verzögerte Anzeige von freigegebenen Laufwerken auf fremden

  • In unserem Netzwerk sind mehrere PCs mit Windows 2000 über einen 100er Switch vernetzt. Um bestimmte Programme auf dem Server nutzen zu können sind dessen Laufwerke über die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" auf den lokalen PCs eingebunden. Beim Start der einzelnen PC geschieht nun seit einiger Zeit folgendes. Programme aus dem Autostart melden, dass die Laufwerksverbindung nicht mehr verfügbar ist. Überspringt man diesen Punkt und geht nach dem Rechnerstart in den Explorer, dann sind die Icons der jeweiligen Netzwerkverbindungen mit einem roten Kreuz für die unterbrochene Netzwerkverbindung gekennzeichnet. Ein Klick auf das jeweilige Laufwerk reicht jetzt aus, und das Laufwerk ist sofort verfügbar, alle eben noch meckernden Programm finden auch wieder das Ziel. Dieses geschieht auch dann, wenn keiner der anderen Rechner auf den Server zugreift, dieser also nicht ausgelastet ist.
    Was kann ich tun?
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Mietzelfeldt

  • Hallo,
    sorry, dass wir uns jetzt erst melden.
    Unter Win98 gab es die Möglichkeit, dass solche Netzwerkverbindungen erst bei Benutzung aufgebaut werden. Dies geht auch bei Win 2k. Ich hab es selbst schon gemacht.
    Doch im Moment find ich nicht die Stelle, an der man es einstellt. Leider.
    Bye & Sorry
    Andre