Beiträge von hobby-domain.de

    Hallo keine_pc-könnerin,


    was Deine Router-Frage betrifft, schätze ich, dass es an der Router-Konfiguration liegt. Du hast bestimmt "Dial on Demand" aktiviert. Das bedeutet, dass Du online gehst, sobald irgend eine Anwendung den Zugang ins Internet sucht.
    Also solltest Du Deinen Router so konfigurieren, dass er nur noch die manuelle Einwahl zulässt.
    Zugriff auf den Router erhältst Du über den Konqueror oder Firefox, indem Du dessen Adresse eingibst, nach dem Muster:
    http://192.168.1.1
    oder
    http://192.168.2.1


    Durchstöbere dann das Konfigurationsmenü des Routers, bis Du Optionen zur Einwahl findest (sieht bei jedem Router natürlich anders aus, drum kann ich Dir da nichts Konkreteres sagen).


    Was Deinen Grafikkarten-Treiber betrifft, so hast Du ihn schon installiert. Wählst Du bei einem rpm-Paket im Konqueror die Option "Installiere Paket mit YaST" und bekommst keine Fehlermeldung, dann war's das schon. Der Treiber ist also auf der Platte, Du musst ihn aber aktivieren oder besser gesagt dessen Funktionen nutzen. Das erledigst Du auch mit YaST:


    1. Drück die Tasten-Kombination [Alt + F2] (also beide Tasten gleichzeitig);
    es öffnet sich ein kleines Fenster mit weißem Feld "Befehl ausführen";
    2. Gib dort
    SaX2
    ein - achte bitte auf Groß- und Kleinschreibung - und bestätige mit der [Enter]-Taste;
    3. Nach kurzer Zeit öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du aufgefordert wirst, das root-Passwort einzugeben;
    tu das und bestätige wiederum mit [Enter];
    4. Es dauert einige Zeit (je nach Rechenleistung ca. 20 - 45 Sekunden) bis das Konfigurationsfenster von SaX2 erscheint;
    für den Normal-User sind nur die Punkte unter "Anzeige" wichtig; diese stehen im rechten Bereich des Fensters und ein Klick auf das "+"-Zeichen vor "Anzeige" bringt sie auch auf der linken Seite zum Vorschein;


    WICHTIG: Halte Dich an die Angaben Deines Monitorherstellers, weil falsche Angaben im schlimmsten Fall den Monitor beschädigen können!!!


    Hier sind für Dich nur zwei Punkte interessant:
    - Monitor: hier kannst Du Dein Monitor-Modell auswählen ("Eigenschaften"), insbesondere mitteilen, welche Auflösungen Dein Monitor schafft (z.B. 1024x768 bei 75 HZ); der HZ-Wert ist es übrigens, bei dem Du nicht übertreiben darfst;
    ferner kannst Du bestimmen, in welcher Auflösung das System starten soll;
    - 3D-Beschleunigung: Mit "Koniguration ändern" unten rechts kannst Du die 3D-Beschleunigung aktivieren, falls Dein neuer Treiber sie unterstützt;


    Vor dem Speichern solltest Du unbedingt (!!!) die Konfiguration testen. Bleibt hier der Bildschirm schwarz, dann lass Maus und Tastatur 30 Sekunden in Ruhe und Du kommst zurück zum letzten grafischen Dialog (schneller geht's auch mit [Strg+Alt+Backspace]);
    Gefällt Dir die neue Einstellung speicherst Du sie ab. Sie wird aber erst beim nächsten Start von KDE wirksam (Abmelden / "als anderer Benutzer anmelden" / Anmelden).


    Hoffe geholfen zu haben


    Viel Erfolg
    Krissi

    Hallo Harti,


    wenn nur Standard-PCI-Adapter angegeben ist, scheint Windows recht wenig Informationen von der Karte erhalten zu haben. Dann handelt es sich entweder um eine PCI-Grafikkarte (eher unwahrscheinlich bei einem 2 GHz-Prozessor) oder um eine Onboard-Grafikkarte.
    Um an die erforderlichen Daten der Grafikkarte zu kommen, würde ich ein Hardware-Diagnose-Programm einsetzen.


    Als recht gut habe ich Dr. Hardware in Erinnerung. Das ist ein Shareware-Programm und kann (soweit ich weiß) 30 Tage kostenlos getestet werden. Der Vorteil ist, dass alles auf deutsch ist. Das Programm müsste Hersteller und Chipsatz der Grafikkarte ausgeben.


    Sehr zuverlässig erkannte auch Sandra von SiSoft die verwendete Hardware, ist aber ein englischsprachiges Programm.


    Die beiden Programme können unter folgendem Link heruntergeladen werden:
    http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/


    Sofern es sich um eine Onboard Grafikkarte handelt, liefert übrigens der Mainboard-Hersteller in aller Regel auch den Treiber für die Grafikkarte.


    Aber Treiber gibt es in jedem Fall. Schließlich lieferte Windows ja auch mal mehr als 16 Farben :wink:


    greetings
    Krissi

    Hallo Harti,


    das Problem liegt am Grafikkarten-Treiber. Nach einer Neuinstallation hat Windows nur seine Standard-Treiber und von denen wird Ihre Grafikkarte nur schlecht unterstützt.


    Falls Sie keinen Treiber für Ihre Grafikkarte haben, ist bestimmt einer im Internet verfügbar (und auch aktueller). Dazu müssen Sie zunächst Hersteller und Typ der Grafikkarte herausfinden:


    -> Arbeitsplatz -> Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager


    Hier ist die gesamte von Windows erkannte Hardware aufgelistet - u.a. auch die Grafikkarte.


    Gehen Sie nun auf die Seite des Grafikkarten-Herstellers oder geben Sie alternativ bei google.de Hersteller und Typ kombiniert mit "Driver" oder "Treiber" ein.


    Laden Sie den entsprechenden Treiber herunter (passend zu Ihrem Grafikkarte-Typ und Betriebssystem).
    Meist werden Sie ihn entpacken müssen, da es sich um eine zip-Datei handelt. Eine exe-Datei können Sie gleich per Doppelklick installieren.


    Folgen Sie den Anweisungen des Installationsprogrammes.


    Starten Sie den Computer neu, damit Windows die Änderungen der System-Dateien vornehmen kann.


    Nach dem Neustart, müssten Ihnen wieder 16 und 32 Bit an Farbtiefe zur Verfügung stehen (Rechtsklick auf dem Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen).


    Das sollte es gewesen sein.


    greetings
    Krissi

    Hallo Deeken13,


    sind Sie sicher, dass es nicht möglich ist, als root auf die Platte zuzugreifen?


    Falls nicht, könnte es am neuen subfs-Treiber liegen, der für die automatische Einbindung von USB-Platten verantwortlich ist. SuSE stellt Patches bereit, um subfs zu entfernen, da es noch nicht stabil ist.


    Ausführliche Infos und eine Anleitung dazu finden Sie in der Ausgabe 08/2004 des LinuxUser. Der entsprechnde Artikel ist unter folgendem Link online abrufbar:
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/068-suse-light/


    Ich hoffe, das hilft.


    greetings
    Krissi

    Hallo Mario,


    und thx für die schnelle Antwort.


    Nunmehr zeigt auch der "gute" Speicherriegel auf der zweiten Bank Fehler. :cry:


    Memtest86 lief nun auch 4 Stunden - vorher ließ ich Memtest86 jeweils nur ca. 2 Stunden pro Riegel und Bank laufen und 3 Stunden mit beiden Riegeln. Das schien wohl zu wenig gewesen zu sein.


    Das Positive daran ist aber, dass wenigstens das Motherboard nicht fehlerhaft ist ... Speicherriegel sind dank ebay bezahlbar.
    :wink:


    Trotzdem danke.


    greetings
    Krissi

    Hallo,


    ich besitze ein Notebook mit 2 Speicherbänken und zwei Speicherriegeln zu je 128 MB (betrifft den RAM-Speicher). Als neulich eine Linux-CD nicht booten wollte, überprüfte ich den RAM auf Fehler mit Memtest-86.


    Tatsächlich kamen dabei Fehlermeldungen zustande. Bevor ich nun aber zwei neue Speicherriegel kaufe, wollte ich überprüfen, ob wenigstens noch einer heil ist. Das Ergebnis verwirrte mich etwas:


    Ein Riegel wies auf beiden Bänken Fehler auf.
    Aber der andere hat nur Fehler, wenn er auf einer Speicherbank sitzt (auf der anderen scheinbar nicht).


    Ist es möglich, dass hier ebenfalls eine Speicherbank defekt ist?
    Falls ja, muss dann das Motherboard ausgetauscht werden oder lässt sich das anderweitig beheben?


    Eckdaten des Notebooks:
    Mainboard: FIC
    CPU: P III 1 GHz
    RAM: 2 x 128 MB (Maximum)
    144 SO-DIMM, 100 MHz


    Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.


    greetings
    Krissi