Beiträge von jadebaer

    Also, beim installieren hatte ich mit Ubuntu 5.10 keine Chance, weil wohl dieser Jmicron-Controller noch nicht unterstützt wurde.
    Hab dann XP mit SP2 draufgespielt, hätte nur für Softwäääre-Raid 0 über eben den JMB 363, die Treiber-Diskette gebraucht.


    Nach den Links zu urteilen wäre es ja wohl besser wenn AHCI vorhanden ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem i965er Board gemacht?


    Nebenbei, laufen die Standard-Installations-CDs Ubuntu 6.0.6 bzw. 6.1.0 auf diesen Board's an?

    Hallo,


    habe mir nen PC selber zusammen gebaut. Funktioniert eigentlich auch einwandfrei.
    Beim hochfahren erscheint allerding kurz eine Meldung (ich kann sie nich richtig lesen) Sinngemäß:
    "AHCI Controller is not installed, is not ready for operating"


    Ich hab das Abit AB9 mit i965P Chip, ICH8 und dem JMB 363.


    AHCI hat ja glaub ich was mit dem Laufwerken bzw. den Kontrollern zu tun. Laut HD Tach, hat meine SATA II Platte einen Burst Speed (Cache) von knapp 170MB/s und eine durchschnittliche Leistung von über 65 MB/s.


    Weiß jemand was diese Meldung beim Booten zu bedeuten hat?


    Grüße, jb

    Hallo,


    habe eine AGP 7600 GS von XpertVision geschenkt bekommen, leider ohne Handbuch.
    Da liegt ein Adapter bei mit 2x normalen 4er HD-Anschlüssen auf einen 6er Anschluss (sieht aus wie PCIe) der dann in die Grafikkarte gesteckt wird.
    Muss ich beide 4er HD's an mein Netzteil anschließen?
    In den 4er Anschlüssen sin nur 3 Pins besetzt!


    Danke für Eure Tipps, jb

    Hallo,


    ich habe mal irgendwie auf-geschnappt, dass die Firma Abit bald bankrott ist.
    Werden Mainboards von Abit, dann noch mit neuen Treibern und Biosversionen unterstützt.
    Hoffe da ist nichts dran. Wollte mir eigentlich ein Motherboard von denen hohlen.


    Grüße, jb

    Hallo,


    ja danke, habe bis jetzt mit 2 komplett ps's zutun gehabt und muss sagen die sind der letzte Dreck. Beim Kauf mag man ja scheinbar einwenig Geld sparen. Aber das Dicke Ende kommt, wenn der PC erweitert werden soll, zumindest zahlt man mit Zeit und Nerven.


    Bin schon an der Volltextsuche verzweifelt. Scheiß Support von Medion. Habe heute morgen Support angerufen - absolute Zeitverschwendung.


    Ne Stunde später klingelt, dass Telefon und eine Arcor-Mitarbeiterin will meinem Kollegen DSL verkaufen. Auf die Frage wie sie dazu kommt einfach so anzurufen, hat die Arcor-Frau zugegeben, weil er ja heute wegen Problemen mit der ISDN-Karte bei Medion angerufen hat. Prima Datenschutz.


    Danke, werde jetzt noch mal auf http://www.medion... vorbeisurfen.
    Gruß, jb

    Hallo,


    ja klar, aber er meint er hätte schon alles rausgesucht!?
    Ich hab halt gehofft, vielleicht wissen ein paar ALDI-PC-Besitzer wo man die Treiber runterladen kann. Weil, für nen komplett PC hat dieser Aldi-PC ein wirklich gutes AMI-Bios.
    So ganz ohne Angaben ist natürlich schwer zu helfen. Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich nochmal mit der genauen Bezeichnung der Karte und des Boards (Zettel vergessen)!


    Bis dahin alles Gute und vielen Dank für Deine Bemühungen, jb

    Hallo,


    Verzweiflung,
    habe mit Hilfe Eures Forum den PC vom einem Kollegen von mehreren Viren befreit. Jetzt fehlen mir nach Formatierung die Treiber für Mainboard und eine Multimedia-PCI-Karte mit ISDN -Anschluss.
    Der PC ist von Aldi (Medion), der mit der Geforce 4 MX 460. Habe den Zettel mit der genauen Beschreibung des Mainboard leider liegen gelassen.
    Konnte nicht ins Internet da ISDN-Karte nicht funktioniert. Ob die Karte nachträglich eingebaut wurde weiß ich nicht. Über PCI ist da Firewire, ein S-Video-Eingang und halt ISDN an der einen Karte. Vielleicht gibt's ja nen Standarttreiber von MS für ISDN-Karten auf Windows XP!?


    Grüße, jb


    PS der PC läuft ansonsten wieder einwandfrei, aber ich denke mit aktuellen Chipsatztreiber vielleicht noch ein wenig besser.

    Hallo nochmal,


    ja Danke, was unter Deinem Link gezeigt wird kenne ich nur von Prospekten und Online-shops unter Barbone.
    Nach weiteren suchen habe ich jetzt Midi-Tower gefunden die sowohl für ATX wie für Mikro-Atx geeignet sind. Allerdings waren die allesamt so billig, das ich mal zu bezweifeln wage ob die dann auch 'ne rausnehmbare Mainboard-Schiene haben. So dicken quadratischen Klotz möchte ich mir eigentlich nicht auf den Schreibtisch stellen. Obwohl unter Gesichtspunkten der Thermik, wenn das MB waagerecht eingebaut wird wahrscheinlich sogar besser.


    Grüße, jb

    Halli,


    die Komplettsysteme sind so zusammengestellt, dass sich damit gut werben lässt. Doch oft ist das Motherboard, bzw. die Chips und das Bios totaler Mist. Aufrüsten ist meist sehr schwierig, weil Du Probleme kriegst wenn Du z.B. mehr Arbeitsspeicher haben willst, wenn Du dann im Bios keine Timings einstellen kannst, musst Du vielleicht Unmengen an Geld ausgeben bis Du einen Riegel gefunden hast, der läuft. Wenn Du selber Hand anlegst kriegst Du viel mehr fürs Geld und es ist Zukunftsicher. Vorher in Forum Infos holen. Von Phoenix-Bios würde ich auf jeden Fall abraten. Wenn Du den PC auch zum Spielen brauchst hol das Teil. Besorg die Futuremark 2003. Solltest mind. 7000 Punkte machen. Sonst zurückgeben.
    Grüße, jb

    Hallo,


    das Board was mal mein neues werden könnte, ist ein mATX Board.
    Ich habe noch nie so ein "kleines" Board in der Hand gehabt.
    Passt das in einen normalen Midi-Tower der eigentlich für ein ATX Motherboard spezifiziert ist?


    Grüße, jb

    Hallo nochmal,


    ich meinte ein Netzwerk einrichten und den Host Computer scannen.
    Hat ja alles keinen Sinn solange der PC läuft kann sich die Malware auch verstecken.
    Aber ich sehe das ganz genauso wie Du, die ganze Trickserei mit Virentools nützt nicht 100% was. Ich würde jedenfalls kein Online-Banking mehr an so'nem PC machen.
    Meine Sorge war nur, dass ich schon mal Gerüchte gehört habe, dass es auch Malware gibt, die die Formatierung überleben!?


    Klar man (ich nicht) kann gelöschte Daten wieder herstellen, aber kann sich Malware selbst wiederherstellen?


    Vielen Dank und tschüss, jb

    Hallo Hooker,


    vielen Dank für Deine Meinung, finde ich wirklich gut, dass man hier in diesen Forum zu diesem Thema noch persönliche Antworten bekommt.
    In einem anderem Forum kam nur "Link" Onlinescan... blabla.. abgesicherter Mo...Bla...Hijackthis.. Log...BlaBla
    Manche Mods können sich wohl nicht mehr vorstellen, dass es keine Anwender gibt, die nicht mind. einen 6000er Zugang haben. Ein Onlinescan mit ISDN? Wie lange soll dass dauern?
    Hier noch ein paar Fragen zu dem ich gern Deine/Eure Meinung wüsste:
    Reicht einmal HD formartieren aus?
    Was ist der Vorteil vom einem Onlinescan?
    Ist nicht Lan einrichten und mit client scannen genauso gut?
    Oder HD ausbauen und an einem anderen Rechner scannen?


    Ich habe vor, ich werde die Festplatte mit Linux auf FAT32 umformatieren und dann wieder Windows auf NTFS aufspielen! Wären danach auch die Bootsektoren sauber? Vielleicht zwischendurch noch nötig, die Größe des Mastertablefile..dingens verändern? Ich hoffe dies reicht aus damit die neue Installation sauber ist.


    Grüße, jb

    Hallo,


    der Rechner (XP Home) meines Kumpels hat einen Virus.
    Symptom: Statt runterfahren erfolgt Neustart!
    Ich bin so vorgegangen:
    gestartet, dann über -Verwaltung- -Dienste- habe ich die Systemwiederherstellung beendet und deaktiviert; dann in -ausführen- msconfig- in der boot.ini benutzerdefiniert und auf nogui, außerdem alle nicht notwendigen Dienste und Systemstarts deaktiviert. Also nicht auf safeboot minimal. Habe dann mcafee Stinger laufen lassen. Dieser hat einen Sasser gefunden und gelöscht. Der Computer hat sich dann auch mehrmals normal runter fahren lassen. Nach 3 bis 4 mehrmaligem Hochfahren zeigte der PC wieder oben beschriebenes Symptom. Habe dann nochmal den Stinger plus Antivir laufen lassen. So wie vorher und im abgesichertem Modus, aber kein Befund! Kein verdächtiger Prozess im Explorer. Mit Autoruns 853 habe ich nichts entdeckt, weil der Rechner total zugemüllt war z.B. mit hunderten wieder deinstallierten Spieledemos u.ä.
    In 2 Jahren wurde nie RegCleaner oder etwas ähnliches eingesetzt. Die Windowsfirewall lief, aber mit Remote freigabe und portfreigabe für ein Herr der Ring-Spiel. Antivir und ein anderes waren gleichzeitig in Betrieb.
    Wenn niemand was besseres weiß, werde ich am Montag mit Linux die HD auf Fat32 umformartieren und dann mit Windows CD wieder auf NFTS!?


    Wäre dankbar für einen Tipp!


    Grüße Jadebaer

    Hallo,


    habe nur noch einen IDE Steckplatz auf dem neuen Mainboard.
    Im Moment läuft dort mein DVD-Brenner (pata100), natürlich als Master.
    Frage: Kann ich meine alte Festplatte (pata133) zusammen mit meinem DVD anschließen. Wenn ja, wierum in welcher Reihenfolge?
    Läuft die Festplatte wahrscheinlich auch nur pata100 ?
    Hoffentlich kann mir jemand sagen ob das klappen wird.


    Vorab schonmal danke, jb

    Hallo Hooker,


    in diesen "advanced setup" komm ich rein. Aber ich will einfach nicht glauben, dass dies alles sein soll, dass es im Phoenix-Bios so wenig Eistellmöglichkeiten gibt!? Ich muß doch z.B. den Arbeitsspeicher konfigurieren können!?
    Na ja, werde wohl als erstes mal ausprobieren, die Stecker auf Auslieferungszustand zu setzen. Mal schaun.
    Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
    Gruß, jb

    Hallo,


    Meine Frage:
    In meinem Phonix Bios stehen nur grundlegende Funktionen zur Verfügung, es nennt sich User Bios (Board ist von Fijutsu Siemens), sogar mit Hinweis, ich solle mich an den Systemsupervisor wenden. Hallo. Taktfrequenzen von CPU oder Arbeitspeicher können nicht angezeigt, geschweige denn beeinflusst werden. Mir kommt es so vor, dass die Hersteller (Piranha) dieses User-Bios zum Schutz vor schadhaften Einstellungen installiert haben. Oder ist das Phoenix Bios immer so mickrig? Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
    Vielleicht Batterie raus? Oder flashen? Oder Stecker auf Auslieferungszustand?
    Hoffe jemand kann mir helfen bevor ich anfangen muss blind rumzuprobieren!
    Alles Gute, jb

    Hallo nochmal,


    ja für 6800gt reicht ein 300er Netzteil wohl nicht aus. Aber laut Computerbase oder zdnet Grafikkarten-Test, braucht ne 6800GS etwa 1/4 weniger Leistung, jedenfalls im idle-mode. Warum die da nicht auch die Leistungaufnahme unter Volllast angeben haben, frag ich mich sowieso.
    Kennt jemand vielleicht die Leistungsaufnahme von ner nvidea 6000GS?
    Ich selber habe beim googlen nichts gefunden, bzw. bin erschlagen worden von Preisvergleichen.
    By, jb

    Hallo,


    eigentlich wollte ich mir ne nvidia 6800 GS kaufen. Ich habe aber Zweifel ob mein Netzteil stark genug ist. 300 Watt. Ich habe gelesen, dass die GS im Leerlauf ca. 40 bis 60 Watt (ca. 140 Watt, mit Komponenten die ein wenig besser sind als meine) weniger braucht als die 6800 GT. Habe die Hoffnung, dass mein Netzteil vielleicht doch ausreicht.Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema gemacht?
    Ich habe eine 3066MHz Cpu mit großen Lüfter, 1024MB DRR400; 1 Festplatte; 1 DVD-Brenner; Audio, Kartenlesegerät und USB direkt über Mainboard und sonst nix drin in den PCI-Steckplätzen. Bis jetzt habe ich eine AGP-Grafikkarte, die passiv gekühlt wird.
    Ich wäre Euch echt dankbar, wenn jemand mir seine Erfahrung aus Erster Hand schildern könnte. Mir ist klar, das es theorethisch sehr knapp mit der Leistungsaufnahme unter Volllast wird!
    Schon mal vorab vielen Dank.
    jb