Virenscanner extrem langsam

  • Hallo!
    Seit etwa drei Wochen gehen meine beiden Virenscanner – Norton Antivirus und AntiVir PE – unglaublich langsam. Waren sie vorher schon nicht gerade flott und haben für ca. 190.000 Dateien 2 bis 2 ½ Stunden gebraucht, benötigen sie jetzt für 220.000 Dateien an die 8 Stunden! Eine Defragmentierung hat daran nichts geändert und es wird auch nicht besser, wenn ich alle anderen laufenden Programme schließe. Virus wurde von beiden Virenscannern keines gefunden. Mein Betriebssystem ist Windows ME.
    Was könnte die Ursache sein und wie könnte ich das bitte wieder auf den vorherigen Stand bringen?
    Besten Dank im voraus
    Erich

  • Hallo Erich,
    > Hallo!
    > Seit etwa drei Wochen gehen meine beiden Virenscanner – Norton
    > Antivirus und AntiVir PE – unglaublich langsam. Waren sie vorher
    > schon nicht gerade flott und haben für ca. 190.000 Dateien 2
    > bis 2 ½ Stunden gebraucht, benötigen sie jetzt für 220.000
    > Dateien an die 8 Stunden! Eine Defragmentierung hat daran nichts
    > geändert und es wird auch nicht besser, wenn ich alle anderen
    > laufenden Programme schließe. Virus wurde von beiden
    > Virenscannern keines gefunden. Mein Betriebssystem ist Windows ME.
    > Was könnte die Ursache sein und wie könnte ich das bitte wieder
    > auf den vorherigen Stand bringen?
    Na, Du scheinst ja ein Sicherheitsfanatiker zu sein! :o)
    Virenschutz ist sicher wichtig, man sollte es aber nicht übertreiben.
    Der gleichzeitige Betrieb mehrerer Virenscanner ist definitiv NICHT
    zu empfehlen! Es können verschiedene Probleme dabei auftreten. Eines
    davon spührst Du gerade am eigenen "Computerleibe". Wenn beispielsweise
    ein Virenscanner aktiv Dein System scannt und somit schon einen Großteil
    der Systemressourcen in Anspruch nimmt, jetzt auch noch der zweite aktiv
    wird und auch mittun möchte, geht Dein Rechner performancemäßig dermaßen
    in die Knie, daß fast nix mehr geht.
    Virenscanner wie AntiVir arbeiten sich ja auch durch gepackte Archive, wie
    .ZIP, .RAR, .ARJ, .CAB und so weiter. Zum Scannen dieser Archive müssen
    diese aber entpackt werden. D.h., es muß auch genug Plattenplatz / RAM
    zur Verfügung stehen.
    Ein Teufelskreis... :o)
    Mein Tip:
    Entscheide Dich für EINEN Virenscanner und benutze diesen regelmäßig.
    Eine Kombination, die sich im Kampf gegen Viren- und Hackerattacken aus
    dem Internet z.B. bei mir schon lange bewährt, ist die Kombination aus
    AntiVir und der personal Firewall "ZoneAlarm".
    Solltest Du noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, melde Dich einfach
    noch mal!
    Wir bitten um ein kurzes Feedback, ob das Problem jetzt behoben ist!
    Viele Grüße
    --
    Boory - Mitglied im Team der pc-special.net,
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools - Scripte - und mehr
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    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
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  • Hallo Boory,
    Du hast zweifellos recht, aber gerade deshalb verwende ich die beiden Virenscanner nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd (weil NAV nach jeder Windows-ME-Systemwiederherstellung den Geist aufgibt und ich nicht immer gleich Zeit und Lust auf eine langwierige Reparatur habe). Die Ursache meines Problems muß also woanders liegen...
    Mit freundlichen Grüßen
    Erich