Beiträge von mythbu

    Hallo Comunity,


    ich habe den Cisco RV042-VPN-Router und auf einem Client-Rechner TauVPN (grafische Oberfläche für Windows IPSec-Fähigkeiten). Nun will ich eine Client-To-Gateway-VPN-Verbindung aufsetzen. Den Router werde ich noch bei DynDNS registrieren, damit ich von außen auch einfach darauf zugreifen kann.


    Nun der Konfigurationsassistent ist eigentlich ganz nett, doch bei dem "Remote Client Setup" habe ich so meine Probleme. Das hier ist die Option die ich wählen möchte (User ist ein DSL-Endanschluss mit natürlich wechselnder IP-Adresse und keinem Hostnamen oder DynDNS-Accout - ein einfacher Endnutzerwindows PC):

    Zitat


    Dynamic IP + E-mail Addr.(USER FQDN) Authentication: Choose this option if this client has a dynamic IP address and does not have a Dynamic DNS hostname. Enter any Email Address to use for authentication.


    Nun will das jedoch nicht in meinen Kopf hinein: warum gebe ich dort denn die E-Mail-Adresse an? Müsste es nicht ausreichend sein, einfach nur einen Benutzernamen und ein Passwort zu konfigurieren und dann sich von außen mit dem exportierten Zertifikat über DynDNS zu verbinden?


    Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch ...


    Gruß,
    mythbu