Wie Festplatte vernichten?

  • Hallo,

    ich will einen uralten riesigen Desktop ohne Funktion zur Deponie bringen und habe die Festplatte ausgebaut in der Annahme, ich könnte sie zerstören. Das Gehäuse ist aus Metall und lässt sich ohne Spezialwerkzeug nicht öffnen. Mit einem Hammer kann man da nichts ausrichten. Was tun? Ins Wasser legen hilft wohl nicht. Salzwasser? Ich weiß nicht einmal, aus welchem Materiel die Scheibe ist. Wenn es Kunststoff ist, hilft auch kein Wurf aus dem 5. Stock. Feuer vielleicht, aber ich möchte sie umweltverträglich vernichten. Natürlich nimmt die Deponie (städtisch) die FP an. Was machen denn die wohl damit?

    Gibt es einen Tipp?

    Mit Gruß, Punkt 1

  • Hallo Punkt1…


    einfachste und schnellste Methode ist eine Bohrmaschine und mit einem Bohrer durch die Platte mehrmals durchbohren. Mit ordentlich etlichen Löchern versehen. Bekommt keiner mehr zum laufen. In meinen Augen die sicherste Variante wenn du eine Festplatte auf der Deponie entsorgen möchtest. Man kann auch die kostenintensivere Variante wählen und sie zu einem zertifizierten Fachmann bringen. Dann weiß man aber auch das es ein wenig Geld kostet. Der entsorgt sie dann auch fachmännisch.

    Alles andere was du ausführst sollte man nicht machen und bringt nichts.


    Berichte bitte wofür du Dich entschieden hast… 🙂

  • Hallo castello,


    danke für deine Antwort. Ich hab´s mal mit der Bohrmaschine versucht, hat nichts gebracht, ist aber auch kein Profigerät. Ich werde den PC erst mal ohne die Festplatte abgeben und schauen, ob ich jemanden mit einer stärkeren Maschine finde. Das Gehäuse macht einen extrem stabilen Eindruck. Ich habe irgendwo was von einer Flex gelesen, aber die besitze ich nicht. Kostenpflichtige Entsorgung wäre okay, die wird hier aber nur für größere Mengen angeboten, nichts, wo man mal eben vorbeigehen kann. Seltsam, dass es keine gängige Lösung für etwas so alltägliches gibt, jedenfalls nicht im Privatbereich. Da habe ich den Verdacht, dass so manche HD im Hausmüll landet und damit in der Verbrennung, wie in meiner Stadt im Heizkraftwerk. Das ist aber keine Option für mich.


    Gruß, Punkt1