Cloud vs. externe Festplatte

  • Guten Morgen Zusammen,


    wie die meisten auch, bin ich gerade in Selbst-Isolation und möchte meine freie Zeit produktiv nutzen und meinen Laptop mal etwas "entmüllen".

    Ich habe super viele Urlaubsfotos, Schreibkram, etc., den ich gerne ordentlich abspeichern würde, bin nun am überlegen, ob ich mir eine externe Festplatte kaufen oder die Cloud nutzen soll.

    Bislang war ich kein Fan von er Cloud, da ich immer annahm, dass meine Datein nicht sicher seien.

    Was nutzt ihr zum speichern und warum?


    PS: entschärft wegen Werbung.

  • Hallo Prooseas,


    ich bin ein Befürworter der Cloud.

    Sicherheitsbedenken sind natürlich angebracht und richtig - aber Du selbst kann ganz einfach dafür sorgen, dass deine Daten sicher sind indem du diese zum Beispiel vor dem Upload in die Cloud verschlüsselst.

    Somit kann niemand außer Dir die Daten lesen.

    Für den privaten Gebrauch kann ich dir die Software Boxcryptor empfehlen - mit dieser kannst Du deine Daten verschlüsselt bei den bekannten Cloudspeicher Anbieter (Dropbox, Google Drive, OneDrive) ablegen.

    Falls Du Sicherungen deines PCs in der Cloud speichern willst, empfehle ich Dir die Software Veeam. Mit dieser kannst du deine Backups verschlüsselt bei sogenannten Veeam Service Provider hochladen.

    Ich hoffe ich konnte dir damit weitere Information zum Thema Cloud und deren Sicherheit geben.