Beiträge von Veilchen

    Hallo zusammen,


    endlich kam ich dazu meinen Laptop zum "check" zu bringen und heute durfte ich ihn wieder abholen.
    Als Dank für eure Mühe und euer Interesse an meinem Beitrag, versteht es sich von selbst, dass ich mich hier noch einmal kurz melde.


    Leider kann ich die Diagnose des Fachmanns nur laienhaft wiedergeben, doch dafür werden es auch die "Frischlinge" verstehen, zu denen ich mich auch zähle.


    Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass der Datenmüll Schuld an den Neustarts war. Durch diverse Aktionen (Internet, überflüssige Autostarteinträgen etc.) haben sich tausende von Dateien angesammelt und das System überfordert und "schwindelig gemacht".


    Ich hatte zwar immer wieder "Temp"-Dateien und ähnliches gelöscht, jedoch nur bei mir. Es gibt aber auch andere Anwender an diesem Gerät und (u. a.) hat sich da sehr viel Müll angesammelt.


    Ich bin froh, dass der Laptop wieder läuft und habe lediglich 50,-- € investiert, obwohl der gute Mann viele Stunden Zeit investieren musste um alles zu durchstöbern und zu bereinigen. Nebenbei hat er mir noch ein paar Einstellungen optimiert und nun bleibt nur zu hoffen, dass der Laptop noch ein ganze Weile durchhält. ;-)


    Ich wünsche euch ebensolches Glück bei der Lösung eurer PC-Probleme.

    Liebe Grüße,


    Veilchen

    Hallo Stefan,


    danke für den Tipp!


    Es wäre ja toll, wenn der Fehler mit so einem "kleinen Eingriff" behoben werden könnte. War das teuer?


    Vermutlich macht so etwas der Fachmann und der Laie (ich) sollte die Finger davon lassen, zumal ich mich mit dem Innenleben des Laptops nicht auskenne. :oops: Richtig?


    Ich wünsche einen schönen Tag und eine fehlerfreie Technik!


    Herzlichst,


    Veilchen

    Hallo Back,


    vielen Dank für die schnelle und klare Antwort.


    Vermutlich hast du recht und ich werde mein Glück versuchen. Die Daten sind gesichert und vielleicht hält das Gerät nach so einem Check noch ein Weilchen durch. Meine Geldblörse würde sich freuen. ;-))


    Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende,


    Veilchen

    Hallo zusammen,


    mein Bluedisk Artworker A89 macht Probleme. Nachdem ich ihn ca. 4 Wochen nicht genutzt habe, wollte ich mal wieder Updates machen und den Virensuchlauf starten.


    Schon beim Hochfahren brauchte der Laptop bereits länger als gewöhnlich. Dann startete er sich immer wieder von selbst neu.
    Sämtliche Versuche einen kompletten Virensuchlauf laufen zu lassen blieben erfolglos


    Darauf hin habe ich das Gerät ausgeschaltet, den Akku rausgenommen und den Laptop neu gestartet. Hierbei wurde angezeigt, dass Windows nicht gestartete werden konnte und abgefragt wie der Neustart erfolgen soll. Habe „Start mit zuletzt funktionierender „Position“ gewählt.


    Hierauf kam die Meldung, „Dateisystem auf „C“ wird überprüft. CHKDSK überprüft Dateien. Es waren drei Phasen von denen ich das Ergebnis nicht lesen konnte, da im Anschluss daran gleich neu gestartet wurde.


    Ich habe das Kaspersky-Update, die schnelle Suche und die vollständige Suche laufen lassen. Lt. deren Ergebnis ist der Laptop sicher.


    Daraufhin habe ich den Laptop wieder heruntergefahren, nach einer ¼ Stunde den Akku wieder eingelegt, erneut gestartet und den Virensuchlauf wiederholt. Hat reibungslos funktioniert.


    Nun habe ich nach einer Woche den Laptop erneut gestartet (wieder mit eingelegtem Akku und am Netzkabel angeschlossen) und es hat funktioniert.


    Leider nur bedingt, denn nach ein paar Minuten ging das Spiel von vorne los. Also wieder ausgeschaltet, Akku raus, neu gestartet (problemlos), Virensuchläufe ohne Befund.


    Testhalber habe ich das Gerät dann angelasen (ohne daran zu arbeiten) und immer mal nachgeschaut, ob es sich wieder selbstständig macht. Nach 2 1/2 Stunden war es soweit. Wieder ein Neustart........... Bei den Energieoptionen waren sowohl Monitor, als auch Festplatte ausschalten und auch Ruhezustand auf "nie" eingestellt.


    Anfangs dachte ich, es könnte am Akku liegen (4 Jahre alt), doch nachdem der Spuk auch ohne Akku eintrat, scheint das Problem woanders zu liegen.


    Natürlich habe ich auch schon im Forum gestöbert und dabei auch Hinweise gefunden, dass der Lüfter der Auslöser sein könnte. Das Gerät war jedoch nicht wärmer als sonst und auch die Zimmertemperatur war absolut im normalen Bereich.


    Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Lohnt es sich bei einem 5 Jahre alten Laptop zu investieren? So ein Akku wäre ja auch nicht billig und andere Ersatzteile vermutlich auch nicht. Zudem bin ich Laie und könnte (mit Ausnahme des Akkus) keine Teile selbstaustauschen, womit dann auch noch der Arbeitslohn für den Techniker dazu käme.


    Ich bin gespannt, ob Rückmeldungen kommen, bedanke mich dafür schon jetzt und wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende.


    Herzliche Grüße,


    Veilchen

    Hallo badbone,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Natürlich habe ich mir das Paket gleich heruntergeladen, doch kann ich den Vorgang nicht abschließen.


    Leider ist die Textdatei nur auf Englisch und meine Kenntnisse reichen nicht aus um alles zu übersetzen. Der Text lautet wie folgt:


    Office 2003 Hotfix Deployment
    ------------------------------------


    To support the Windows Installer features of self-repair, installation-on-demand and reinstall, Office 2003 must be able to control how its files are updated. If we simply replace a file with a newer updated version without alerting the Windows Installer, we lose the ability to repair or reinstall the file later if necessary. The file will instead be replaced by the old version and we will lose the hotfix.


    For these reasons, hotfixes for Office 2003 are deployed as Windows Installer patch packages (.msp files). These packages have all the information necessary to properly update the Windows Installer database for Office 2003. (See MSDN for complete details: http://msdn.microsoft.com/libr…_of_windows_installer.asp) For Office specific deployment details, see the on-line Office Resource Kit: http://www.microsoft.com/office/ork.


    Office 2003 hotfixes require Windows Installer 2.x or later to install.


    Hotfix Full-File Patch:
    --------------------------
    This is a Windows Installer patch package that uses full-file replacement for the affected files. This can be applied to any Office 2003 administrative installation point that is at the required service pack level, regardless of whether other hotfixes have been applied.
    The following command line applies the patch to the administrative installation point:



    [start] msiexec /a [path to admin image .msi file] /p [path to patch .msp file] SHORTFILENAMES=TRUE



    Any subsequent client installation from this image will include the latest version of the files. Existing clients will need to recache and repair to this administrative installation point after the patch is applied by using the following command line:



    [start] msiexec /i [path to updated .msi file on the admin image] REINSTALL=[list of features] REINSTALLMODE=vomu



    [list of features] should be replaced with either "ALL" (without the quotes) or the following list of features specific to the product being updated:



    STDP11, STD11, ONOTE11, VISPRO, VISPROR, VISSTD, VISSTDR, VISVEA, ACC11, BASIC11, FP11, OUTLS11, OUTL11, PPT11, PROI11, PRO11, PUB11, WORD11, INF11, EXCEL11, OUTLSM11, PRJPRO, PRJPROE, PRJSTD, PRJSTDE product(s): SpellingAndGrammarFiles_1031




    To apply the full-file patch to a client installation:


    Alternatively, the full-file patch package can be applied to a client computer. There are a variety of methods available to distribute MSP files to client computers, such as an e-mail message, a logon script or Microsoft Systems Management Server. Once the file is delivered to the client computer, users can double-click the MSP file to apply the patch to the local computer. The patch can also be run using the following command line:


    [start] msiexec /p [path\name of update MSP file]



    Miscellaneous:
    --------------
    Note 1: You can now use Add or Remove Programs in Control Panel to remove some updates. For more information about how to determine whether you can use Add or Remove Programs to remove this specific update and for more general information about how to remove updates, see the following Microsoft Knowledge Base article:
    http://support.microsoft.com/kb/903771



    Note 2: Hotfixes are cumulative. This means that this hotfix contains all prior hotfixes for the affected files. For more information please see the following Knowledge Base article:
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;en-us;320519


    Beim Versuch die Datei trotzdem zu installieren kam folgende Meldung:


    Der Upgradepatch kann von Windows Installer-Dienst nicht installiert werden, weil das Programm, das aktualisiert werden soll, möglicherweise fehlt, oder weil der Upgratepatch eine andere Version des Programms aktualisieren würde. Stellen Sie sicher, dass das zu aktivierende Programm auf dem Computer installiert ist, und dass Sie den richtigen Upgradepatch installieren.


    Welches Programm wird hier angesprochen? Office? Das habe ich (Version 2003) auf dem PC..............


    Gibt es noch eine Möglichkeit um wieder an die Rechtschreibkontrolle zu kommen?


    Danke vorab und liebe Grüße,


    veilchen

    Hallo,


    ich nutze WIN XP und Office 2003. Hierbei ist nun folgendes Problem aufgetreten:


    Meine Rechtschreibprüfung funktioniert nicht mehr, zumindest nicht für „Deutsch (Deutschland), wie es eingestellt ist. Die Grammatikprüfung funktioniert.


    Testhalber habe ich die Office-Spracheinstellungen um „Englisch“ und Französisch“ ergänzt und da funktionieren jeweils beide Kontrollprogramme.


    Die Option „Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen“ habe ich aktiviert, bekomme die Fehler jedoch nicht angezeigt. Wenn ich die Rechtschreib- und Grammatikprüfung mit F7 oder über Extras aufrufe, erscheint folgende Fehlermeldung:


    Word kann Datei Rechtschreibung C:\Programm\Geimeinsame Dateien\Microsoft Shared\PROOF\MSSp3Gep.LEX für Deutsch (Deutschland) nicht öffnen.


    Sobald ich diese Meldung schließe erscheint ein neues Fenster mit der Aussage:


    Die Rechtschreibprüfung ist abgeschlossen.


    Vorhandene Fehler werden aber weiterhin nicht angezeigt.


    In einem Forum habe ich den Tipp gefunden, die Rechtschreibprüfungsdatei zu entfernen und neu zu installieren. Wäre das die Lösung? Wenn ja, wie geht das?


    Ein herzliches Dankeschön vorab an alle, die mir helfen können!


    Herzlichst
    veilchen

    Hallo,


    vielen Dank für den Link und den Tipp mit dem Backup.


    Da ich leider nicht genügend PC-Kenntnisse habe und auch kein Backup erstellen könnte, werde ich wohl einfach mit diesem "Problem" weiter leben. Es ist ja nicht so, dass ich die CD's nicht mehr abspielen kann und so werde ich sie einfach künftig über die Player direkt abspielen.


    Bei Gelegenheit versuche ich jedoch einmal, ob ich über den Arbeitsplatz auf Installations-CD's zugreifen kann. Falls nein, ist es besser, ich lasse den Nero drauf und suche mir einen Fachmann, der mir direkt am Gerät helfen kann.


    Trotzdem vielen Dank für die schnellen und verständlich erklärten Antworten,


    veilchen

    Hallo,


    danke für den Tipp.


    Bevor ich nun aber etwas falsch mache, habe ich hierzu noch ein paar Fragen:


    Ist es richtig, dass InCD zum Brennprogramm (Nero) gehört?


    Ich habe den PC vorinstalliert übernommen, die CD für Nero (müsste Version 6.0 sein) liegt aber vor. Muss ich dann Nero komplett deinstallieren? Für InCD habe ich keine sep. CD, könnte das also nicht neu aufspielen, wenn es auf der Nero-CD nicht enthalten wäre.
    Nicht dass ich mir das Brennen damit komplett blockiere, wenn ich dann nur noch einen Teil der benötigten Dateien auf dem Rechner habe.........


    Danke vorab und eine schönen Tag,


    veilchen

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe natürlich sofort ausprobiert den Tipp umzusetzen, doch leider ohne Erfolg. Egal, welchen Player ich zugeordnet habe, egal, welches Laufwerk ich angesprochen habe, es bleibt bei den bekannten Fehlermeldungen. :(


    Die CDs werden von den Laufwerken weiterhin erkannt und das Symbol beim jeweiligen Laufwerk im Arbeitsplatz verändert sich (statt "CD" erscheint der Name "AudioCD) und dem Symbol wird eine Musiknote zugefügt), doch sie lassen sich nicht abspielen.


    Vielleicht hilft es, wenn ich hier kurz aufführe, welche Infos mir im Kontextmenü unter den "Eigenschaften" angezeigt werden. Sie lauten wie folgt:


    Register Allgemein:
    Bezeichnung Audio CD
    Typ CD
    Dateisystem CDFS


    Register Hardware:
    ST380011A Typ Datenträger


    Register InCD
    Idetifizierungsinformationen F:ATAPI CD-RW 40 x 12
    (Hier ist beim Laufwerksymbol ein rotes Fragezeichen!)
    Datenträgername: Audio CD


    Information Laufwerksfähigkeiten:
    Laufwerk unterstützt das Lesen von MRW ja
    Laufwerk unterstützt das Schreiben von MRW ja
    Laufwerk unterstützt DRT-DM nein


    Register Freigabe:
    markiert ist die Aussage "diesen Ordner nicht freigeben"


    Ich vermute, dass das o. g. Fragezeichen ein Hinweis darauf ist, dass hier die Unstimmigkeit liegt, kann jedoch nirgendwo einen Hinweis auf Abhilfe hierzu erkennen. Weiß jemand mehr?


    Ich bin gespannt auf eventuelle Meldungen.


    Danke vorab und liebe Grüße,


    veilchen

    Hallo zusammen!


    Bisher konnte ich meine (Musik-)CD's immer problemlos über den Arbeitsplatz öffnen und dann abspielen.


    Seit ein paar Tagen funktioniert dieser Weg nicht mehr (direkt über den MediaPlayer oder iTunes aufgerufen laufen sie) und ich erhalte folgende Fehlermeldung:


    "E:\Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen" klicken."


    .........und in einem weitere Fenster eine weitere Fehlermeldung:


    "Desktop Der Zugriff auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Datei wurde verweigert."


    Den Ordner "Ordneroptionen" in der "Systemsteuerung" aufzurufen ist kein Problem, doch was dann? Kann mir jemand sagen, wie ich dann vorgehen muss um diese Blockade zu beheben?


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Fehlermeldungen unabhängig vom CD-Typ auftreten. Also sowohl bei CD-RW, als auch bei bespielt gekauften CDs.


    Vielen Dank vorab und herzliche Grüße,


    veilchen

    Hallo Ulrich,


    vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Ich habe mir die Seite gleich angeschaut, konnte die Downloads auch ausführen (habe sicherheitshalber alle Dateiformate ausprobiert), doch die Dateien haben sich leider nicht in WORKS einfügen lasen. Hierbei bekam ich immer folgende Fehlermeldung:


    Kalender konnte Termine nicht hinzufügen. Stellen Sie sicher, dass die Termine in der Ursprungsdatei richtig eingegeben und formatiert sind. Widerholden Sie dann den Vorgang. Wenn Kalender die Termine aus dieser Datei immer noch nicht importieren kann, ist diese Datei nicht verwendbar.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Lösungsvorschlag für mich. Ich bin gespannt.


    Liebe Grüße,


    veilchen

    Hallo zusammen,


    nach einem Virenbefall bin ich nun dabei, alle Programme wieder neu aufzuspielen.


    Hierbei fiel mir auch meine WORKS 2000-Software in die Finger. Ich habe diese installiert (nutze WINDOWS 2000) und meine Termine im Kalender eingetragen. Nun wollte ich mir dort auch die Feiertage anzeigen lassen, doch da bekomme ich nur die bis zum Jahr 2002.


    Gibt es eine Möglichkeit auch die aktuellen Feiertage (ab sofort für die kommenden Jahre) zu ergänzen, ohne, dass ich diese einzeln eingeben müsste?


    Meine Microsoft-Updates scheinen auf dem aktuellsten Stand zu sein und vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich NICHT mit Outlook arbeite. (Keine Ahnung, ob das von Bedeutung für diese Frage ist.)


    Ich bin gespannt, auf eventuelle Antworten und sage schon jetzt danke dafür.


    Herzliche Grüße,


    veilchen

    Hallo zusammen,


    nachdem ich den ganzen Tag am PC gegen Viren und Trojaner gekämpft habe (keine Angst, ich verschicke diesen Beitrag vom Laptop aus), bin ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Ende. Auch wenn ich kaum noch klar denken kann, so versuche ich nachfolgend mein Problem zu schildern und hoffe dringend auf Hilfe.


    Ich nutze WINDOWS 2000 und als Virenschutzprogramm Norton Symantec 2003 (hierfür gibt es zwar weiterhin updates, jedoch keinen Suport mehr).


    Gleich nach dem Start wurden mir heute morgen am PC diverse infizierte Dateien genannt. In zahlreichen Durchläufen konnte ich fast alle entfernen, isolieren oder löschen. Nur zwei sitzen hartnäckig fest. Es handelt sich hierbei um die Dateien


    ddcawvu.dll (Troja Horse) und
    idcore.dll ( Downloader).


    Versuche ich an diese Dateien zu gelangen, bekomme ich folgende Meldung:


    ddcawvu.dll kann nicht gelöscht werden, Die angegebene Datei wird von Windows verwendet.


    Nun habe ich keine Ahnung, für was diese Dateien stehen und wie notwendig sie sind, bzw. ob nach deren Entfernen (wie auch immer) mein Betriebssystem überhaupt noch läuft.


    Vielleicht sollte ich auch gleich erwähnen, dass ich keine CD für das Betriebssystem habe, da mir das damals im PC-Laden aufgespielt wurde und der Laden nicht mehr existiert. Sollte ich also die Festlatte löschen müssen, dann könnte ich nicht einmal mehr das Betriebssystem neu aufspielen.


    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit meinen PC wieder sauber zu bekommen? Ich wäre überglücklich und sage schon jetzt vielen Dank für jede eventuelle Antwort.


    Liebe Grüße,


    veilchen

    Hallo zusammen,


    durch Zufall bin ich gerade über meinen alten Beitrag gestolpert und habe festgestellt, dieser nicht auf den aktuellen Stand gebracht wurde. Sorry, war eine Nachlässigkeit meinerseits.


    Kurz und gut: mein Problem mit dem Empfangen von Fernsehsendern über die TV-Karte am Laptopp war einfach zu lösen: ich brauchte nur eine stärkere Zimmerantenne und nun kann ich schon seit Monaten ca. 18 Sender empfangen, anschauen und aufnehmen.


    Alles was mir in den Läden gesagt wurde war also nicht korrekt und ich habe den Verdacht, dass mir die Herren aus dem Elektroladen nur einen neuen Fernseher verkaufen wollten anstelle einer Antenne.


    Klar, drängt sich nun der Verdacht auf, dass in den Zeitraum einfach der Empfangsbereich auf mein Wohngebiet erweitert wurde, doch das ist nicht der Fall. Manchmal lohnt es sich doch nicht aufzugeben. :wink:


    Ich wünsche auch allen anderen Ratsuchenden eine gute Lösung für ihrer Probleme und einen schönen Tag.


    herzlichst,


    Veilchen

    Hallo,


    genau dieses Problem hatte ich vor kurzem auch mit einem ganz neuen Gerät. Ich habe daraufhin an Canon geschrieben und folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrte Kundin,
    Sehr geehrter Kunde,



    vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen, von denen wir hoffen, dass diese Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten.


    Um die Fehlerursache einzugrenzen, empfehlen wir Ihnen die Kontakte dieser Patrone zu reinigen und notfalls auch eine andere, originale Patrone zu verwenden. Sollte die Fehlermeldung immer noch erscheinen ist ein technischer Defekt an Ihrem Gerät zu vermuten, den Sie nicht selbst beheben können. Sie haben die Möglichkeit, das Gerät von einer unserer autorisierten Servicestellen überprüfen zu lassen. Informationen zu unseren autorisierten Servicestellen finden Sie im Support-Bereich unserer Website http://www.canon.de unter folgendem Link: https://self-service.canon-europe.com/de/pages.


    Bitte legen Sie innerhalb der Garantiezeit eine Kopie des Kaufbeleges, die Canon Garantiekarte und eine kurze Fehlerbeschreibung bei. Bis zu 12 Monate nach dem Kauf können Sie die von uns gewährte freiwillige Herstellergarantie in Anspruch nehmen. Sie können das Gerät mit diesen Unterlagen "frei" an uns oder eine autorisierte Werkstatt einsenden.
    Wenn Sie sich nicht innerhalb der Herstellergarantie (>12 Monate seit dem Kauf vergangen) befinden, sondern innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung müssen Sie sich an Ihren Fachhändler wenden
    Sollte es an der Patrone liegen, haben Sie die Möglichkeit die fehlerhafte Tintenpatrone bei Ihrem Händler zu reklamieren und ein Austausch zu verlangen.





    Mit freundlichen Grüssen,


    Canon Support Centre


    Sollten Sie weitere Fragen haben, klicken Sie hier, um Ihre Anfrage zu stellen oder Sie können sich auch telefonisch an unser Helpdesk wenden, das Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr unter der Rufnummer 0180 / 500 60 22 (0,14 Euro/Minute aus dem Festnetz der DTAG) erreichen können.


    Geben Sie bei weiteren Anfragen bitte die 7-stellige Referenznummer aus der Betreffzeile dieser E-Mail an. Bitte verwenden Sie für die Antwort auf diese E-Mail oder bei weiteren Fragen nicht die 'Reply/Antwort'-Funktion Ihres E-Mail-Programms.



    © Copyright 2005 | Nutzungsbedingungen und -konditionen


    Da ich dringend etwas zu drucken hatte, konnte ich nicht auf die Antwort warten und hatte die (noch halbvolle) Patrone bereits gegen eine neue ausgetauscht. Danach ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Allerdings ist es ärgerlich, denn immerhin kosten die Teile mein Geld.


    Das mit dem Reinigen habe ich (noch) nicht ausprobiert, doch es würde mich interessieren, ob es funktioniert, bzw. wie ich die Kontakte reinigen soll. Ich werde auf jeden Fall dieses Forum weiterhin besuchen und bin gespannt, ob hierzu eine Rückmeldung kommt.


    Toi, toi, toi, dass der Drucker nicht defekt, sondern "nur die Patrone frech" ist.


    Liebe Grüße,


    Veilchen