ? sowas wie
    1. c: verstecken
    2. k: aktiv machen und unhiden
    3. laufwerksbuchstaben c gegen k vertauschen !!!
    4. neustarten.


    da fällt mir auf Anhieb erstmal nur "Partition Magic" ein.
    Oder du besorgst dir die Ultimate Boot CD und versuchst, dein Ziel mit FreeFDISK zu erreichen.