Checkbox als Pflichtfeld

  • Hi Forum, hi Kollegen... :o)
    das ist wohl eher eine "LÜ-Frage", aber vielleicht kann mir ja auch jemand anderes helfen. In einem Formular soll eine Checkbox die Akzeptanz der gelesenen AGBs belegen. Nun möchte ich nicht einfach ein Häkchen und gut, sondern ich möchte die Checkbox zum Pflichtfeld machen. Ähnlich, wie bei Lizenzvereinbarungen (Accept / Decline). Irgendwann und irgendwo hatte ich das schon mal umgesetzt, nur finde ich es nicht mehr in meinem Datendschungel... :o)
    Hat irgendwer zufällig die Lösung parat liegen? sonst muß ich zur Konkurrenz abwandern...*g*
    Viele Grüße an alle
    Boory

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr

  • Hi Boory,
    Geht es um PHP???
    Dann frage doch einfach auf der action-Seite (also da, wo das Formular hin übermittelt wird) den namen der Checkbox ab..
    Wenn also
    <input name="Box1" type="checkbox" value="1">
    fragst du mit
    if ($Box1=="") {
    echo "Bitte Checkbox ankreuzen";
    } else {
    [Dein weiterer Code]
    }
    Hope this helps...

  • Das Problem habe ich auch das die AGB checkbox nicht reagiert, bzw. es funktioniert aber er schreibt dann immer zig mal AGB bestädigen so ungefähr 12-15 mal steht das dann da er soll es aber nur einmal schreiben. Jemand eine Idee ??


    Code
    1. if ($_POST["AGB"]=="") {echo "Bitte Agb bestädigen" ; $break = 1; }
  • Ok ich habs gelöst der Code stimmt schon so hatte ihn nur an der Falschen stelle rein geschrieben. Also wer den Code braucht für Checkboxen AGB oder andere

    Code
    1. if ($_POST["AGB"]=="") {echo "Bitte Agb bestädigen <br>" ; $break = 1; }


    So sieht er aus. Viel Spaß damit...