Beiträge von Volker63

    Seit einigen Tagen erhalte ich die Fehlermeldung „Die Festplatte ist beschädigt“, wenn ich eine externe Festplatte öffnen will. Ich nutze Windows XP, habe auch schon zweimal eine Datenträgerprüfung unter C: (=Systemlaufwerk) gemacht, aber es wurden keine Fehler festgestellt. Ich habe die FP auch mal an einen anderen USB-Anschluß angeschlossen, der Fehler tauchte dann auch auf.
    Ich erhielt allerdings vor einigen Tagen beim Hochbooten vor der Anzeige meiner Nutzerkonten eine Fehlermeldung, wonach unter c: oder c:windows eine Datei beschädigt sein soll.
    Ich habe ferner meinen PC mit einer Linux CD hochgebootet. Die externe FP öffnet sich unter Linux. Ich kann auch Dateien auf der externen FP öffnen, aber ich kann unter Linux nichts auf diese FP schreiben.


    Fragen: Weiß jemand, in welcher Datei unter c: oder c:\windows die Info liegt, die den Zugriff auf die externe FP ermöglicht?
    Wie kann ich das Problem beheben?
    Als Notlösung: Gibt es ein Freewaretool für Linux, damit ich ggf. unter Linux was auf die FP schreiben kann?

    Ich finde deine Nachricht nun schon seit zig Wochen in dem Newsletter von PC Spezial.


    Um dein Leiden endlich zu einem Ende zu bringen:


    Ich entsinne mich, daß ich vor etlichen Jahren (ca. 2001/2002), daß Problem auch hatte, daß meine Maus beim Hochbooten eingefroren war (unter XP). Vielleicht hilft dir Googeln mit einschlägigen Stichworten.

    Ich habe bis vor ca. 2 Jahren auch Antivir genutzt, mich dann aber davon getrennt, da es während des Suchlaufes immer abbrach. Ich habe dann Avast Setup der Fa. Alwil Software installiert - ich halte diesen Antivirenscanner für besser.


    Da es Freeware ist, kannst du es von Websites downloaden. Du mußt dich danach auf der Website von Alwil registrieren lassen und erhältst dann per Mail deinen Registrierungsschlüssel. Die Registrierung muß alle 14 Monate erneuert werden.

    Ich arbeite seit März mit Vista.
    Ich habe mir vor einigen Wochen unter xpclean.de ein Tool namens VistaClean downgloadet. Unter dem Anwendungsmenü hatte ich die Möglichkeit, mir ein weiteres Administratormenü anzeigen zu lassen, das von seiten des Verkäufers bzw. PC-Herstellers angelegt war. Vielleicht ist das bei dir genauso - dann versuch mal den Zugriff über dieses Administratorkonto.

    Liebe Anna,


    ich habe im März auch einen PC bei Saturn mit vorinstalliertem Windows Vista gekauft. Da ich ahne, daß ich dasselbe erleben könnte, bitte ich darum, auf jeden Fall im Thread zu schildern, ob und was Saturn gemacht hat bzw. falls die dir einen Tipp gegeben haben, daß du ihn dann veröffentlichst.


    Volker

    Falls du vorhast, die Rückseite deines PCs einmal abzustauben, brauchst du dich um die Temperatur gar nicht zu kümmern. Du mußt dann nur den Tower komplett abstöpseln und dann die Rückseite öffnen.


    Falls ich dein Problem falsch verstehe, solltest du vielleicht mal mit dem Hersteller des Towers Kontakt aufnehmen.


    Volker

    Datensicherung aus Kostengründen auf einem Satz CDs, besser CD-RWs, dabei das Großvater-Vater-Enkel-Prinzip beachten, also:
    1. Generation Datensicherung (=Großvater) Vollsicherung
    2. " " Vater Teilsicherung neue + geänderte Daten
    3. " Enkel wie 2, aber seit letztem Sicherungsdatum
    dann wieder Vollsicherung = 1. Generation


    HDs sind teurer als ca. 3 Sätze CD-RWs, allerdings abhängig von der Datenmenge, die du sichern mußt. 1 CD entspricht 650 oder 700 MB, vor der Datensicherung Daten am besten komprimieren. Ich nehme hierzu WinRar, ist Shareware, aber nach 40 Tagen erscheint lediglich ein Fenster, das du wegdrücken kannst.


    Was sichern? Siehe oben, in regelmäßigen Zeitabständen Vollsicherung (ich empfehle alles) Wie zusammenstellen der Dateien, die du sichern willst? Suche im Windows Explorer mit *.Dateiendung auf der ganzen Festplatte, also z. B. Musikdateien mit *.mp3 und schiebe sie in einen Ordner Datensicherung, dann jeweils im Brennprogramm Zugriff auf den Ordner Datensicherung. Ich empfehle aus eigener Erfahrung nach der Datensicherung die komprimierten Sicherungsdateien zu extrahieren, um zu sehen, ob es Fehlermeldungen gibt.

    Gibt es Fehlermeldungen in dem Zusammenhang?
    Vielleicht ist es eine Überlastung des Arbeitsspeichers, die mit dem Einwählen ins Internet zu tun hat. Sofern du Windows XP nutzt: Drücke mal Strg + Alt + Entf, dann werden dir alle Prozesse angezeigt. Versuche über diesen Weg mal herauszufinden, welche zusätzlichen Prozesse es dann gibt und vergleiche mal mit Systemsteuerung - Allgemeine Verwaltung - Dienste: Welche Prozesse werden dort als automatisch gesteuert angezeigt? Einige kannst du gefahrlos schließen. Entlaste so mal den Arbeitsspeicher und guck mal, ob du dann gefahrlos ins Internet kommst.
    Andere Idee: Irgendwo unter der Systemsteuerung wird die Größe des virtuellen Arbeitsspeichers festgelegt. Vielleicht ist er zu groß. Eine Mindestgröße mußt du aber eingeben: Sofern er zu groß ist, mal verkleinern.


    Wichtig: Unabhängig von meinen Ratschlägen: Mach bitte eine Datensicherung von deiner Festplatte (für den worst case, daß du irgendwann vielleicht auch nicht mehr hochbooten kannst)


    MfG


    Volker

    "sammidavis" schrieb:

    Hi, wer weiß RAT zum Drucker LEXMARK X2230:
    mein LEXm X2230 erkennt einfach nicht mehr die linke Farbpatrone. Tausche ich die linke (Farbpatrone) mit der rechten (sw) so druckt er auch mit rechts nur farbe. LEXMARK sagt, daß sie das Problem auch nicht beheben können und mir zu einem neuen Drucker raten... in dem sie mir 15 EURO für meinen geben (als Rabatt).
    Trotz neuer Farbpatrone wird also diese nicht erkannt....
    Auch einen neuen Treiber habe ich installiert... NICHTS


    Ich hatte auch mal einen Lexmark Drucker, der bereits nach 2 1/2 Jahren defekt war. In einem Geschäft bei mir um die Ecke riet man mir vom Kauf eines Lexmark Druckers danach ab. Quintessenz: Lexmark Drucker sind Schrott.
    Ich weiß nicht, wie alt dein Drucker ist. Kauf dir einen neuen - aber keinen von Lexmark.

    Lieber Teepod,


    wenn du deinen PC hochbootest: ins Bios gehen bevor die Startseite von XP eingeblendet wird
    dann den Bios so ändern, daß der erste Zugriff beim Hochbooten auf dein CD-Rom-Laufwerk erfolgt
    Antivir von der setup-Datei auf eine leere CD kopieren
    und dann von dieser CD aus Antivir laufen lassen, d. h. von der CD aus das ganze Festplattenlaufwerk prüfen
    bei Fehlermeldungen die betroffenen Dateien löschen


    Alternativ: Vielleicht hast du Zugriff aufs Internet von einem anderen PC, so daß du aus dem Internet Freeware laden kannst (z. B. Bekannte oder in einer Bibliothek), dann lad Avast Antivir Setup auf eine CD-R runter (z. B. über http://www.winload.de).

    Ich habe einige Audiodateien im Format amr auf meinem Handy abgespeichert, sie per MMS auf meine Festplatte übertragen und dann mit dem Mobile Media Converter nach mp3 konvertiert. Wenn ich diese Dateien mit Nero auf eine CD brennen will, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Format nicht unterstützt wird.


    Wo liegt der Fehler, was kann ich machen, damit ich die Dateien brennen kann?


    Mit freundlichen Grüßen


    Volker