Alternative zu Joomla?

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile nicht mehr so zufrieden mit Joomla. Die Rechteverwaltung und die Freigabeprozesse sind mir echt zu komplex, bei größeren Projekten fällt mir das immer in den Rücken. Joomla fand ich halt grundsätzlich gut für komplexere Seitenstrukturen, damit besser als Wordpress... aber es ist halt nicht so flexibel.

    Als Alternative habe ich jetzt überlegt mal Drupal zu testen? Die 8te Version soll ganz gut sein. Hat da jemand Erfahrungen?


  • Moin,

    ich würde dich ja gerne ausführlicher beraten, habe nämlich gerade selber erst das CMS gewechselt. Aber ohne weitere Infos zu dem was du damit machen willst wird das nur schwer möglich sein. Ich schätze es muss Opensource sein, aber da hat man ja die Qual der Wahl.

    Bei Wordpress denke ich, das klingt nach einem Blog, oder einer Onlinezeitschrift, hast du Social Media Kram oder nen Shop usw. Und was erwartest du von einem CMS Bedienfreundlichkeit, weil du noch Mitarbeiter hast die damit umgehen müssen oder Sicherheit, weil du Kundendaten verwaltest. Das wäre schon alles wichtig zu wissen.

    Alles ist möglich, nur von Drupal würde ich dir Abraten da gibt es gerade eine Sicherheitslücke.

    Grüße