auf ITSM Helpdesk umsteigen?

  • Ich habe mal eher eine generelle Frage, wie geht man richtig mit Doppelungen im im Problem-Mangement um?

    Das heißt konkret, ein Fehler wird immer wieder angezeigt und muss immer wieder bearbeitet werden.

    Warum auch immer, es lässt sich nicht beheben. Soll man jetzt ewig dran bleiben oder einfach zur Routine werden lassen?

    Bei uns in der Firma gibt es halt einfach zu viele autorisierte Mitarbeiter, daher fuscht jeder am Brei rum... ich brauchst ja gar nicht weiter erzählen...

    Nun ist die Überlegung ein Help Desk einzuführen?

    Bringts wirklich was oder einfach weiter wie bisher?

  • Moin...


    selbstverständlich bringt es Euch immer etwas. Kommt halt darauf an, in welcher Funktionen sie herum pfuschen. Sind sie relevant für die Arbeit oder nicht. Dann wäre es von Interesse des AG dagegen zu wirken. Wenn Du natürlich immer hinter her arbeiten musst was die Kollegen versaubeutelt haben, ist es natürlich auch nicht schön und kostet es Deine Arbeitszeit. Ich habe es immer als optimal empfunden ein solches System zu haben.


    Eure Entscheidung... :)

  • Ja, es ist schon ziemlich nervig, eben weil die Zeit von meiner Arbeitszeit abgeht.

    Das Problem ist, dass wir eben viele Kollegen haben, die wirklich anrufen, weil sie teilweise mit Formatierungen nicht zurecht kommen. Klar, ich erkläre immer gern, aber wenn du gerade selbst mitten in einer Sache bist....

    Allein schon wenn Kollegen nur ab und an oder richtig selten mit bestimmten Programmen arbeiten und dann passieren immer die gleichen Probleme. Entweder, ich muss noch mal ne Anleitung geben (in der Zeit hätte ichs auch selbst machen können) oder sie verstellen irgendwas. Im Prinzip müssten bei uns die Prozesse auf einfache Weise angepasst werden und auch kontrolliert werden. Vielleicht wäre sogar eine Automatisierung möglich?

    Bisher ist alles immer gescheitert, weil viel Angst hatten, wenn wir erstmal einen IT Support hätten, dann würden die ja Englisch reden.


    Bei https://www.ivanti.de/products/service-desk wird angeboten dass, automatisierte Überwachungsprozesse Probleme identifizieren und melden könnten. Hat da jemand Erfahrungen wie das abläuft?