Beiträge von dk7xg

Hallo,

habe ACER-Notebook mit Windows XP + SP 2. Nach Installation eines USB=>Seriell-Adapters funktioniert ein bereits lange vorhandener USB=>Serielle Schnittstelle nicht mehr. Offenbar habe ich dessen Treiber zermuselt durch die Installation eines 2 USB=>Seriell-Adapters ?

Trotz wiederholter Deinstallation des neuen Adapters (incl. Einatz von CCleaner) erschien er nach Neustart immer wieder. Seine dazugehörigen Sys-Dateien (ser2pl.....) habe ich umbenannt. Dadurch hatte ich ihn dann tatsächlich gekillt.

Nun habe ich den 1. USB-Seriell-Adapter wieder installiert - aber leider ist jetzt dessen Treiber weg (oder zermuselt). Ich habe nun mehrfach ersucht, über "Systemwiedeherstellung" den alten Treiber wieder zu erwirken, aber leider sagt der PC immer, "Es wurden keine Änderungen vorgenommen" - Wieso ncht ???
    Wer kann mir dazu raten ?
    Mit Dank im Voraus von dk7xg

Hallo,
    ich mußte mir eine neue "EUMEX 401" kaufen .....und ... konfigurieren, was mich viele Stunden kostete.
    Vorweg gesagt wir haben hier im unterversorgten Gebiet nur ISDN. (DSL sollen wir hier später bekommen)

Nun meine Frage:
    Ich hatte mit der alten "EUMEX 504 USB PC" einen regelmäßigen und funktionierenden NetMeeting-Video-Telefoniekontakt mit einem Partner. (Nun verlacht mich bitte nicht wegen NetMeeting, das Thema kenne ich schon - ich nutze NetMeeting absichtlich !)

Mit der neuen EUMEX geht das Videotelefonieren nicht mehr, m. E. weil nunmehr zwischen meinem PC und der EUMEX "LAN-Verbindungen" erzeugt werden bzw. ggf. bestehen, und zwar mit dem TCP/IP-Protokoll, was ja auch für Intranets verwendet wird.

Im Router-Menü wird mir jeweils meine aktuelle IP-Adresse angezeigt, während die (interne) Intranet-Adresse offenbar immer die gleiche ist, also von der EUMEX offenbar einmalig zugeteilt wurde.

Wenn mich mein Partner anruft, geht der Ruf nicht bis zu meinem PC durch, d.h. er erreicht mich nicht mehr.
    Ich habe im NetMeeting als Anschluß wahlweise "ISDN" oder "LAN" eingestellt.

Weiß jemand dazu Rat ?

Dank im Voraus

Geb

Hallo an alle,

habe inzwischen einen Testpartner in meiner Nähe (7 Km) gefunden, mit dem ich recht erfolgreich videotelefonieren konnte. Beim 2. Test konnte ich ihn plötzlich nicht mehr hören - mal sehen, werden wir wohl aber noch in den Griff bekommen.

Zum Thema Sicherheit. Ich nehme an, dass Point to Point-Verbindungen zwischen jeweils wechselnden IP-Adressen (die einem ja jeweils vom Provider aus deren Kontingent zugeteilt werden) sicherer ist als ein System, in dem sich 1000e Teilnehmer mit immer gleichen Anruf-"Adressen" tummeln - also evtl. ausgespäht werden können ?

Außerdem habe ich inzwischen kapiert, dass man bestimmte Ports frei haben muss. Mit dem Programm "TCPVIEW.exe" kann man sich ja beim Betrieb sehr schön ansehen, welche Ports für "conf.exe" beteiligt sind

Gruß von Geb

Kleiner Nachschlag von mir:

Wirf sind hier unterversorgtes Gebiet und haben kein DSL. Hier haben sich 4 Ämter zusammengeschlossen, um "mit Macht" Anbieter per Ausschreibung zu suchen. Unsere Dörfer werden mit Leerrohren "verdrahtet", wo dann der günstigste Anbieter hinein "darf".

Gruß Geb

Lieber Blackjack, lieber Backgammon_128,

die genauen Gründe, weshalb große (!) Firmen z.T. auf Weisung ihrer US-Muttergesellschaften, aber auch ein großer deutscher Konzern, auf NetMeeting zurückgehen kenne ich nicht. Es waren mir aber (aus 1. Fach-Hand) interessante Hinweise. (Ich war lange Jahre Datenschutzbeauftragter)
    Vielleicht lag das "Zermuseln" meines Desktop am Norton Security Package ? Bin inzwischen auf ein anderes Produkt übergegangen.
    Skype hat mir außerdem zu viel "Blümchen und Schmetterlinge".
    Mein "Bekannter" im entfernten Ausland ist ein älterer Herr, der nur "e-mails schreiben" kann. Programme installieren, verstehen und testen ist bei ihm nicht drin. Ich muß ihm deshalb alles genau beschreiben und die Dinge eben vorher testen.
    -------------------------------------------------

Vielen Dank für den Link zu Alice von AVM. Ich habe mr AVM downgeloadet und werde es mir ansehen.

Gruß an Euch beide von Geb

Lieber BlackJack,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Wegen der größeren Sicherheit gehen Firmen neuerdings "zurück" zu NetMeeting, da ihnen Skype zu unsicher ist - warum auch immer.

Skype habe ich natürlich auch probiert, aber es zermuselt mir beim Aufruf den ganzen Desktop und schaltet jeweils auf die geringste Piixelzahl um, so daß ich den Desktop nur noch wie durch ein Schlüsselloch sehen kann.

Außerdem ist mir Skype mit seinen 1000 Einstellungen und shicky mickies zu kompliziert. Ich bevorzuge immer die einfachen Dinge.

Gruß Geb

Lieber back,

nochmal vielen Dank. Ja, ich betreibe eine Firewall von Bitdefender. In TCPVIEW werden dann aber auch nur noch wenige Programme angezeigt (ALG.exe / SVCHOST.exe / WCESCOMM.exe), die alle auf "Listening" stehen - wohl ok so.

Gruß von nunmehr "Entwirrter"

Hallo,

ich habe Windows XP, welches noch das bekannte Video-Konferenzprogramm "NetMeeting" enthält (bei Windows 7 gibt es das Programm nicht mehr). Desgleichen habe ich eine funktionierende WebCam.

Wer hat die gleichen Voraussetzungen und ist bereit, mit mir eine "Test-Video-Konferenz" durchzuführen, damit ich es anschließend jemandem im Ausland aus eigener Anschauung schmackhaft machen kann ?
    Ich schlage dazu vor, parallel zur Video--Konferenz per Telefon in Vebinndung zu stehen, um die jederzeit die Handhabung besprechen zu können.

Geb - Tel. 04346-8222

Lieber Back,

vielen Dank für Deine Hinweise, die für mich schön aufklärend waren. Ich habe mir das Tool "TCPVIEW" downgeloadet und weiß nun, dass sich da tatsächlich überraschend viel tut. Wenn ich auch (noch) nicht alles nachvollziehen kann, so habe/weiß ich jetzt (im Grundsatz) "wer das was an wen" sendet.

Danke nochmal von Verwirrter

Hallo an wen auch immer,

habe Notebook mit XP und EUMEX 504 PC USB mit ISDN-Anschluß (sind unterversorgtes Gebiet).
    .
    Wähle ich die "0191011" (T-Online) via DFÜ-Netzwerk an und mache sonst nichts weiter, d.h. keine Updates von Windows, Browsern, Virenscanner etc. und auch keinen Browseraufruf dann blinkt trotzdem die Datenlampe (Diode) der EUMEX, d.h. es findet irgendein dubioser ein Datenverkehr statt

Rufe ich über Capi Control die Trennmaske auf, so wird mir der Datenverkehr (numerisch mit .... KB) auch angezeigt und zwar als "laufender Empfang" und auch als "laufende Sendung".

Frage, wer kann mir sagen, was dort ("hinter meinem Rücken") übertragen wrd ? Wer sendet was an wen und warum ?

Herzlichen Dank im Voraus

Verwirrter

Hallo, wer weiß Rat ?

Habe mir an meinem Notebook einen 2. Flachbildschirm (incl. 2. Tastatur und 2. Maus ) über ein USB-HUB angeschlossen. Alles mußte jeweils über ein Verlängerungskabel gehen, da der Abstand zum PC zu groß war/ist.

Das BS-Verlängerungskabel macht immer Störungen auf Kurzwelle, besonders stark aber, wenn Programme mit vielen Datensätzen aufgerufen werden.

Wird das BS-Verl.Kabel herausgenommen (BS dann näher darn), so ist wieder alles ok.

Woran liegt das ? Fehlende Abschirmung (Von Stecker-Metallteil zu Stecker-Metallteil des Kabels besteht kein Durchgang bzw. Verbindung) ?

Auch Klappkerne brachten keinen Erfolg.

Danke im Voraus

Ich verwende einen internen PC (d.h. nicht für Internet) mit Windows 98 SE.

Mein PC hängt sich beim Hochfahren, d.h. offenbar beim Erstellen des Desktops, öfter auf. Es erscheint dann die "blaue Seite" mit "Schwerer Fehler" oder dergl..

Ein Test mit Norton Utility sagt:

1. Es fehlt die Datei "mscoree.dll" . Frage wieso bzw. wo kann ich sie bekommen ?

2. Es gibt ungültige ActivX/Com-Einträge. Dann weiter fehlender oder ungültiger Schlüssel "PRG_auto_file\shell\open". Frage, was muß ich dabei tun ?

3. Wie entstehen solche Fehler ? Wer kann mir einen Tip geben ?

dk7xg

Hallo,

nein, leider nicht. Da aber der "mit Fn-Tasten-Betrieb" gut geht, habe ich mich dabei beruhigt.

Die "Entf-Taste" funktioniert jetzt aber auch nur für die "blaue Funktion".

Da aber der "Affengriff" bei W. XP nur den Task Manager aufruft, macht es nichts, denn den kann ich auch mit der rechten Maustaste in der unteren Taskleiste aufrufen, um aufgehängte Programme zu stoppen.

Gruß

dk7xg

Hallo, Ihr Freaks,

Habe einen 1 GB-Stick, auf dem steht "CEP", gefolgt von dem Copyright-Zeichen, hergestellt in Korea.

An meinem XP-Notebook läuft er einwandfrei.

Aber an meinem Windows 98 SE-PC nicht.

Es gibt dafür offenbar einen rel. einfachen und "kleinen" Treiber - nicht so 32 MB oder dergl.

Wer kann mir sagen, wie bzw. wo ich "ihn" finden kann ?

Dank im Voraus

DK7XG

Habe ein Sony-Notebook, für den ich eine neue (gleiche ) Tastatur bei Sony kaufen mußte. Zwischenzeitlich nutzte ich erfolgreich eine externe Tastatur. Nach Einbau der neuen Tatstatur gab es beim Hochfahren einen langen Ton, danach leif der Rechner, aber ...

1. Problem: Alle 3-fach bekegten Tasten funktionieren nur, wenn vorher die "Fn-Taste" gedrückt wird. Ich habe sie erstmal mit Tesaband "gedrückt", damit man mit dem Rechner arbeiten kann.

2. Problem (natürlich aus erstem Problem entstanden): Alle durch die "Fn-Taste" zu erwirkenden "blauen Funktionen" sind nun aktiv, so daß z.B. die wichtige Taste "Entf" nicht mehr zur Verfügung steht.

Fragen:

- Ist es evtl. doch nicht die gleiche Tastenversion ?

- Muß evtl. im BIOS etwas anders eingestellt werden ?

- Es muß ja irgend wie ein systematischer Fehler sein ?

Wer kann mir bitte helfen ? Bei Sony anzurufen, ist zwecklos, oder jedes dort gesprochene Wort kosten "100 EURO", hi

dk7xg