VDE warnt vor "größter Ingenieurlücke in der Elektro- und Informationstechnik"

  • nabend Gemeinde...


    ein erschreckendes Thema welches sich in Zukunft verstärkt bemerkbar machen wird. Es fehlenden den Betrieben Elektro- sowie IT-Ingenieure in diesen Bereichen. lest Euch mal den Artikel durch und macht Euch Gedanken was ihr mal studieren wollt.


    Der demografische Wandel und die digitale Transformation vergrößern den IT-Fachkräftemangel auf ein nie gekanntes Niveau, will der VDE ermittelt haben.


    "Deutschland steuert auf die größte Ingenieurlücke in der Elektro- und Informationstechnik aller Zeiten zu", warnt der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und IT (VDE). In den kommenden zehn Jahren würden in Deutschland deutlich über 100.000 junge Ingenieure in dem Sektor mehr benötigt, "als hierzulande ausgebildet werden", erklärte VDE-Geschäftsführer Ansgar Hinz zur Vorlage der VDE-Studie "E-Ing 2025: Technologien, Arbeitsmarkt, Ingenieurberuf". Die Abbrecher-Quote in der Elektro- und Informationstechnik sei so hoch wie nie.


    weiterlesen...