Beiträge von Marx_Brother

    Hi!


    Vor dem Kauf von Acronis True Image 9.0, beim dem den Berichten zahlreicher User in diversen Foren zufolge noch einige gröbere Bugs behoben werden müssen, wollte ich True Image einmal in der Praxis ausprobieren und habe mir daher das kostenlose Acronis True Image 7.0 Personal (build599) installiert. Beim Versuch eine bootfähige Notfall-CD zu brennen, wurde zwar D: CD-RW Laufwerk TEAC DV-W28E 1.8B angezeigt, ich legte eine CD-RW ein, dann lief auch ein paar Sekunden die Anzeige "Bootfähige CD wird gebrannt...", aber bald erschien die Meldung "Fehler beim Brennen der bootfähigen CD-R/CD-RW". Ich habe auf dem Gerät bisher schon einige CDs ohne jedes Problem gebrannt.


    Habe in der Folge in mehreren Foren gelesen, daß auch schon viele andere User mit True Image 6.0 - 8.0 das gleiche Problem hatten, leider wurde nirgends eine Lösung aufgezeigt. Weder im Handbuch noch auf der FAQ-Seite von Acronis kann ich einen Hinweis betreffend dieses Problem finden.


    Mein Notebook: Toshiba Satellite M30X-167, Windows XP Home, CD+DVD-Brennprogramme: Sonic RecordNow Version 7 Basic, burnatonce 0.99.5 mit ProDVD, DeepBurner 1.7.1.213


    Könnt Ihr mir bitte einen Tipp für eine Lösung geben?


    Besten Dank im voraus


    Marx_Brother

    Die Einstellungen waren dieselben, denn ich verwende Mozilla und da hab ich das Profil damit auf das neue Notebook kopiert. Aber vielleicht braucht ja Norton jetzt eine andere Konfiguration für den E-Mail-Clienten als in der Version 2001, nur macht es das jetzt ausschließlich vollautomatisch und läßt sich von nachträglichen Änderungen der Konten in Mozilla nicht beeindrucken und im Gegensatz zu NIS 2001 kann man in NIS 2004 auch an der NIS-internen Konfiguration der E-Mail-Konten nicht mehr manuell herumwerkeln. Oder NIS war verwirrt, weil die Mozilla-Konten schon für die alte NIS angepaßt waren. Aber wieso es den davon unabhängigen MailWasher blockierte, ist mir völlig unklar. Habe NIS daher deinstalliert, sofort funktionierten Mozilla-Mail (nach Richtigstellung der Konten) und MailWasher wieder (vorher gingen Mozilla-Mail und MailWasher ja selbst bei Abschaltung von NIS 2004 nicht!).


    Werde es jetzt voraussichtlich mit Kaspersky probieren, habe NIS 2004 nur aus Bequemlichkeit verwendet, weil es beim neuen Notebook dabei war...


    Gruß


    Marx_Brother

    Hi,


    ich habe mir ein neues Notebook zugelegt, auf dem Windows XP und Norton Internet Security 2004 installiert sind. Vorher hatte ich Windows ME und Norton Internet Security 2001. Bei der Einrichtung von Mozilla habe ich mein altes Profil übernommen und demgemäß auch die gleichen Mailaccounts wie vorher, d.h. bei GMX mit Rücksicht auf NIS als Server-Namen pop3.norton.antivirus und als Benutzer xyz@gmx.at/mail.gmx.net, bei Hotmail, welches über Foxhot-Proxy läuft, als Server-Name 127.0.0.2.


    Ich habe in der manuellen NIS-Programmsteuerung den Internetzugriff für Mozilla, Foxhot und MailWasher erlaubt. Die Windows-Firewall habe ich deaktiviert.


    Während das Surfen und Windows- und NIS-Updates problemlos klappen, bekomme ich bei jedem Versuch, Mail via Mozilla zu empfangen oder zu senden, die Fehlermeldung, daß keine Verbindung mit dem Server pop3.norton.antivirus hergestellt werden konnte. Auch am MailWasher, wo der Server-Name für GMX pop.gmx.net und für Hotmail wieder 127.0.0.2 lautet, bekomme ich bei einer Mailabfrage unter allen Konten, sowohl GMX als auch Hotmail, die Meldung, daß die Verbindung vom Server abgebrochen wurde, bevor der Verbindungsvorgang abgeschlossen war.


    Auch wenn ich die Persönliche Firewall und die Intrusion Detection deaktiviere, klappt’s mit der Mail nicht.


    Am alten Notebook hat’s mit den gleichen Einstellungen tadellos funktioniert.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß
    Marx_Brother

    Hallo,


    eine Video-DVD, die auf meine neuen Notebook (Windows XP) weiterhin problemlos abgespielt wird, wird auf meinem alten Notebook (Windows ME), mit dem sie seinerzeit als Probeexemplar mitgeliefert worden war, nun nicht mehr nicht erkannt, CD (D) im Explorer bleibt nach längerem Herumrattern und Geblinke der Anzeige des optischen Laufwerks leer, nach Anklicken erscheint die Aufforderung "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk D ein", während aber die Anzeige des optischen Laufwerks ständig leuchtet, solange diese DVD drin ist. Schalte ich dann InterVideo WinDVD ein, zeigt es mir diese Video-DVD auch nicht an. Mit den Encarta-DVDs gibt es auf dem DVD-Player des alten Notebooks hingegen keinerlei Problem, werden erkannt und der Zugriff auf die Daten funktioniert, auch CD-ROMs und Audio-CDs laufen tadellos.


    Gerätemanager und Everest zeigen mir das optische Laufwerk Toshiba DVD-ROM SD-C2402 als betriebsbereit an.


    Hab die Video-DVD nur einmal gleich nach dem Kauf des alten Notebooks drauf abgespielt, ansonsten nie wieder eine Video-DVD, bloß Encarta von DVDs installiert, sonst nur CD-ROMs und Audio-CDs. Da ich das Gerät jetzt meiner Freundin schenken möchte, und die sich möglicherweise Video-DVDs ausleiht, hätte ich das Problem vorher gerne in Ordnung gebracht.


    Weiß bitte jemand Hilfe?


    Grüße


    Marx_Brother

    Hi,


    ich kann Dir den Serienmailer "MailOut" (findest Du mit Google) empfehlen,
    da gibt's für die Gratisversion keine Einschränkungen, lediglich einen Werbesatz am Schluß, den sieht man gar nicht, wenn Du am Textende entsprechend viele Leerzeilen einschaltest.


    Gruß
    Marx_Brother

    Hallo, ich hab ein großes Problem.


    Ich hab schon mehrmals versucht, von Mozilla (dzt.1.7.5de-AT) auf Thunderbird umzusteigen, aber egal, ob ich unter Thunderbird 0.9 die Mozilla-Profil-Daten manuell in den Thunderbird-Profil-Ordner einfügte und prefs.js entsprechend korrigierte, oder unter Thunderbird 1.0 und 1.0.2 die Importfunktion benutzte, es sind dann zwar die Konten-Einstellungen korrekt übernommen und auch das Adreßbuch komplett, aber weder bei meinen Konten noch beim Lokalen Ordner werden die Unterordner (Posteingang, Entwürfe, Gesendet etc.) angezeigt und ich habe somit keinen Zugriff auf die Mail. Löschen von XUL.mfl hat nichts gebracht.


    Als ich es nach einem gestrigem vergeblichen Versuch heute noch einmal erfolglos probierte und dann das neue Thunderbird-Profil kontrollierte, kam ich drauf, daß sämtliche (gegenüber dem Mozilla-Original wenige) im Ordner Mail befindliche Order 0 Byte hatten. Kopierte daraufhin den intakten Mail-Ordner (529 MB) aus einer Kopie des Profils, welche ich gottseidank vor drei Tagen auf eine externe Festplatte gelegt hatte, nochmals rüber, das änderte aber nichts.


    Dachte mir daher, soll nicht sein, bleibst Du eben bei der Mozilla-Suite, mußte aber mit Schrecken feststellen, daß offenbar durch den gestrigen oder heutigen Importvorgang auch Mozilla zerschossen worden war, jedenfalls heute dort dasselbe Problem. Das automatisch mitlaufende Backup speichert aus Platzgründen nur die drei letzten Versionen von Ordnern und daher war dort durch das ganze Hin und Her auch nur mehr das beschädigte Mozilla-Profil drauf und somit eine Wiederherstellung von Mozilla nicht möglich und ich komme momentan überhaupt nicht mehr an meine Mail ran. Was ich nicht begreife, ist, daß nun nämlich auch Mozilla - mit dem original Mozilla-Profil von vor drei Tagen! - spinnt und die Mail nicht mehr anzeigt, sondern sich dasselbe Bild wie bei Thunderbird bietet.


    Hab sowohl in den FAQs als auch in den Foren nach so einem Fall gesucht, aber nichts gefunden.


    Grüße
    Marx_Brother

    Hi!


    Ist es sinnvoll, jetzt noch ein Notebook mit dem alten Centrino Intel Pentium M 725 und einer ATI Mobility Radeon 9700 mit 128 MB (konkret Toshiba Satellite M30X-165) zu kaufen, oder sollte man besser auf ein „Sonoma“ (mit dem Alviso-Chipsatz, Zweikanal-DDR2, PCIexpress, Dolby 7.1) mit einer Mobility Radeon X700 warten?


    Ich frage mich aber auch, ob das Nachfolgemodell dann womöglich erheblich teurer als das Toshiba Satellite M30X-165 sein wird.


    Besten Dank im voraus


    Marx_Brother

    Hi!


    Ich möchte mir demnächst ein neues Notebook mit Windows XP Home Edition und einer 80GB-Festplatte kaufen. Bei diesem werden voraussichtlich das Betriebssystem, einige Programme (Microsoft Works® 7.0, ConfigFree™ Kommunikationsmanagement-Software, Microsoft® Office OneNote ™ 2003, Sonic™ Record Now, InterVideo WinDVD™, Norton Internet Security™ 2004) und der Ordner Eigene Dateien auf Laufwerk C sein. Ich möchte aber gleich nach dem Kauf die Festplatte mit PartitionMagic 7.01 partitionieren, und zwar plane ich vier Partitionen für 1.) Betriebssystem, 2.) Programme, 3.) Dokumente, 4.) Fotos einzurichten.


    Dazu hätte ich nun folgende Fragen:


    a) Ist in meinem Fall eine Partitionierung überhaupt und im Speziellen mit dieser Unterteilung sinnvoll?


    b) Auf meinem derzeitigen Notebook (allerdings mit Windows ME) finde ich unter WINDOWS ja außer dem eigentlichen System noch Programme, Favoriten, Logs etc. Das wird ja wohl bei dem neuen Notebook im Hinblick auf die vorinstallierte Software so ähnlich sein. Wie stelle ich anläßlich der Partitionierung fest, was davon in die Partition mit dem Betriebssystem gehört - der ganze WINDOWS-Ordner oder welche Teile davon bzw. was allenfalls zusätzlich?


    c) Und wie groß soll ich diese Partitionen anlegen, damit ich in Zukunft möglichst nichts daran ändern muß? Der reine Programmordner im meinem jetzigen Notebook hat nach vier Jahren etwas über 3 GB. Es werden in den nächsten Jahren wohl nicht mehr viele Programme dazukommen und auch kaum größere Spiele. Hingegen ist derzeit noch unklar, wie sich das bezüglich der Abspeicherung von Fotos ausweiten wird (derzeit habe ich noch keine Digitalkamera und scanne von jedem Urlaub nur ca. die zehn besten Fotos ein).


    Besten Dank im voraus für jeden Ratschlag, der auch einem relativen Laien verständlich ist.


    Marx_Brother

    Hi!


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Targa-Notebooks von Lidl (Visionary oder Traveller)? Basieren meines Wissens auf einem Barebone der taiwanesischen Firma Arima. Das neueste ist mit einem Mobile AMD Athlon 64 3000+ Prozessor und einer ATI Mobility Radeon X700 (mit 64 MB Grafikspeicher) ausgestattet und hat drei Jahren Herstellergarantie inklusive Abhol-Service und Hotline. Der Preis für das Targa Traveller 826 beträgt voraussichtlich 1279 Euro. In allen Testberichten wurden sie ja sehr gut beurteilt, aber wie sieht es nach ein paar Monaten Betrieb in der Praxis, z.B. hinsichtlich der Verarbeitungsqualität, aus?


    Und falls es Probleme gegeben hat, wie ist der Service?


    MfG Marx_Brother

    Hi!


    Also wenn sich ein Theme-Download nicht per Anklicken öffnen läßt, funktioniert es bei mir auch nicht mit dem Theme Installer.
    Ist doch einfacher, die JAR-Datei aus dem Downloadordner per Drag & Drop in das Themesfenster des Firefox zu ziehen, dann beginnt der Installationsvorgang garantiert.
    Detto klappt es bei störrischen Erweiterungen bestens...


    MfG Marx-Brother

    Hi Johannes,


    ich hab schon bei den drei deutschen Mozilla-Foren erfolglos nachgefragt. Wo finde ich bitte den Chat - meinst Du vielleicht die Newsgroups de.comm.software.mozilla.browser und de.comm.software.mozilla.mailnews ? Die Newsgroup-Accounts hab ich mir gerade erst eingerichtet und noch nicht ausprobiert.


    Inzwischen hab ich übrigens - ganz ohne MozBackup - nochmals durch manuelles Kopieren der notwendigen Dateien ein neues Profil erstellt, da mir der ExtensionUninstaller mein vorheriges wieder zerschossen hat...


    Danke


    Marx_Brother

    Hi,


    ich benutze u.a auch Firefox 1.0. Bei allen Versuchen, Themes zu installieren, erhalte ich die Fehlermeldung "Invalid or currupt jarfile".


    Außerdem werden bei der Preferences Toolbar nur im Firefox-Default-Theme die gesetzten Trennstriche korrekt angezeigt, beim Modern-Theme fehlen sie.


    Bei Mozilla 1.7.5 habe ich keine derartigen Probleme. Was könnte schuld sein?


    Besten Dank im voraus


    Marx_Brother

    Hi,


    ich habe jetzt festgestellt, daß das Addon "AllowRightclick" die Ursache eines seit einigen Tagen in meinem Mozilla auftauchenden Problems ist. Wenn ich die entsprechende jar-Datei lösche oder unbenenne, funktioniert aber zusätzlich zumindest das Addon "Preferences Toolbar" aus diesem Profil nicht mehr, auch wenn ich gleichzeitig XUL.mfl lösche. Lösche ich weiters noch chrome.rdf funktionieren sämtliche Addons nicht. Wie kann ich "AllowRightclick" bitte wieder loswerden? Den "ExtensionUninstaller" möchte ich keinesfalls verwenden, der hat mir schon ein Profil zerschossen.


    Besten Dank im voraus

    Marx_Brother

    Hi!


    Beim Linksklick auf manche Links in E-Mails erhalte ich vor Öffnung eines neuen Browserfensters zusätzlich zum bereits offenen die Warnungen "ContentWindow" - "1" - "undefined" - "false"! Habe Mozilla 1.7.5 mit Tabbrowser Extensions, und dort unter Externe Links "Öffne im neuen Tab" eingestellt; unter Mozilla 1.7.3 trat dieses Problem bei mir noch nicht auf. Wenn ich per Rechtsklick "Link in neuem Tab öffnen" wähle, funktioniert das hingegen. Was ist die Ursache des geschilderten Problems und wie kann ich das bitte abstellen, zumindest die Warnung loswerden?


    Besten Dank im voraus


    Bogey :shock:

    Hi,


    gibt es eine Möglichkeit, bei MozBackup die Grundeinstellungen (Kästchen grau unterlegt) vom Speichern auszuschließen? Wäre für mich nötig, um aus einem zerschossenen Profil nur gewisse, von mir manuell nicht auffindbare Dateiinhalte in ein sonst schon komplett neu erstelltes Profil zu übertragen.


    Besten Dank im voraus


    Marx_Brother

    Hallo Tom,


    vielen Dank für Deine Tipps. Inzwischen hat mir jemand mitgeteilt, daß er die gleichen Probleme durch eine defekte Soundkarte hatte, was mir plausibel vorkommt, denn wenn ich den Ton abschalte, ist das Pfeifen, welches aus den Lautsprechern kommt, weg.
    Somit erscheint mir eine Windows-Neuinstallation nicht zielführend - müßte ich nach dieser übrigens auch sämtliche (dutzende!) Programme neuinstallieren?
    Die Lüftungsschlitze werde ich auf jeden Fall durchblasen, obwohl durch sie kein Stäubchen zu sehen ist.
    Und dann hab ich noch einen ganzen Pack Ratschläge zur Arbeitsspeicheroptimierung bekommen, das scheint mir jedenfalls auch einen Versuch wert, denn ca. 30 Autostart-Anwendungen bei nur 192 MB RAM ist schon heavy, auch wenn ich seit drei Jahren dank WinRamTurbo über die Runden gekommen bin.


    Grüße
    Marx_Brother
    :(

    Hi!
    Seit ich vor vielleicht zwei Wochen aus nicht ersichtlichem Grund einen gröberen Absturz hatte (das Werkel funktionierte danach erst nach stundenlangem Herumprobieren, zahlreichen Neustarts, IE-Reparatur auf Verdacht und mehreren Systemwiederherstellungen überhaupt wieder), jeden Tag das Gleiche: Nach dem Hochfahren anfangs alles normal, nach längerem Betrieb (ca. 2 Stunden) zunächst sehr träge Reaktionen auf Eingaben (sei es das Schreiben eines Textes, sei es das Öffnen einer Mail oder das Beenden einer Anwendung), dann überhaupt keine Reaktion mehr auf Mausklicks. Manchmal beginnt es auch durchdringend zu pfeifen. Ich konnte in diesen Fällen keine Überlastung feststellen (z.B. 33% RAM frei, Ressourcen 39% frei, CPU 53% idle, Betriebstemperatur nicht höher als sonst). Ständige RAM-Optimierung mit WinRamTurbo. Habe beim letzten Pfeifen, da der Mauszeiger im Taskmonitor noch funktionierte, alle Tasks eine nach der anderen beendet, das Pfeifen hörte aber erst auf, als beim Herunterfahren der Strom abgeschaltet wurde. Malware habe ich mit AntiVir PE, Norton Internet Security, a², SpySweeper, XoftSpy und Spybot gründlich beseitigt, hat nichts geändert (diese Programme lasse ich nicht etwa gleichzeitig laufen). Nach einem Neustart - sofern nicht schon während dem Laden von Windows das Pfeifen logeht, was auch manchmal vorkommt! - funktioniert vorerst alles wieder normal.
    Gibt da vielleicht Hardware ihren Geist auf?
    4 Jahre altes Notebook mit Intel Pentium III 800 MHz, 20 GB Festplatte, 192 MB RAM, Windows ME, IE 6, Mozilla 1.7.3
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    :shock: