Neue WPA3 Verschlüsselung kommt Anfang 2019

  • Hallo Gemeinde...


    auf dem Markt der Verschlüsselungstechniken geht es weiter voran. Anfang 2019 soll die neue WPA3 Verschlüsselungstechnik flächendeckend eingeführt werden. Die Hardwarehersteller werden weitestgehend sämtliche Komponenten umstellen. Die alten Verschlüsselungsarten seien aber noch kompatibel und man kann sich noch einwählen. Selbstverständlich soll die Sicherheit weiter im Vordergrund stehen und das auf einem besseren Standard.


    WPA3 bringt diverse neue Funktionen, um die Handhabung zu vereinfachen und die Sicherheit zu erhöhen. Die WFA nennt unter anderem eine "robustere Authentifizierung" und "verbesserte Kryptografie". Zugleich schneidet WPA3 alte Zöpfe ab und schließt unsichere Protokolle explizit aus. Auch prüft die WFA bei den Zertifizierungstests, ob die Geräte diese Richtlinien tatsächlich umsetzen.


    Weiterlesen...


    Heise

    WiFi Alliance (englisch)

    Golem


    Wir werden sehen wie die Gesellschaft damit umgeht und wie lange es dauert, alles umzusetzen.