Beiträge von PCHein

    Kommt mir bekannt vor.
    Ich hatte eine Samsung-HD über ebay ersteigert. Ein positiver HD Tune-Test war veröffentlicht.
    Bei mir meldete der erste Test gleich mehrere defekte Sektoren, Gesundheitszustand deutlich unter 100%.
    Dann verfiel die HD rapide -> 8%, extrem viele defekte Sektoren. Nach kurzer Zeit war mein PC extrem langsam (jede Aktion mind. 1 min) bzw. "keine Rückmeldung", mußte gewaltsam abgeschaltet werden. HD wurde aber sofort erkannt.
    Also HD wenn möglich einbauen und HD-Test durchführen.

    Das Problem hatte ich auch einigemale für jedesmal einige Wochen. Auf einen Tipp hin machte ich den Router kurz stromlos, danach ging es wieder normal. Vorher half es, die neue Seite (bzw. die Aktualisierung der alten) in einem neuen Tab aufzurufen, diesen gfs. zu schließen und den Aufruf neu zu starten. Wenn die neue Adresse im neuen Tab schon angezeigt wurde, konnte ich durch wiederholten Aufruf des Links in diesem Tab weiterkommen (war trotzdem nervig, aber hilfreich).

    Das hatte ich im Notebook auch. Erst nach einigen Versuchen ist es mir gelungen, den Bluescreen mit der Videokamera auf einem Einzelbild komplett einzufangen. Viel Mühe, um dann festzustellen, daß er dieselbe Info liefert wie die Details, die man nach dem Neustart (Fehlerbericht von Microsoft) aufrufen kann.

    Das Problem hatte ich auch mal. Der PC schaltete sich mal früher, mal nach längerer Zeit plötzlich aus und fuhr dann wieder hoch (manchmal 3mal in ca. 10 min Abstand). Da das im Sommer passierte, als es im Zimmer wärmer war, vermutete ich ein Temperaturproblem und habe eine Seitenwand abgenommen. Dann war längere Zeit Ruhe, aber dann war das Problem wieder da (manchmal dachte ich, es würde dadurch provoziert, wenn ich einige Zeit WORD-Dokumente geöffnet habe).
    Nach früherem Verkleinern der Partition C (habe WXP) mit Partition Magic kam bei späterem Vergrößern wg. Platzmangel bei der Überschreitung der 8GB-Grenze (1024 Zylinder!, sollte nur bei W98 wichtig sein) eine Warnung, ich könnte in Zukunft ein Problem haben, es ging aber weiter. Bei einer weiteren Vergrößerung verweigerten mehrere Partitionierungsprogramme den Dienst. Seitdem kam immer wieder eine Warnung wg. Platzmangel (freier Platz auf C schrumpfte während der Arbeit leicht auf ca. 150MB). Irgendwann (weiß leider nicht mehr wie) gelang es mir doch, C kräftig zu vergrößern (vor einigen Monaten). Seitdem kamen weder die Warnung noch das Abschalten (lasse auch WORD wieder länger geöffnet).

    an weberchen: siehe mein Eintrag vom 4.8.: Probleme gleichzeitig in PC und Notebook, gleichzeitig nach Abklemmen des Routers behoben. Vorerst wieder alles normal, daher z.Zt. keine andere Aktion sinnvoll, da kein Erfolgserlebnis möglich.
    Speedtest während Problem ergab früher Download von 4500, jetzt 5000. Upload jetzt 600: völlig ok.
    Bei nächster Fehlerphase wiederhole ich das Abklemmen, wenn nicht erfolgreich, muß ich weitersehen.

    Nachdem ich das Problem (nach Wochen Ruhe) seit gestern wieder hatte (und andere Effekte: bei ebay-Angebot ewig lange Seiten, statt Produktbeschreibung viel leerer Platz; Aktualisierung erst nach 2. Klick; viele erfolglose Klicks auf "Angebot beobachten") und dann wieder auf den Rat gestoßen bin, den Router für einige Minuten stromlos zu machen, habe ich es auch gemacht, mit durchschlagendem Erfolg. Mit meinem Notebook (über WLAN) hatte ich parallel dieselben Probleme, auch dieses ging dann wieder normal. Ich hoffe, das wars. Probiere ich gleich wieder, falls das Problem wieder auftritt.
    Dank an alle Ratgeber!

    Vielen Dank für die ausführlichen Anweisungen.
    Die IP-Einstellungen sind wie beschrieben.
    Alle Pings kommen zurück, kein Fehler.
    Mehrfach konnte ich sogar erreichen, daß ich nach Anforderung einer neuen Internetseite nur ein leeres Feld sah, zur Admin-Kennung wechselte für den Ping-Test, zurück zur Internet-Kennung wechselte und immer noch nur ein leeres Feld hatte.

    an mario:
    es ist unabhängig von der Uhrzeit. Von der Zeit hängt nur die gemessene Speed ab. Aber bei effektiv 3000 wäre ich ja glücklich. Ich wohne in einem Haus mit 4 Parteien, nur ich habe Internet, nebenan das Haus im selben Wohnblock hat auch nicht viel mehr Wohnungen, wohl einige Internetter.
    Gestern nachmittag war ich kurz zuhause und wollte mich bei ebay anmelden, die nächste Seite kam in den nächsten Minuten nicht, ich mußte dringend wieder weg und ließ den PC allein. Als ich nachts um 1 Uhr nachhause kan, stand da immer noch eine leere Seite. Auf einen Klick hin (grüner Pfeil neben Adresse?) war sie plötzlich da.
    Früher hatte ich längere Zeit DSL 1000, da hatte ich dieses Problem noch nicht.


    an Backgammon_128:
    Der PC hängt direkt am Router (Netgear FWG114P), dieser am DSL-Modem, dieser am ARCOR-Splitter.
    Frage: was meinst du mit IP-Einstellungen (hatte es damals genau nach einem Artikel einer PC-Zeitschrift inkl. Firewall installiert).

    Bin bei ARCOR, DSL 6000 mit ISDN. Speed-Messungen ergeben 4500-5000, z.T. 3000. Machmal sogar 33000!
    Wochenlang geht alles normal, d.h. neue Seite bzw. Aktualisierung in Sekunden. Aber zum wiederholtenmal (wie jetzt) hakt es fürchterlich: wenn ich nach Aufruf abwarte, dauert es oft mehrere min, bis die Seite da ist. Manchmal erst lange ein leeres Fenster, oder grüner Balken bleibt vor Ende hängen und Maus mit Sanduhr.
    Tricks, die notdürftig helfen: Tab nach einigen Sekunden abschießen und neu versuchen, oder auf Pfeil neben Internet-Adresse klicken (dabei besser vorher Seite anhalten). Dann geht es oft relativ schnell, wenn auch Seite nicht vollständig geladen. Oft funktionieren dann Links auf der Seite nicht.
    Was noch zu sagen: keine bewußten Einstellungsänderungen; Mozilla Firefox 2 (mit IE auch nicht anders); Downloads in MB-Größe laufen zügig (wie auch die Messungen auf wieistmeineip).

    Ich nutze AntiVir noch nicht lange. Beim Update bekam ich bisher keine Verbindung (Zeitfrage?). Ich hörte gestern, daß man neuerdings den Server in AntiVir vorher spezifizieren muß.
    Bei meiner Firewall habe ich inzwischen gelernt, daß nach dem Update eines Programms dessen Internetzugriff jedesmal wieder erlaubt werden muß.

    Das Problem mit dem Auslaufen der Lizenz der Freeware hatte ich auch. Sie ist 3 Monate gültig, soll aber beim Update automatisch verlängert werden.
    Der funktioniert bei mir bisher nicht. Man muß neuerdings irgendwie in AntiVir vorher den Server spezifizieren; wie muß ich noch herausfinden.