Man hat's nicht einfach auf dem Land

  • Hey Leute,


    mein Cousin wohnt in einem 500 Seelen Nest im Thüringer Wald und was soll ich sagen.

    Sobald man da einbiegt ist das Internet weg. Das betrifft aber nicht nur das mobile Internet sondern auch das DSL.

    Wenn überhaupt haben die dort 2-Mbit/s anliegen ...das wars


    Da kriegt man schon Probleme bei WhatsApp.... Die Telekom hat im großen Stil auf VoIP umgestellt aber auf dem Land sieht

    es zappen duster aus.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder kommt selbst aus so einem Ort?

  • Ich kenne das auch von meinen Schwiegereltern. Die wohnen in einer Kleinstadt mit ca. 2000 Einwohnern. Das Internet ist dort sehr langsam und wenn man dann mal mit denen über WhatsApp einen Videoanruf machen will, ist die Sprachqualität meistens schlecht und das Bild stockt. Leider ein verbreitetes Problem in den ländlichen Regionen. Die technische Entwicklung geht voll an denen vorbei, dabei sind solche Sachen wie Video anrufen gerade da nützlich und sinnvoll, wo Leute nicht unmittelbar in der Nähe wohnen.


    Für Unternehmen ist der Umstieg auf VoIP mittlerweile auch nicht mehr wegzudenken. Es eröffnen sich dadurch so viele neue Möglichkeiten der Kommunikation. Denk nur mal an Videokonferenzen mit Mitarbeitern, die sich im Home Office oder im Ausland befinden. Bei Voipcube findest du noch mehr Infos.



    Beste Grüße


    PS: entschärft

  • nabend...


    ja...Internet auf dem Lande. Kommt mal so und mal so...oder gar nicht. Leider ist es immer noch nicht komplett abgedeckt und ausgebaut. Wenn ihr Euch einen Überblick verschaffen wollt, schaut mal auf diese Seite nach ==> BMVI

    Hier werden zwar keine Lösungsansätze gebracht, aber man kann schauen wie die derzeitige Situation aussieht. Und...die Bundesregierung will in ganz Deutschland den Breitband/Glasfaserausbau voran treiben. Dieses ist natürlich auch ein wirtschaftlicher Aspekt, welchen sie sich auf die Fahne schreiben lassen möchten.


    Gut Ding braucht halt mal Weile.