Beiträge von cherrytree111

    So, ich habs geschafft!!!
    Hab aber nichts am Router geändert, es lag an der Firewall. Obwohl ich sie ausgeschaltet hatte, hat sie wohl einiges noch geblockt, das verstehe, wer will. :shock: Hab jetzt mal geguckt, welche Regeln aktiviert waren und hab alle Regeln, die mit Drucker und Drahtlosgeräten zu tun haben, aktiviert und siehe da, er konnte den Drucker ansprechen und hat auch gedruckt.
    Das Einzige, was ich jetzt noch raustüfteln muss, ist: ich kann nur im Schnell-Modus ausdrucken (Schriftbild etwas dünner) und nicht im Normal-Modus, da wird immer die WLAN-Verbindung gekappt und er druckt nur die Hälfte, aber das ist ja nicht so schlimm, wenigstens gehts jetzt.


    Gruss
    Ralph

    Hi, Hap,
    ich denke mal nicht, dass es am Drucker liegt, der kann vom Router ja schließlich per WLAN angesprochen werden, aber wie meinst du das mit Ports freigeben? Das kenne ich nur von Programmen, die auf dem Rechner installiert sind, aber nicht von Geräten; am Drucker selbst kann ich auch keine Ports freigeben, der will nur den Namen des Netzes und die Passphrase, dann findet er den Router.


    @Back: trotzdem danke für den Versuch.


    Gruss
    Ralph

    Hallo, Back
    ich hab hier mal ein paar Bilder gemacht von den Routereinstellungen, ich hoffe, man kann es lesen:
    http://www.bilder-hochladen.ne…s/jaim-4-a87f-jpg-rc.html
    http://www.bilder-hochladen.ne…s/jaim-5-e4da-jpg-rc.html
    http://www.bilder-hochladen.ne…s/jaim-1-c4ca-jpg-rc.html
    http://www.bilder-hochladen.ne…s/jaim-3-eccb-jpg-rc.html
    http://www.bilder-hochladen.ne…s/jaim-2-c81e-jpg-rc.html


    Die IP-Filter sind alle nicht von mir, die waren automatisch gesetzt.
    Kannst du da einen Fehler sehen?


    Ich hatte mal meinen Rechner und das Notebook in einem Netzwerk verwendet, nur so zum Spass, hatte auch funktioniert, nachdem ich etliche Freigaben/Berechtigungen gesetzt hatte, das hatte auch elend lang gedauert (bin da nicht so der Spezialist).
    Beim Notebook hatte ich die Firewall (nur die von Windows ist drauf) auch schon ausgeschaltet, bringt nix
    Vielen Dank noch mal für deine Hilfe!!!


    Gruss
    Ralph

    Hallo, Back,
    danke für die Rückmeldung.
    den Powerline Adapter hab ich natürlich nicht am Drucker (der hat kein LAN-Anschluss, sondern nur WLAN), sondern am Notebook, und das Gegenstück natürlich am Router, das ist übrigens ein D-Link 524, der mit DHCP läuft. Wie ich schrieb, verbindet sich der Drucker ganz normal und schnell (paar Sekunden) mit dem Router, wenn die Passphrase eingegeben wird, die Verbindung steht also. Anpingen funktioniert ja auch, kann ja wie erwähnt sogar diesen Canon memory Ordner sehen, aber nicht drauf zugreifen.
    Also nochmal: Notebook über Powerline Empfänger (an irgendeiner Steckdose) an Router angeschlossen (Sender Powerline), Router über WLAN mit Drucker verbunden. Hier klappt alles wunderbar. Sobald ich aber am Notebook das Powerline Kabel rausziehe, findet er den Drucker nicht mehr.
    Also ist doch an der WLAN-Verbindung Router zu Drucker alles in Ordnung, d.h. auch alle Einstellungen am Router sind o.k. Nach meinem Verständnis müsste es dann doch an den Einstellungen des Notebooks liegen, komisch ist nur, dass es an allen 3 Rechnern (2x Vista,1x Win7) im Haushalt nicht klappt, von daher könnte es doch am Router liegen... WLAN geht an allen 3 Rechnern.
    Das mit dem offenen WLAN könnte ich noch ausprobieren.
    (Gibt es am Router nicht irgend eine Einstellung, wo man Drucker freigeben kann? Hab auch mal gelesen, dass an Routern es eine Einstellung geben soll, wo man "Client to Client" aktivieren kann)->aber mit dem Router scheint ja alles i.O. zu sein, sonst würde er den Drucker ja nicht ansprechen können.
    Am Drucker selber habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, irgendwas frei zu geben.


    Gruss
    Ralph

    Habe am WE noch mal rumgespielt und etwas entdeckt: per Powerline (also diesem Steckdosen-LAN) geht es ohne Probleme, er hat gleich den Drucker gefunden und den WLAN Treiber installiert, hatte auch nachher dieses "Canon Network Tool" auf dem Rechner, wo ich einige Einstellungen noch vornehmen kann.
    Ziehe ich das LAN Kabel raus, findet er wieder nichts.
    Mmh, also dann kann man schon mal den Drucker als Fehlerquelle ausschließen, es muss also entweder an den Einstellungen des Routers oder des Notebooks liegen..., was mich letztlich auch nicht viel weiterbringt, denn dort kann man ja erfahrungsgemäß unendlich viel einzustellen, wobei ich mich da auch nicht sooo gut auskenne.
    In der Hilfe steht irgendwas von Einstellung im Router, Client zu Client Einstellungen, dass die sich sehen können sollen, aber hab in dieser Richtung im Webinterface des Routers nix finden können....
    na ja, fürs erste gehts jetzt, zwar auch mit Kabel, aber eben von überall aus, wo ne Steckdose ist, ist ja auch schon was, anders wärs zwar schöner... vielleicht hat ja noch jemand nen Tip für mich.


    Gruss Ralph

    Hallo zusammen,
    ein ähnliches, eigentlich fast das gleiche Thema wurde hier schon mal nachgefragt, derjenige hat auch eine Lösung geschafft, hat aber den Lösungsweg nicht mehr gewusst, deshalb von mir noch mal die Frage:
    ich habe ein Problem, meinen neu gekauften Multifunktionsdrucker Canon MG 5250 ins WLAN einzubinden.
    Ich habe ein Notebook mit Win7 64bit, an den Einstellungen des Routers habe ich nix verändert, läuft auf DHCP.
    Windows Firewall ausgeschaltet, Avast Virenscanner zeitweise abgeschaltet.
    Bei den Treibern bei Canon gibt es keinen Unterschied zwischen 32 und 64 bit.
    Was ich bisher versucht habe:
    Am Drucker: nach Aufforderung das WLAN aktiviert, unser Netzwerk ausgewählt (wurde angeboten), Passphrase eingegeben. Ergebnis: Drucker hat sich „mit Zugriffspunkt verbunden.“
    In der Übersicht der Einstellungen am Drucker ist auch alles i.O.:
    WLAN enabled
    Link Status: active
    MAC Adresse: 00:1E:8F:A8:38:B2
    Connection Mode: Inrastructure
    Channel 10
    Encryption: TKIP
    WEP Key Length: Inactive
    Authentification: WPA-PSK
    Signal strength: 65% (ein Stockwerk drüber)
    TCP/IP Version: IPv4
    IP Adress: 192.168.0.211 (geändert von default…169, hat aber nix gebracht)
    Default Gateway: 192.168.0.1
    Subnet Mask: 255.255.255.0
    IPsec: (leer)
    Security Protocol: (leer)
    Printer Name: A838B2000000
    Shared Memory card: enabled
    WSD: enabled
    WSD timeout: 1 min
    LLTD: enabled
    LPR protocol: enabled
    Bonjour: enabled
    Bonjour service name: Canon MG 5200 series _A838B2000000
    Bonjour LPR Service: Disabled
    IP Address Filtering: Disabled


    Dann die Installations-CD eingelegt und Wireless Configuration gewählt, Install. Startet, Programme werden installiert (Software), und an dem Punkt, wo er Drucker im Netzwerk finden soll, findet er … nichts. Installation geht auch nicht weiter, da er den Drucker nicht findet.
    Also hab ich abgebrochen und Installation über USB gewählt, damit er wenigstens den Treiber korrekt installiert. Lief diesmal durch, Drucker konnte normal genutzt werden.
    Dann nochmal die wireless Variante probiert, wieder nicht gefunden.
    Dann hab ich probiert, den Drucker über Systemsteuerung einzubinden, also neuer Drucker hinzufügen, im Netzwerk auswählen, auch da sucht er und findet ihn nicht, Abbruch.
    Ein Bekannter (Admin bei Telekom) hat sich mit mir über Teamviewer dran gesetzt und Folgendes versucht:
    Anpingen über cmd geht, Drucker antwortet.
    Wenn man in der <Adresszeile die Drucker-IP einsetzt (192.168.0.211) zeigt er mir einen Ordner namens „Canon Memory“, auf den ich aber nicht zugreifen kann, Fehlermeldung: sinngemäß
    (weil ich nicht mehr weiß, wie er es gemacht hat): auf Ordner kann nicht zugegriffen werden, weil irgendwelche Berechtigungen fehlen, wenden sie sich an den Administrator des Netzwerkes.
    Aber Administrator bin ja ich, habe kein anderes Benutzerkonto angelegt als meins, und habe auch die aktuellen Treiber, die ich bei Canon gezogen habe, über „als Administrator ausführen“ versucht zu installieren, nichts.
    Beim Drucker habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, irgendwelche Berechtigungen zu vergeben, aber durch diese Fehlermeldung sieht es ja ganz danach aus, als ob der Drucker sich im Netzwerk „versteckt“, so dass er nicht gefunden wird. Habe auch noch Vista 32 auf dem Notebook, hier genau dasselbe.


    Ich weiss echt nicht mehr weiter, genau so wenig wie mein Bekannter, ich hoffe, hier hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte.
    Habe auch gelesen, dass ein Drucker am liebsten eine feste IP hätte, aber was heisst das: der Drucker (das Gerät) hat ja die feste IP (zuerst die 192.168.0.169, die ich dann auf …211 geändert hatte, weil ich gelesen hab, daß diese IP ausserhalb der DHCP-Range liegen sollte, aber wie gesagt, damit auch kein Erfolg.
    Ach so, den Canon Support hab ich auch schon angerufen, der hat mir auch nicht weiterhelfen können, hat mir nur die Sachen aufgezählt, die ich schon ausprobiert hatte und hat sich dann meine Tel.Nr. aufgeschrieben, damit sich ein Mitarbeiter, der sich wohl besser damit auskennt, sich mit mir nächste Woche in Verbindung setzt, habe aber Zweifel, dass das was bringt und will auch nicht so lange warten.
    Wisst ihr irgendwas??
    Bitte helft mir!!


    Gruss Ralph