Unerwünschte Startseite im Explorer

  • Hallo,
    seit einiger Zeit zeigt mein Explorer nach jedem PC-Neustart als Startseite eine "Suchmaschine" unter "http://youfindall.net/656387/" an.
    Im Menu ist als Startseite
    "http://%77%77%77%2e%63%6f%6f%6c%77%77%77%73%65%61%72%63%68%2e%63%6f%6d/%7a/%61/%78%31%2e%63%67%69?%36%35%36%33%38%37 about:blank "
    eingetragen. eine Änderung der Startseite über das Explorer-Menu hat nur bis zum nächsten Neustart Bestand.
    Irgendwie hat mit dem Ganzen wohl auch die Seite "coolwwwsearch.com" etwas zu tun. Nach dieser Seite sucht der Explorer, wenn er entweder ohne Internet-Verbindung oder nach eine Bereinigung der Registry durch Adaware gestartet wird.
    Adaware findet konstant 22 Registry-Einträge, die m.E. in diesen Zusammenhang gehören. Bei einer manuellen Überprüfung der Registry konnte ich noch weitere ähnliche Einträge finden. Löschen derselben führte aber leider nicht zum Erfolg.
    Beim näschten PC-Neustart war wieder alles beim Alten - oder Falschen.
    Was habe ich mir da eingefangen?
    Wie weder ich das wieder los?
    Versuch mit Adaware, AntiVir und Spybot - Search and Destry blieben ohne Erfolg.
    Danke
    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,
    das Problem sollte folgendermaßen lösbar sein: Klicke auf Start und
    Ausführen. Gib regedit ein und klicke auf OK. Suche auf der linken
    Seiten diesen Pfad heraus:
    HKEY_CURRENT_USER
    Software
    Policies
    Microsoft
    Internet Explorer
    Control Panel
    Lösche hier den Eintrag Homepage = 1 durch Markieren und klicken auf
    Bearbeiten, Löschen und Bestätigung.
    --
    Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Administrator
    Kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Tipps, Tricks, Skripte und mehr
    www: http://www.pc-special.net/ - e-mail: paule@pc-special.net

  • Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe.
    Leider kann ich den beschriebenen Pfad in meiner Registry nicht finden.
    Im Ordner "Microsoft" ist bei mir nur ein Ordner namens "Systems Certificates" zu finden. Darunter 2 weitere Ordner "ca" und "trust". Den beschriebenen Eintrag "Homepage = 1" konnte ich in diesen Ordnern nicht finden.
    Ich verwende Win 2000 als Betriebssystem. Kann meine vergebliche Suche in der Registry damit zu tun haben?
    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,
    hast du es schon mal in den Optionen unter Extras im Internet Explorer
    mit Webeinstellungen zurücksetzen (Register Programme) sowie
    Wiederherstellen (Register Erweitert) probiert?
    --
    Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Administrator
    Kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Tipps, Tricks, Skripte und mehr
    www: http://www.pc-special.net/ - e-mail: paule@pc-special.net

  • Hallo,
    nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
    Ja, auch das Rücksetzen auf die Standardeinstellungen habe ich ausprobiert.
    Füher schon, und gerade nochmals. Ich bekomme auch die Rückmeldung vom Explorer, daß die Einstellungen zurückgesetzt sind.
    Die neue Startseite bleibt aber nur so lange eingetragen, bis ich den PC herunterfahre. Nach dem Neustart kommt wieder der bereits beschriebene "Käse".
    Adaware findet nach dem Neustart dann auch erneut die beschriebenen 22 Einträge in der Registry, obwohl ich diese Einträge bereitss beim ersten Start über Adaware gelöscht hatte.
    Hoffentlich gibt´s noch eine Idee.
    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,
    check mal Deinen Autostart, bzw. den Taskamanager, ob da etwas läuft, was da nicht hingehört.
    Hast Du mal in der Registry nach der Url gesucht? Evtl. findet man dort einen Hinweis auf das eingeschleuste Programm...
    Bye André

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Bemühungen. Inzwischen konnte ich das Problem lösen.
    Allerdings nicht auf einem der beschriebenen Wege.
    Nach Eingabe des Suchbegriffes "coolwwwsearch" in Google, erhielt ich eine Vielzahl von Treffern, darunter eine Menge Erfahrungsberichte von Leidensgenossen.
    Unter anderem wird auch auf ein kleines Downloadprogramm hingewiesen (Antispy oder so ähnlich), daß alle mit dem Browser-Hijacker verbundenen Einträge in der Registry etc. beseitigt.
    Mit hat´s geholfen.
    Gruß
    Volker